Samsung Wärmepumpe über Modbus in Home Assistant einbinden?

Also auf F1, F2 auf dem die Außeneinheit hängt?

Parallel trotz Bus?

richtig. So gesehen ist es dann nicht im Stern angeschlossen, da der bus von der Außeneinheit zum Innengerät geht und von da aus weiter zum EW11. Das nächste Gerät müsste dann allerdings am EW11 anschließen usw.

Ah, OK, Danke!

Ich werde berichten wenn ich weiter bin.

Hey Leute,

sehr interessanter Thread!
Suche schon lange und bin anscheinend endlich fündig geworden ohne mir einen 500€ BUS-Controller von Samsung zu kaufen.
Habe mir bereits nen zweiten POE Waveshare bestellt und etwas EIB-Y (St) … nutze einen Waveshare bereits zum Auslesen meiner Modbus Eltako Stromzähler.
Dort musste ich Abschlusswiederstände direkt auf der Busleitung setzen. Muss ich das bei diesem Setup auch?

Freue mich über eure antworten.
Lieben Dank :vulcan_salute:t3:

So, alle Teile sind eingetroffen. Habe bereits alles verbaut und angeschlossen.
Läuft wie erwartet ohne Probleme. Die Fummelei im Wifi-Kit war etwas nervig, aber machbar. Einen Abschlusswiederstand musste ich auch nicht setzen. Sehr cooles Projekt!

Ich bin jetzt überall durch die einzelnen FSV Werte gesprungen und hab die in einem Forum in Form einer Excel Tabelle gefunden.

Ansonsten kann ich dir auch die App “MTF-Service" von Samsung ans Herz legen. Da gibt es unter dem Punkt Service die einzelnen FSV-Werte mit mehr oder minder kryptischer Erklärung dazu.

In der Tabelle habe ich die eingestellten Werte eingetragen und Tage mit jetzt die Änderungen da ein um das nachvollziehen zu können. Ich versuche gerade wenn dann nur einen Wert zu ändern und das ganze 24 Stunden zu beobachten.

Aus dem Total Starts Zähler habe ich mir noch einen Daily Starts Sensor erstellt. Die Anzahl der Starts ist deutlich gesunken, als ich die FSV-Werte 1061, 1062, 1063 und 1064 für die Hysterese auf den maximalen Wert von 7° gestellt habe. Jetzt läuft sie beinahe durch, bzw schaltet hier bei 15 ° Außentemperatur aus.

Die Übergangszeit ist wohl aber auch die schwierigste bzgl takten, da die Temperaturschwankungen doch sehr groß sind.

Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema überhaupt nicht befassen und jetzt habe ich mich wieder Stunden eingelesen und eingestellt, weil die beauftragte Firma echt einen Murks veranstaltet hat.

Naja jetzt geht’s ab ans weitere optimieren der Einstellungen und der Wohlfühltemperatur und zusätzlich noch daran Routinen für die Nutzung von PV Überschuss zu erstellen.

Ich suche gerade noch eine Möglichkeit meinen Pufferspeicher fürs Heizen tagsüber so sehr aufzuheizen, dass die WP in der Nacht nicht laufen muss um die Bude warm zu halten.

Hallo zusammen,

bei mir gibt es leider Probleme beim Anzeigen des Dashboards. Ich habe aktuell ein bestehendes Dashboard und möchte gerne eine zusätzliche Ansicht erstellen, in der ich alle Daten der Heizung sehen kann.

Wenn ich nun in der neuen Ansicht auf „YAML bearbeiten“ gehe und die Datei einfüge, wird beim Speichern die Ansicht komplett leer angezeigt. Selbst der Name der Ansicht „Heizung“ ändert sich automatisch in „Unbenannte Ansicht“.

Kann mir jemand dabei helfen, woran das liegen könnte?

Gruß

Sven

Du musst die Daten nicht nur einfach einfügen, sondern innerhalb der richtigen Struktur ANfügen. Wenn du die Daten nur einfügst und evtl. sogar ersetzt, lässt du die YAML-Syntax außer acht und die UI kann mit dem Code nichts anfangen bzw. überschreibst damit dein bestehendes Dashboard.
Ich habe einfach zwei neue Dashboards erstellt. Würde ich auch empfehlen, da die Menge der Daten einfach zu groß ist. Oder du pickst dir die Daten raus die für dich wirklich interessant sind und fügst sie in dein bestehendes Dashboard an passender stelle ein.

