Es läuft…
Bei mir auch, aber warum sind bei mir so viele MPPT Stunden? Gestern z.B. 7 h MPPT haut nicht hin, da waren meine Akkus nie und nimmer voll da auch PV Leistung nicht genug vorhanden um überhaupt einen 100% soc zu erreichen.
Denk dran, daß der neue Code erst ab heute nach dem EOD läuft.
Beobachten und ggf. Nochmal die Logs vom EOD in anderen Thread posten.

Hi Leute was bedeuten das den genau? Ich lese zwar viel mit aber irgend was habe ich verpasst ![]()
Wetterstabilität: 100% - Produktionszeit - SmartCharging: aus - Surplus (Überschuss-Schalter): aus
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
aber für die Panel-Gruppen stimmt es doch
Sekunde muss mich berichtigen.
Ich suche gerade die Beiträge raus.
Ich glaube da besteht ein Logik Problem, das man das anders “lesen” kann.
Alles ab den Beitrag drüber.
Die Diskusion mit @Tom-HA und @thomasz
Es geht in dem Sinne darum.
Um 20:05 werden die Summen für Stunde “19” (19:00-19:59) gebildet und verabeitet und werden unter Stunde 19 abgespeichert.
Und werden nicht als 20 Uhr angezeigt. (bin da gerade auch drüber gefallen und musste nochmal überlegen) ← deshalb auch gelöschter Beitrag
Jetzt um 21:05 werden die Daten von Stunde 20 angezeigt
Heut hats rein Gschissen:
Und der PI: jetzt 6 Tage nach Reset, wesentlich besser getroffen bei Regenwetter:
transition_curtailment bedeutet, dass SFML in dieser Stunde eine Übergangs- Abregelung / Fehler erkannt hat. Die Anlage konnte bzw. durfte in dieser Phase wahrscheinlich nicht frei produzieren.
Deshalb wird diese Stunde “vorsichtig” behandelt und nicht als normaler Lernwert verwendet.
Gründe können sein:
- Wechsel zwischen Einspeisung, Batterie-Ladung und Eigenverbrauch
- Regelung/Abregelung durch Wechselrichter oder Energiemanagement durch externe / andere Software z.B. vom Hersteller des WR / Speicher /…
- kurzer Sprung nach Wolke/Schatten/Sensorwechsel z.B, HA hat kurz keine Werte bekommen
- Zero-Export- oder Batterielogik begrenzt die PV-Leistung zeitweise
- nicht stabiler Betriebszustand innerhalb der Stunde
It`s not a bug its a feature ![]()
Ich habe keine Ahnung, warum bei mir immer Akku-Curtailment angezeigt wird.
Das ging erst in den letzten Wochen los. Vielleicht gibt sich das ja wieder. Die Sensoren habe ich seit Februar nicht geändert. Es gibt zwei BKWs, mit je einem Wechselrichter, wo jeweils zwei Module angeschlossen sind. Jedes Modul ist in einer eigenen Gruppe angelegt. Ansonsten gibt es zu unterschiedlichen Zeitpunkten viel Schatten auf den Modulen.
Hallo @Kai2
das Du diese “Meldung” erst seit ein paar Wochen hast, ist absolut korrekt. Es ist die vor ein paar Wochen eingeführte " Selbstkontrolle" der Datenströme die in die SFML DB fließen.
Es ist kein Fehler, sondern ein Feature das umplausible Werte verhindert.
Die Gründe dafür können sehr mannigfaltig sein, liegen aber nicht im Code von SFML. “Früher” wurde das still “verschluckt” und hat auf Dauer zu falschen Lerndaten geführt. Einige Gründe können sein (Beispiele):
- Wechsel zwischen Einspeisung, Batterie-Ladung und Eigenverbrauch
- Regelung/Abregelung durch Wechselrichter oder Energiemanagement durch externe / andere Software z.B. vom Hersteller des WR / Speicher /…
- kurzer Sprung nach Wolke/Schatten/Sensorwechsel z.B, HA hat kurz keine Werte bekommen
- Zero-Export- oder Batterielogik begrenzt die PV-Leistung zeitweise
- nicht stabiler Betriebszustand innerhalb der Stunde
- uvm..
Hinweis:
Das bedeutet nicht, das etwas kaputt ist, das etwas nicht stimmt, … ich kann es auch nicht aus der ferne oder DB identifizieren. Auch bedeutet es nicht, dass in deinem Home Assistant etwas nicht funktioniert! Es sagt nur " Hey Kai mir ist aufgefallen das es einen ungewöhnlichen Wert gab, zur Sicherheit habe ich ihn Dir in der DB markiert, mach Dir also keine Sorgen - dein Hubble" ![]()
it´s not a bug its a feature ![]()