Hallo allerseits,
ich bin relativ neu in der Homeassistent-Gemeinde, allerdings konnte ich bereits durch die Foren-Beiträge einiges dazulernen.
Aus diesem Grunde versuche ich nun mit meinem ersten Beitrag meine Erfahrungen zu teilen und hoffe damit zu helfen…
Meine HomeAssistant-Instanz läuft als virtueller Server auf einem NUC mit Proxmox.
Für die Steuerung der Roto/Becker-Rolläden nutze ich den USB-Stick “Centronic USB 4035 200 041 0” von Becker.
Meine Rolladen sind von Roto mit Solarantrieb/Akku mit jeweils eigener Fernbedienung (Master)
Voraussetzungen:
-USB-Stick von Becker “Centronic USB 4035 200 041 0”
-Master-Fernbedienung (ohne geht es gar nicht!)
-Integration von Rainer Staude ( GitHub - RainerStaude/hass-becker-component-plus-pybecker: A native home assistant component to control becker RF shutters with a Becker Centronic USB Stick. )
-Konfiguration entweder in configuration.yaml oder in covers.yaml (ich nutze covers.yaml mit einem Eintrag “cover: !include covers.yaml” in configuration.yaml)
Nachdem der USB-Stick mit dem Host auf dem die HomeAssistant-Instanz läuft, verbunden und die Integration installiert ist, muss die Instanz neu gestartet werden. Über Einstellungen/System/Hardware/gesamte Hardware
lässt sich der Name des Sticks auslesen:
Beispiel meiner covers.yaml:
- platform: becker
device: "/dev/serial/by-id/usb-Becker-Antriebe_GmbH_CDC_RS232_v125_Centronic-if00"
filename: "/config/custom_components/becker/centronic-stick.db"
covers:
buero_nord:
friendly_name: "Büro Rolladen Nord"
channel: "1"
travelling_time_up: 21
travelling_time_down: 17
buero_sued:
friendly_name: "Büro Rolladen Süd"
channel: "2"
travelling_time_up: 21
travelling_time_down: 17
schlafzimmer:
friendly_name: "Schlafzimmer Rolladen"
channel: "3"
travelling_time_up: 23
travelling_time_down: 19
Hinweis: Die Laufzeit einfach durch Hoch- und Runterfahren messen und danach eingeben (in Sekunden).
Wenn ich richtig verstanden habe, dann kann man 7 Geräte mit jeweils 5 Kanälen verbinden, da ich nur drei Rolläden habe, sind alle am gleichen Gerät mit unterschiedlichen Kanälen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich sicherheitshalber den Master zurücksetzen würde…
Dafür am Master mit einem spitzen Gegenstand (Büroklammer) auf der Rückseite den kleinen Knopf zunächst für etwa 3 Sekunden drücken, Rolladen “antwortet” mit einem “Klack”.
Danach den Knopf für etwa 10 Sekunden drücken, Rolladen “antwortet” mit “Klack-Klack”, danach Knopf wieder für drei Sekunden drücken, um Vorgang abzuschließen.
Damit sollten aller vorherigen Verbindungen (außer Master) entfernt sein.
Um einen Rolladen zu verbinden (pairen) muss zunächst am Master der Knopf für drei Sekunden gedrückt werden, Rolladen “antwortet” mit “Klack”. Rolladen ist für drei Minuten empfangsbereit.
In Homeassistant über “Entwicklerwerkzeuge/Aktionen” “Becker.pair” wählen, Kanal (und Gerät wenn notwendig) für Rolladen einstellen und “Aktion ausführen” bestätigen.
Der Rolladen muss mit “Klack - Klack,Klack” antworten, ansonsten kann es im Betrieb zu Fehlern kommen.
Befinden sich mehrere Rolläden in einem Raum sollte man unbedingt ca. 5 Minuten zwischen der Einrichtung der Rolläden warten, ansonsten kann es vorkommen, dass man zwei Rolläden mit einem Master koppelt!
Mögliche Fehler und deren Behebung:
-Master ruft keine Reaktion am Rolladen hervor - Stromversorgung vom Akku für ca. 30 Sekunden trennen
-Rolladen quittiert nicht mit “Klack - Klack,Klack” - Master zurück setzen, mehrmals probieren
-beim Pairing keine Reaktion vom Rolladen - Entfernung zwischen USB-Stick und Rolladen verringern. In vielen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass man USB-Stick mit Kabel am Host anschließen soll. Nachdem ich drei verschiedene Kabel ohne Erfolg versucht habe, habe ich den USB-Stick direkt in den Host gesteckt, seitdem funktioniert es.
-nach erfolgreichem Pairing keine Bedienung über Homeassistant möglich - Stopp-Taste mind. 10 mal drücken, mehrmals versuchen
Zwei von drei Rolläden funktionieren bei mir einwandfrei. Ein Rolladen verliert zeitweise die Verbindung und muss mit der Stopp-Taste wieder “verbunden” werden, allerdings sind bei mir zwei Stockwerke zwischen USB-Stick/Host und Rolläden im Büro…
Viele Grüße an alle