Hier mal eine kleine Info zu der FritzBox 7590. Wer schon mal sich gewundert hat warum seine Geräte kein oder schlechtes Wlan haben sollte sich mal die FritzBox genauer ansehen. Bei mir war es interessanter Weise genau nachdem ich den Speicher für die Solaranlage eingerichtet hatte und der Shelly sein Wlan verloren hat, gleichzeitig war der Hichi Lesekopf auch offline. Erst dachte ich das es mit meiner Einrichtung zu tun hätte, aber das war ein Irrglaube. Als ich festgestellt hab das die Wlan - Verbindung immer dann weg war, wenn ich den Sicherungsschrank zu gemacht hab, hab ich mich auf Fehlersuche begeben und dann auch im Internet einige Interessante Sachen dazu gefunden. Die FritzBox stirbt nach einigen Jahren, so etwa nach 5, den Hitzetot. Das Wlan Modul geht defekt und bei mir war es so das der Prozess wohl langsam ablief, was mir den Vorteil brachte das ich eine neue besorgen konnte und alles umziehen, ohne alles neu einzurichten. Wer also bei seinen Home Assistant Geräten auf einmal schlechte Wlan oder keine Verbindung mehr hat, sollte mal sich die FritzBox mal genauer ansehen und testen ob die überhaupt noch Wlan hat. Die Lan Verbindung ist davon nicht betroffen, sondern nur Wlan.
Wlan und Sicherungsschrank sind keine gute Idee das sagt schon der Hausverstand.
Die Eisentür schirmt komplett ab.
Meine FritzBox 7590 ist schon uralt und geht noch, es gibt aber manche was ein Problem mit dem Wlan haben
Fehlersuche| Fritzbox 7590 WLAN Probleme
Fritzbox 7590 WLAN-Defekt: Das Problem, Reparatur und Prävention
Hier wurde das Thema kürzlich auch diskutiert.
Die FritzBox hängt direkt daneben, deshalb funktioniert das. Bei dem Defekt verbrennt ein Spannungsregler, weshalb man das vielleicht schleichend bemerkt das der nicht mehr gut funktioniert.
Ja, da gibt es im Netz einiges. Ich hatte das vorher nicht gelesen und hab dann die Erfahrung gemacht das die Box gestorben ist. Das was da oft mit dem Update in Verbindung gebracht wird ist glaub ich nicht so relevant. Hatte zwar auch schon ein paar Fehler bei vorherigen Updates, aber dieser Fehler ist halt die Hardware.
Klar bekommt man nicht alles mit was irgendwo im Internet so herumschwirrt,
aber das Problem ist eigentlich schon seit 2023 bekannt, ging ~ Mitte 2024 doch schon recht breit durch die Presse und ist auch von AVM (indirekt) bestätigt worden.
Indirekt weil AVM - soweit ich weiß - bisher nie offiziell zugegeben hat das es ggf. mit bestimmten verbauten MP1477 zu dem Ausfall kommt und/oder welche Baureihe(n) der 7590 es ggf. betreffen könnte. D.h. AVM sieht die Ausfälle offiziell immer noch als “Einzelfälle” und verweist nur auf die bei AVM vorhandene Qualitätskontrolle. ![]()
Sofern die 7590 noch innerhalb der Garantiezeit (5 Jahre) ist wird diese bei dem Problem von AVM auch problemlos ersetzt. Teilweise auch noch wenn die Garantiezeit schon seit ein paar Wochen/Monaten abgelaufen ist. Letzteres sind dann aber Einzelfallentscheidungen.
VG Jim
Vor ein paar Wochen war im ct Magazin ein ausführlicher Artikel zum Thema FritzBox und WLAN. Mit technischem Background und Analysen dazu… sehr interesannt.
Habe auch FritzBox + WLAN Mesh und hatte immer nach ca. 7-10 Tagen das Problem. Deswegen starte ich die Box automatisch jede Woche 1x durch via Automation und einem Zigbee Nous Zwischenstecker ![]()
Seitdem läuft alles stabil, bin gespannt ob mich auch der Hitzetod erwischt bin im 3ten Jahr.