Becker Rollladen

Hallo zusammen!

Ich habe diese Integration GitHub - RainerStaude/hass-becker-component-plus-pybecker: A native home assistant component to control becker RF shutters with a Becker Centronic USB Stick. und das erwähnte Pybecker installiert. An meiner Homeassistant Instanz hängt ein Becker Centronic Stick V2 Stick.

Die Konfigurationen hab ich nun wie folgt vorgenommen und über Dienste ausführen in den Entwicklerwerzeugen wie auf GitHub beschrieben den Rollladen angelernt.

# Becker Rolladensteuerung
cover:
  - platform: becker
    device: "/dev/serial/by-id/usb-Becker-Antriebe_GmbH_CDC_RS232_v125_Centronic-if00"
    filename: "centronic-stick.db"
    covers:
      # Use unique names for each cover like kitchen, bedroom or living_room
      treppelinks:
        friendly_name: "Rollladen Treppenaufgang links"
        channel: "1"
        travelling_time_up: 22.0
        travelling_time_down: 16.3

In den Entitäten finde ich nun auch ein

cover:rollladen_treppenaufgang_links

Allerdings kann ich mit dieser Entität nichts auslösen. Klicke ich auf öffnen oder schließen passiert genau nichts :frowning: In den Logs finde ich dazu auch nichts.

Vielleicht finde ich hier jemand, der diesen Stick mit Becker Rollladen bereits im Einsatz hat? Ich wäre begeistert zu erfahren wie ihr es gelöst habt :slight_smile: Gerne auch durch andere Integrationen.

Danke!

Hi, also ich kenn mich nicht wirklich aus, aber die Becker Integration hab ich zum Laufen gebracht.

-die centronic-stick.db ist vorhanden? Kontrolliere ich zB über den File Editor.
-das Anlernen hat funktioniert? Also über die Masterfernbedienung Rollo in Anlernbereitschaft versetzen und über Entwicklerwerkzeuge/Dienste folgendens ausführen:
service: becker.pair
data:
channel: 5
unit: 1

Rollo müsste mit einem Klack antworten

in meiner configuration.yaml sieht das so aus:

cover:
    covers:
      schlafzimmerwest:
        friendly_name: "Schlafzimmerrollowest"
        channel: "5"
      schlafzimmer:        
        friendly_name: "Schlafzimmerrollosued"
        channel: "4"

Mehr hab ich da nicht stehen außer noch Rollo 3-1.

:crayon:by HarryP: Codezeilen in Code-TAG’s eingebunden.

Vielen Dank für deinen Einblick @Hector!

Ich hab es nun auch einen Monat nicht mehr weiter versucht, aber wenn ich nun das Pairing wie oben beschrieben über die Entwicklerwerzeuge starte, dann bekomme ich folgende nichtssagende Fehlermeldung :frowning:

Die Centronic-Stick.DB ist vorhanden, aber die schaut so aus:

Wie schaut die DB bei dir aus?

die centronic-stic.db ist eine binärdatei, da kann es schon vorkommen, dass so eine Fehlermeldung kommt.

Ich hatte ein ähnliches Problem, ist gelöst. ich vermute eine von 2 Ursachen (standardfehler):

1. Raspberry hatte zuwenig strom um den Stick zu betreiben, überhaupt etwas zu senden.
  2. daneben hatte ich einen WLAN/Bluetooth stick gesteckt. der nimmt auch strom, aber vielleicht blockiert er auch das Signal.

kleiner Tipp: wenn du
./centronic-stick.py -l
von der commandline aufrufst, und dann etwas auf einer Fernbedienung drückst, müsstest du den gesendeten Code sehen. Damit wäre der Stick dann prinzipiell in Ordnung.

Ich hab nun den WLAN Stick entfernt (arbeite sowieso über Kabel) und werde noch ein besseres Netzteil (original Raspberry) besorgen.

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, da ich ich bei der Einrichtung der Becker Rolladen komplett verzweifel.

Für mich als “Laie” sind die Beschreibungen im GitHub überhaupt nicht verständlich. Habe die GitHub Daten im config Ordner abgelegt. USB Centronic ist angeschlossen, aber wie funktioniert das “pairing”, bzw. muss ich was im yaml Editor noch einfügen?

In der Beschreibung steht man soll “service becker.pair” anwenden. Wo finde ich diese und wie starte ich diese? Entwicklerwerkzeug → Aktion ? und dann?-

Alles max. verwirrend für mich.
Eigentlich bräuchte ich eine Schritt für Schritt Anleitung, ob es diese gibt :slight_smile: ???

Ich hoffe jemand kann mir helfen`

Gruß
sash7703

Hallo,
falls jemand, so wie ich noch gestern auf der Suche war, wie man Becker Rolladen mit Centronic ins HA integrieren kann, kann entweder hier in der Community.simon42 unter “Rolläden im 866MHz Frequenzband einbinden” reinschauen. Da befindet sich auch ein Link, wo der ajfriesen, dass Ganze sehr simpel beschreibt, wie man die Rolläden integriert.

Mir hat es auf jeden Fall geholfen. Danke an flosflight für die Info und an ajfriesen für die tolle Beschreibung.
Natürlich auch an die Entwickler von der Steuerung, versteht sich von selbst, ohne die wäre es ja nicht möglich.

Gruß
sash7703

Darf ich mich hier einklinken? Ich scheine das gleiche Problem zu haben.
Ich kann allerdings nirgendwo centronic-stick.db finden. Wo sollte die den liegen?
Wenn ich diesen Pfad öffne: dev/serial/by-id/usb-Becker-Antriebe_GmbH_CDC_RS232_v125_Centronic-if00
sehe ich “file not found”…

Korrektur: Habe die centronic-stick.db gefunden: “utf-8’ codec can’t decode byte 0x82 in position 98: invalid start byte”.

