Nach einigem Hin und Her habe ich eine ESP32-Cam gut am Laufen, ich habe sie über ESPhome ins Home Assistant integriert.
Das größte Problem war, dass die Kamera immer wieder nicht zu erreichen war und wenn, dann war sie irre träge. Dann habe ich ein Video gefunden, in dem gezeigt wurde wie die Antenne einfach dadurch gedämpft wurde, dass sie mir den Finger abgedeckt wurde. Das habe ich dann auch ausprobiert und damit lief die Kamera dann viel besser, fast flüssig. Offenbar ist die Sendeleistung zu hoch. Ich habe dann einfach die Antenne gekürzt und zwar dadurch, in dem ich sie ungefähr in der Mitte getrennt habe. Der positive Effekt blieb und er bestätigte sich auch dadurch, dass ich die Trennstelle noch mal überbrückte und alles wieder träge wurde und auch die Erreichbarkeit war nicht immer gegeben.
Das nur mal am Rande, falls jemand ähnlich Probleme hat.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand vielleicht auch eine Kamera in der Art im HA integriert und lässt dann z. B. Bilder auf einen externen Speicher uploaden, z. B. einen SMB-Speicher. Oder lässt jemand Bilder auf sein Smartphone senden?
Ich würde es gerne so machen wollen, dass wenn ein bestimmtes Relais geschaltet wird, dass dann von der Kamera Bilder oder vielleicht sogar ein Video gespeichert oder gesendet werden.
Über einen Tipp oder vielleicht sogar eine Anleitung würde ich mich sehr freuen
Hast du das alles hinbekommen?
Meine kommt heute an und ich möchte mir damit eine Überwachungskamera bauen.
Was ich erreichen möchte ist:
Wenn ich nicht zuhause bin dann soll sie Bewegungen aufzeichnen und Push Benachrichtigung an mich senden. Vllt sogar mit einem Foto und diese irgendwo speichern.
Hi, bist du schon mit deiner Cam weiter gekommen?
Ich habe auch gerade eine ESP32 Cam eingebunden und läuft auch recht gut.
Ich möchte jetzt wenn Bewegung angezeigt wird ein Foto oder Stream auf einen externen Speicher laden.
Wenn du schon weiter bist wäre ich über ein tipp dankbar.
Was für einen externen Speicher? Für Medien - auch -Aufnahmen - kannst Du unter den Einstellungen → System → Speicher einen Netzwerkspeicher für das SMB- und NFS-Protokoll einrichten.
Diesen kannst Du dann auch als Ziel für irgendwelche Aufnahmen in z.B. Automatisierung nutzen.
Wenn es um einen lokalen Speicher geht kannst Du diesen per z.B.
allowlist_external_dirs:
- "/media"
- "/config"
über die configuration.yaml einbinden und auch den dann als Speicherort für die Aufnahmen nutzen.
Ein Beispiel aus einer Automatisierung von mir wo eine meine Dahua Kamera auf einen Auslöser reagiert und dann eine 30-Sekunden-Aufnahme startet. Diese wird dann lokal unter dem Ordner /media mit Datei-Name und Aufnahmedatum gespeichert.
Das ist dann wieder noch ein anderes Thema. Wer oder was zeigt da bei Dir Bewegung an?
Eine ESP32 Cam ist von Haus aus je erst einmal eine “dumme” Kamera die lediglich einen Stream anzeigen kann. Um dann ein (Smart) Motion Detection durch die Kamera zu haben musst Du natürlich auch noch entsprechende Software nutzt.
Du könntest eine Aufnahme der Kamera natürlich auch über z.B. einen zusätzlichen Bewegungsmelder auslösen, aber wie schon gesagt musst Du dann hier erst mal beschreiben was Du da genau hast und vor hast.
Hallo Jim,
erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ich probiere gerade ein wenig mit ESP rum. Ich habe unter anderen einen Bewegungsmelder an einem ESP32 und eine ESP32 Cam. ( die Cam ist wirklich schlecht ) Aber funktioniert alles. Jetzt würde ich gerne wie in deinem Beispiel, wenn der Bewegungsmelder auslöst einen Stream aufnehmen und wegschreiben Ich habe einen lokalen Speicher media angelegt und über Config eingebunden.
Wie bringe ich jetzt die Cam dazu genau nur nach Bewegung in den Ordner zu schreiben?
Danke im Voraus
Naja das wirst Du dann z.B. mit einer HA Automatisierung machen müssen, nach dem Motto: Wenn Bewegungsmelder detektiert dann mache eine Aufnahme mit der ESP32 Cam. Aber das hängt natürlich auch davon ab was die ESP32 Cam unter HA überhaupt an Möglichkeiten und Sensoren bietet. Wie das dann bei Deiner ESP32 Cam mit z.B. einer Tasmota oder ESPHome Firmware aussieht weiß ich nicht und ich weiß auch nicht mehr wie das damals bei meinem kurzen Test mit einer ESP32 Cam mit Tasmota Firmware aussah.
Auch weiß ich nicht ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt wenn Du die Kamera/Dienste von HA nutzt, sprich ob Dir dann für die ESP32 Cam entsprechende Möglichkeiten - z.B. für eine Aufnahme - angeboten werden.
Wie gesagt: Im “schlimmsten” Fall bietet Dir die ESP32 Cam unter HA einfach nur einen Live-Stream und sonst nichts weiter. Aber eigentlich sollte/müsste man dazu im I-Net auch entsprechende Infos finden was User dann ggf. wie gemacht haben und was geht und was ggf. nicht.