Hallo zusammen,
ich habe in meinem Haus insgesamt vier Dachfenster der Firma Roto nachträglich eingebaut. Die Rolläden haben sind Solarbetrieben mit Batterie, da an der Stelle kein Stromanschluss war.
Bedient werden sie über Funk-Taster, ebenfalls Batteriebetrieben. Die Taster sind anscheinend von der Firma Becker.
Ich möchte nun die Rolläden in mein smart home einbinden und suche eine Lösung. Leider finde ich in keinem roto Datenblatt heraus, welcher Funkstandard verwendet wird. Auf den Funksendern steht auch nichts drauf.
Ich habe versucht, die Fernsteuerung als RTS und als Somfy io zu sehen, beides ohne Erfolg. ChatGPT hat mich mehrmals auf falsche wege geführt, das Internet hilft bisher auch nicht weiter.
Könnt ihr mir helfen? Ich will eine möglichst preisgünstige Lösung, mit der ich alle vier Rolläden über HA bzw Smartphone steuern kann.
Becker bietet vielleicht eine Lösung mit dem central control, das scheint mir aber doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein weiterer Handsender, in bei dem ich etwas in die Taster einlöten könnte, ist ebenfalls sehr teuer und ich bräuchte ja vier Stück plus nochmal 4x3 shellys.
Der Rolläden ist ein roto zro s 065/118 r6r8
Auf dem Sender steht hinten becker Ec411-iii 4034 200 132 0
Das hatte mich auch hadern lassen bei nur 3 Becker Funkantrieben. Ich habe es dann irgendwann doch gemacht. Die Software ist grottig aber ich kann sie über HA ansprechen.
Mein home assistant läuft derzeit auf meinem NAS (und das auch gut). Die Lösung dort ist ja für Raspberry pi ausgelegt, muss ich dazu die komplette home assistant implementation auf den raspi umziehen, oder kann ich es auch nur nutzen als “Sendeeinheit”?
Ob das auch auf einem NAS läuft kann ich dir nicht beantworten. Habe alles auf einem Raspi laufen. Denke aber wenn du dort den USB Stick an HA weitergereicht bekommst, sollte das auch auf dem NAS funktionieren.
Ich wollte noch kurz eine Rückmeldung geben:
mit obengenanntem GIT Repo und dem Becker Centronic Stick habe ich es nach einigen Problemen erfolgreich gelöst. Danke für die Tipps!
Ich habe meine HomeAssistant Zentrale nun doch auf einen Raspberry PI umgezogen, das hatte dann doch ein paar Vorteile.
Ich habe übrigens nun eine Becker CentralControl Station übrig, falls jemand Interesse hat, ist günstig abzugeben
Ich habe bei mir auch den Stick am laufen und habe jetzt die Integration Adaptive Covers installiert.
Mir ist vorher schon aufgefallen, dass die Rollos ganz komische Positionen haben. Wenn ich zB auf 50% fahre, ist einer fast zu der andere nicht ganz so weit. Mit Adaptive Covers fällt das jetzt noch mehr auf, da auch hier gleiche Einstellungen verwendet werden und die Rollos aber komplett unterschiedlich stehen.
Hast du da auch so Unterschiede? Habe für beide die gleichen Zeiten eingetragen, da beide das selbe Modell sind am selben Fenster.