Klingt nach einem Fehler…

EDIT:
Diesen Fehler habe ich nicht mehr.

Jetzt hänge ich am Pairing.

USB Stick und Motor wollen sich einfach nicht verbinden.

Hallo allerseits,

ich bin relativ neu in der Homeassistent-Gemeinde, allerdings konnte ich bereits durch die Foren-Beiträge einiges dazulernen.

Aus diesem Grunde versuche ich nun mit meinem ersten Beitrag meine Erfahrungen zu teilen und hoffe damit zu helfen…

Meine HomeAssistant-Instanz läuft als virtueller Server auf einem NUC mit Proxmox.

Für die Steuerung der Roto/Becker-Rolläden nutze ich den USB-Stick “Centronic USB 4035 200 041 0” von Becker.

Meine Rolladen sind von Roto mit Solarantrieb/Akku mit jeweils eigener Fernbedienung (Master)

Voraussetzungen:

-USB-Stick von Becker “Centronic USB 4035 200 041 0”

-Master-Fernbedienung (ohne geht es gar nicht!)

-Integration von Rainer Staude ( GitHub - RainerStaude/hass-becker-component-plus-pybecker: A native home assistant component to control becker RF shutters with a Becker Centronic USB Stick. )
-Konfiguration entweder in configuration.yaml oder in covers.yaml (ich nutze covers.yaml mit einem Eintrag “cover: !include covers.yaml” in configuration.yaml)

Nachdem der USB-Stick mit dem Host auf dem die HomeAssistant-Instanz läuft, verbunden und die Integration installiert ist, muss die Instanz neu gestartet werden. Über Einstellungen/System/Hardware/gesamte Hardware

lässt sich der Name des Sticks auslesen:

Beispiel meiner covers.yaml:

device: "/dev/serial/by-id/usb-Becker-Antriebe_GmbH_CDC_RS232_v125_Centronic-if00"
  filename: "/config/custom_components/becker/centronic-stick.db"
  covers:
    buero_nord:
      friendly_name: "Büro Rolladen Nord"
      channel: "1"
      travelling_time_up: 21
      travelling_time_down: 17
    buero_sued:
      friendly_name: "Büro Rolladen Süd"
      channel: "2"
      travelling_time_up: 21
      travelling_time_down: 17
    schlafzimmer:
      friendly_name: "Schlafzimmer Rolladen"
      channel: "3"
      travelling_time_up: 23
      travelling_time_down: 19

Hinweis: Die Laufzeit einfach durch Hoch- und Runterfahren messen und danach eingeben (in Sekunden).

Wenn ich richtig verstanden habe, dann kann man 7 Geräte mit jeweils 5 Kanälen verbinden, da ich nur drei Rolläden habe, sind alle am gleichen Gerät mit unterschiedlichen Kanälen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich sicherheitshalber den Master zurücksetzen würde…

Dafür am Master mit einem spitzen Gegenstand (Büroklammer) auf der Rückseite den kleinen Knopf zunächst für etwa 3 Sekunden drücken, Rolladen “antwortet” mit einem “Klack”.

Danach den Knopf für etwa 10 Sekunden drücken, Rolladen “antwortet” mit “Klack-Klack”, danach Knopf wieder für drei Sekunden drücken, um Vorgang abzuschließen.

Damit sollten aller vorherigen Verbindungen (außer Master) entfernt sein.

Um einen Rolladen zu verbinden (pairen) muss zunächst am Master der Knopf für drei Sekunden gedrückt werden, Rolladen “antwortet” mit “Klack”. Rolladen ist für drei Minuten empfangsbereit.

In Homeassistant über “Entwicklerwerkzeuge/Aktionen” “Becker.pair” wählen, Kanal (und Gerät wenn notwendig) für Rolladen einstellen und “Aktion ausführen” bestätigen.

Der Rolladen muss mit “Klack - Klack,Klack” antworten, ansonsten kann es im Betrieb zu Fehlern kommen.

Befinden sich mehrere Rolläden in einem Raum sollte man unbedingt ca. 5 Minuten zwischen der Einrichtung der Rolläden warten, ansonsten kann es vorkommen, dass man zwei Rolläden mit einem Master koppelt!

Mögliche Fehler und deren Behebung:

-Master ruft keine Reaktion am Rolladen hervor - Stromversorgung vom Akku für ca. 30 Sekunden trennen

-Rolladen quittiert nicht mit “Klack - Klack,Klack” - Master zurück setzen, mehrmals probieren

-beim Pairing keine Reaktion vom Rolladen - Entfernung zwischen USB-Stick und Rolladen verringern. In vielen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass man USB-Stick mit Kabel am Host anschließen soll. Nachdem ich drei verschiedene Kabel ohne Erfolg versucht habe, habe ich den USB-Stick direkt in den Host gesteckt, seitdem funktioniert es.

-nach erfolgreichem Pairing keine Bedienung über Homeassistant möglich - Stopp-Taste mind. 10 mal drücken, mehrmals versuchen

Zwei von drei Rolläden funktionieren bei mir einwandfrei. Ein Rolladen verliert zeitweise die Verbindung und muss mit der Stopp-Taste wieder “verbunden” werden, allerdings sind bei mir zwei Stockwerke zwischen USB-Stick/Host und Rolläden im Büro…
Viele Grüße an alle

2 „Gefällt mir“