ich habe ein weiteres Projekt an unserem Wohnmobil vor. Ich möchte eine einfache kleine Kamera außen an dem rechten Wohnmobilspiegel anbringen. Mit dieser möchte ich, beim Rangieren, den Bereich des rechten Vorderrads im Blick behalten.
Anforderungen an die Kamera
Möglichst klein, sie soll in ein selbst gedrucktes Gehäuse direkt unten an den Spiegel.
Versorgung über 5V oder 12V
Anbindung an HA per WLAN oder Zigbee
Eigentlich wäre eine klassische Rückfahrkamera, wie in einer Nummernschildhalterung, mit Anbindung an HA, perfekt. Nur habe ich so etwas noch nicht gefunden.
Der ESP32 und die Kamera sind auf einem Boad. Die zweite Platine dient nur zur einfachen Programmierung und Versorgung per USB. Du kannst die zweite Platine komplett weglassen.
Ohne die zweite Platine benötigst du ein FTDI-Adapter für die Programmierung und musst kurzzeitig eine Brücke setzen von einem Bein zu Masse ( Pin IO0 mit GND). Die 5V Versorgung kannst du direkt an den 5V Pin der ESP-CAM löten.
Der Betrieb geht nach der ersten Programmierung auch ohne die zweite Platine und die weiteren Updates lassen sich per WiFi einspielen. Es kann aber vorkommen, dass das Programmieren über WIFI mal fehlschlägt und dann müsste man wieder mit dem FTDI-Adapter ran. Mit der zweiten Platine geht das deutlich einfacher. Einfach USB dran und fertig.