keine Ahnung wie das geht
Die Automation habe ich noch einmal ausgelöst.
Ahhh! Okay… Das ist ein BUG in der Abfrage / Anzeige.. das kannst Du ersatzlos streichen..
habe ich schon auf dem Zettel stehen..
Gestern sehr stark Bewölkt, viel weniger Produziert als Prognostiziert.
Für Heute habe ich das Gefühl, das die Vorhersage gut stimmen wird.
Gruß Ralf
Die 18.6.0 muss wohl noch mehr lernen - Donnerstag war noch super - wobei da der Cut aufgrund voller Akkus die KI “gerettet” hat, gleiches auch am Samstag. Dafür hat es Freitag und Sonntag die Vorhersage ziemlich daneben gehauen und leider viel zu hoch angesetzt.
Gestern war das Wetter stark durchwachsen. Die Prognose erschien mir aber von vorneherein als viel zu hoch.
Insgesamt habe ich immer wieder den Eindruck, nach einigen Tagen guter Prognosen und guter Ergebnisse wird Hubble übermütig. Aussage ohne jedwede wissenschaftliche Begründung, eher reines Gefühl.
Gruß Stefan
IST: 2.85 kWh · Bewölkter Tag
| Rang | System | Prognose | Fehler absolut | Fehler % |
|---|---|---|---|---|
| 1 | SFML + TFS | 2.90 kWh | +0.05 kWh | +2% |
| 2 | TFS Docker | 2.60 kWh | −0.25 kWh | −9% |
| 3 | SFML | 3.10 kWh | +0.25 kWh | +9% |
| 4 | Meteo Forecast | 3.60 kWh | +0.75 kWh | +26% |
| 5 | Solar Forecast | 3.80 kWh | +0.95 kWh | +33% |
Man sieht ganz gut den Unterschied zwischen Mathematik und Langzeitwissen.. das war der erste Forecast des Release Candidate (TFS DOCKER STANDALONE) unter realistischen Bedingungen.
Allerdings die Prognose für morgen ist aus meinem Empfinden DEUTLICH zu niedrig.. ich rechne eher mit 7+ kWh wenn ich wetter.com vertrauen kann.. mal sehen ob TFS DO etwas weiß das ich nicht weiß..
Was man aber auch gut sieht, dass die Kombination von SFML + TFS (HA Verison) aktuell noch etwas stärker ist. Gegenüber SFML allein, 7 Prozentpunkte, mal sehen ob das so bleibt.
HINWEIS:
Die Daten stammen vom Live-System und das Docker-Image läuft auf Debian Trixi
Den ganzen Tag ziemlich grau, spätr Nachmittag prima Landregen für den Garten.
Jede Menge Lernmaterial.
Bei mir ebenfalls grau in grau mit Nachmittags Landregen.
Gruß Ralf
Hast Du bitte mal IST und Prognose von heute, damit ich sehen kann wiviel Prozentpunkte dazwischen liegen?
da wir die letzte Woche immer mal im Wechsle Spitzen-Tag un ddurchwachsene Tage hatten, lässtsich bei mir aktuell festellen:
Bei 100% Sonne ist SFML immer 10-15% zu pessimistisch, bei wechselhaftem / schlechten Wetter aktuell dagegen 50-100% zu optimistisch…hmm…das war schon mal besser
Heute wie auch gestern - 50%
Gruss
Danke, das deckt sich mit genau dem was aktuell adressiert wird ![]()