Hallo allerseits,
ich bin relativ neu in der Homeassistent-Gemeinde, allerdings konnte ich bereits durch die Foren-Beiträge einiges dazulernen.
Aus diesem Grunde versuche ich nun mit meinem ersten Beitrag meine Erfahrungen zu teilen und hoffe damit zu helfen…
Meine HomeAssistant-Instanz läuft als virtueller Server auf einem NUC mit Proxmox.
Für die Steuerung der Roto/Becker-Rolläden nutze ich den USB-Stick “Centronic USB 4035 200 041 0” von Becker.
Meine Rolladen sind von Roto mit Solarantrieb/Akku mit jeweils eigener Fernbedienung (Master)
Voraussetzungen:
-USB-Stick von Becker “Centronic USB 4035 200 041 0”
-Master-Fernbedienung (ohne geht es gar nicht!)
-Integration von Rainer Staude ( GitHub - RainerStaude/hass-becker-component-plus-pybecker: A native home assistant component to control becker RF shutters with a Becker Centronic USB Stick. )
-Konfiguration entweder in configuration.yaml oder in covers.yaml (ich nutze covers.yaml mit einem Eintrag “cover: !include covers.yaml” in configuration.yaml)
Nachdem der USB-Stick mit dem Host auf dem die HomeAssistant-Instanz läuft, verbunden und die Integration installiert ist, muss die Instanz neu gestartet werden. Über Einstellungen/System/Hardware/gesamte Hardware
lässt sich der Name des Sticks auslesen:
Beispiel meiner covers.yaml:
- platform: becker
device: "/dev/serial/by-id/usb-Becker-Antriebe_GmbH_CDC_RS232_v125_Centronic-if00"
filename: "/config/custom_components/becker/centronic-stick.db"
covers:
buero_nord:
friendly_name: "Büro Rolladen Nord"
channel: "1"
travelling_time_up: 21
travelling_time_down: 17
buero_sued:
friendly_name: "Büro Rolladen Süd"
channel: "2"
travelling_time_up: 21
travelling_time_down: 17
schlafzimmer:
friendly_name: "Schlafzimmer Rolladen"
channel: "3"
travelling_time_up: 23
travelling_time_down: 19
Hinweis: Die Laufzeit einfach durch Hoch- und Runterfahren messen und danach eingeben (in Sekunden).