since this is a German Board, it would be nice, if you could at least add a german translation to your posts.
Some people may be unhappy with post in foreign languages.
Hallo!
Da dies ein deutsches Forum ist, wäre es nett, wenn du deinen Beiträgen zumindest eine deutsche Übersetzung hinzufügen könntest. Manche Leute könnten sich an Beiträgen in Fremdsprachen stören.
ABER:
Ist das wirklich der echte Ertrag oder wurde der Ertrag durch Nulleinspeisung, Inverter-Clipping, Drosselung des Netzanbieters gedrosselt?
Um das Beurteilen zu können, hat die KI einige Schutzfunktionen um
a) keinen Mist zu lernen " Ich lag 50% falsch"
b) Falsche Daten aus dem Lernen auszuschließen
c) Stunden zu exkludieren und die echten Ertrag vs Prognose zu setzen
Das ist ein komplett anderes und ehrlicheres vorgehen. Zu Kontrolle siehst du genau das in Stats! Sowoh für die vergangene Woche, als auch Stunden-Aktuell
Wenn man sich also ein “Karte” bauen möchte muss man sich zunächst überlegen " Was will ich sehen" und die Karte auch auf die Anlage selber anpassen ( Habe ich Nulleinspeisung, wird mein WR gedrosselt, habe ich eine Max Abgabe gem. Netzbetreiber,…) .. die entsprechenden Datenfelder (Raw, Flags, ..) findest Du in der SFML DB und kannst diese nutzen um Dir eine eigene Karte zu bauen..
Also ich hab erst vor ein paar Wochen mit Home Assistant auf einem Green begonnen und mich schon sehr sehr viel einlesen und „einschauen“ müssen
Ebenso hab ich jetzt erst gecheckt, dass ich im Stats Thread gelandet bin, da wollte ich eigentlich garnicht hin.
Meine Anlage ist eigentlich auf 70% begrenzt, fährt bei Eigenverbrauch entsprechend hoch. Wenn ich so drüber nachdenke scheint das garnicht so einfach zu sein das richtig zu prognostizieren.
Für mich wäre es einfach nur interessant zu wissen wann ich mit welcher Prognose rechnen kann, wann lasse ich die Wärmepumpe Warmwasser machen, wasche ich heute Mittag oder morgen Nachmittag. Nach diesem Motto.
@Chris0 Dann erstmal herzlich wilkommen bei den Nerds…
Du bist aber trotzdem richtig.. da SFML genau dieses bietet! Die Sensoren von SFML haben Stunden-Prognosen als Atribute, die sich vorzüglich dafür nutzen lassen.. STATS bietet Dir sogar zusätzlich noch eine Heat-Map die die zeigt wann am Tag deine Module verschattet sind, die meiste Leistung bringen.. und damit nicht genug, SFML bietet Dir einen P10 Sensor, der dir den garantierten Ertrag pro Stunde anzeigt…
Also alles das was Du suchst
Heat-Map (wann habe ich unabhängig vom Wetter immer den höchsten Ertrag)
Wenn ich jetzt meinen Ertrag heute und die Prognose in einem Diagramm darstellen möchte, was nehme ich da für Werte?
Ich habe einen Sensor angelegt der mir die Leistung aus der DC Spannung und dem DC Strom berechnet sensor.sensor_symo_10_0_3_m_1_leistung_dc_tag und dazu? Also im Prinzip so wie in dem Diagramm oben das HA ja schon eingebaut hat
Hi zusammen. Habe eine Frage zu meiner neuen Einrichtung von Stats. Grundsätzlich läuft alles, nur folgende Progleme hab ich wo ich noch nicht dahinter komme:
wenn ich in der Grafischen Darstellung auf das Haus oder speicher oder so klicke, passiert bei mir garnix. da kommt nichts. Wenn ich hier den Thread verfolge, sollte da Analysen drin sein zum jeweiligen Punkt?
Ich habe insgesamt 4 Strings, und diese auch einzeln als Panelgruppen angelegt. Habe zu jedem String auch die DC Leistung angegeben. aber in den Diagrammen bleibt mein Ist zustand immer auf 0. Hier im Screenshot ist zwar uhrzeitbedingt nur der Ansatz davon zu sehen, aber das ist die letzten Tage auch so, dass der Ist-Wert immer ganz auf 0 bleibt. Ansonsten stimmt aber alles, also auch das Diagramm mit der Gesamten Leistung. Hab ich was falsch gemacht?
eigentlich hab ich das auch in SFML konfiguriert. …soweit ich mich erinnere.