Danke für deine schneller Rückmeldung, Jay. Ich hab’s geschafft und jetzt werden mir auch sämtliche Daten angezeigt. @Andrewe wie hast du die Werte 1061, 1062, 1063 und 1064 für die Hysterese einstellen können?

Leider kann ich über den Control Mode die Werte nicht anpassen und über die Bedienung direkt am Innengerät geht das angeblich nur über die Erweiterten Einstellungen. Hier erhalte ich aber beim eingeben des FSV-Wert direkt eine Fehlermeldung.

Ich kann die Werte im Dashboard Control Mode anpassen.

Wenn du den Wert in der Kabelfernbedienung nicht findest, kannst du über den menüpunkt einfache Einstellung bei den FSV-Werten den jeweiligen FSV-Wert über den Code (1061) z.B. ansteuern und dort ändern. Die Fehlermeldung ist wohl eine falsche Anzeige und die Änderung soll angeblich trotzdem übernommen werden. Da kann ich aber nichts zu sagen, da ich den Wert bei mir im Dashboard umgestellt habe…

Das habe ich auch so gehört. Ich habe es natürlich auch schon ausprobiert, vergeblich. Wenn ich auf Einfache Einstellung gehe soll ich direkt den FSV-Code (1061) eingeben, dann „Ok“ drücken. Danach sollte eig ein weiter Feld kommen wo ich dann einen entsprechenden Wert als Code eingeben kann. Die Möglichkeit habe ich aber leider gar nicht.

Hört sich gut an. Könntest Du mir die Tabelle mal zur Verfügung stellen oder sagen, wo Du diese gefunden hast?

Zum PV Überschuss kannst du die SG-Ready Kontakte deiner Heizung benutzen. Kannst du einfach mit ein paar Shellys umsetzen. Dazu habe ich Dokumente. Wenn Du nähere Infos brauchst, lass uns gerne mal direkt austauschen.

Puh, du könntest versuchen die FSV-Werte zu exportieren, in der Exportdatei die Werte umzuschreiben und diese wieder zu importieren. Wie genau kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ich meine ich hätte einen USB Port an der Platine der Inneneinheit gesehen.

Sehr gerne, einfach hier via DM?

Die Tabelle habe ich im Heizungsforum gefunden:

Ich habe zwar das Kältemittel R290, das sollte aber nicht unbedingt Auswirkungen auf die Programmierung der Heizungssteuerung seitens Samsung haben. Hoffe ich​:sweat_smile:

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Werte für den Stromverbrauch nicht so recht passen können.

Ich hae gerade ca. 3°C Außentemperatur, und angeblich hat die WP seit 00:00 uhr 0,24 kWh für den Heat-Mode gezogen und 12,68 kWh für den DHW-Mode.

Es scheint, die Werte wären hier vertauscht. woran könnte das liegen?
Kann das an der Ansteuerung in der WP liegen?
Der Installateur war eine totale Katastrophe, hier kann also einiges schief gelaufen sein.

Hey,

ich hab bisher auch nur mitgelesen.

Ich würde meine Wärmepumpe auch gern anschließen. Bin aber leider ziemlicher Laia in dem Gebiet. Könntest du bitte ein bisschen näher ausführen wie man den Waveshare zum laufen bekommt? Hab auch die POE Version und würde ihn im schaltschrank mit Strom versorgen (über entsprechendes Netzteil).

Wie komme ich denn auf die Benutzeroberfläche?

Danke dir und viele Grüße

Tim

Auf die Benutzeroberfläche vom waveshare Gerät?

Du schließt das Gerät an, und musst dann die IP Adresse des Gerätes raussuchen. Ich habe dem Waveshare eine statische IP zugewiesen. Diese gibst du dann in deinem Browser ein und enterst die Benutzeroberfläche.

Oder was meinst du?

Ziehe dir bitte die neue Version und guck ob es damit jetzt besser läuft.

EHS-Sentinel HACS-Integration New Release 1.1.6 (2026-04-12)
Bug Fixes

• update DHW mode handling to use VALVE instead of POWER
  • add new entities for Remote Controller Room Temp. Control (FSV 2093) and Booster Heater (FSV 3031/3033) in dashboard templates)