Kann man das noch irgendwo nachschauen? …bzw nachträglich anpassen? klingt logisch dass da evtl der Fehler dann liegt.
Für den Fall dass ich SFML neu konfigurieren muss: komplett löschen, auch db, und ganz neu alles anlegen? Worauf genau muss ich achten, dass ich da auch die 4 Strings richtig drin habe? Ich habe beim Einrichten eigentlich schon gedacht, dass ich alles so eingegeben habe.
Wenn ich über meine HA-config eine Ki laufen lasse um die Konfiguration zu finden kommt folgendes:
“In ML hast du die 4 Strings hinterlegt, aber nicht als 4 separate Leistungs-Sensorfelder.
So steht es in deiner Config:
In core.config_entries:85 im Eintrag domain=solar_forecast_ml:
panel_groups enthält 4 Gruppen (Gruppe 1-4) mit azimuth/tilt/power_wp
power_entity ist trotzdem nur ein Summensensor: sensor.wechselrichter_summe_dc_leistung_gesamt
In core.config_entries:86 im Eintrag domain=sfml_stats:
Dort sind die 4 einzelnen Panel-Leistungssensoren gesetzt (sensor_panel1_power bis sensor_panel4_power)
Wichtiger Hinweis aus deinem ML-Eintrag:
In core.config_entries:85 hat nur Gruppe 1 ein energy_sensor-Feld.
Gruppe 2-4 haben in diesem gespeicherten Eintrag kein energy_sensor.
Das kann sehr gut mit deinem 0-Istwert-Problem in den Panel-Diagrammen zusammenhängen.”
Ja, kannst du.
Gehe bei SFML auf die 3 Punkte, dort dann “neu konfigurieren”.
Die erste Seite unten mit “OK” bestätigen, dann kommst du auf die Seite mit den Panelgruppen.
Ich hätte erstmal geschaut, ob dort alles richtig konfiguriert ist.
Aber solltest du SFML noch nicht lange laufen haben, würde ich wie folgt vorgehen:
Sensoren der Panelgruppen prüfen
wenn du das soweit hast, das die in Stats angezeigt werden:
unter Config (homeassistant) die Ordner “solar_forecast_ml” und “sfml_stats” löschen, dann startest du mit neuen Daten aber deine Sensor-Konfiguration bleibt erhalten
Wenn mich nicht alles täuscht, sollten das bei dem Solar Gesamt die ganzen aufsummierten täglichen Erträge sein und bei dem Solaranteil am Hausverbrauch sollte das aus dem Sensor “Solar zu Haus” hervorgehen.
Ja, das würde ich auch vermuten. Jedoch ist für den Solar zu Haus nur ein Leistungssensor und kein Energiesensor gefordert.
Solar Gesamt unten links sollte meiner Meinung nach, aus dem täglichen Energiesensor “DC-Yield” aus SFML den Wert erhalten und hier über den Zeitraum summiert werden. Nur scheint dies nicht so zu sein.
Aus diesem Wert und der Subtraktion der Energiesensoren “Solar zu Akku” und “Netzeinspeisung” sollte dann die Anzeige Solar direkt verbraucht (oben) errechnet werden. Das würde Sinn machen, aber was hier aus den bereitgestellten Sensoren errechnet wird macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
@Joachim-xo Wie sieht dein Energiedashboard in SFML Stats und dem vom Home Assistant aus?
Vielen Dank für die tipps! bei Neu konfigurieren habe ich tatsächlich fehler festgestellt bei den sensoren. An sich hatte ich die schon integriert, aber falsch. hab ich jetzt richtig gestellt:
die sensoren sind wie angegeben die tages-kwh-zähler, die mitternacht zurückgesetzt werden.
die einzelnen leistungen werden mir jetzt auch angezeigt. momentanleistung. aber in stats einstellungen stehen die werte nicht mit drin unter dem Punkt Panel gruppen. ausserdem bleiben auch die Diagramme genauso bei 0… ich habe die ornder in der ha config gelöscht, ha neu gestartet, geht alles nicht. stats gelöscht und komplett neu eingerichtet, geht auch nicht…
muss ich da bei Panel-gruppenzuordnung was eintragen noch? wenn ja was genau?
ich würde gerne den Prognosewert auf STATS in einem eigenen Dashboard verwenden bin aber entweder blind oder zu blöd ihn als Entität zu finden. Ich finde nur “prognose_heute” aus SFML aber der Wert passt nicht zur STATS Prognose und liegt immer deutlich daneben.
vs
Gibt es den STATS Wert irgendwo als Sensor oder wie kann ich ihn selbst so ermitteln wie er im Dashboard angezeigt wird?