Berker Rolladen Schalter tauschen

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem damit angefangen Home Assistant einzurichten. Ein paar Dinge habe ich schon ausgetauscht und eingerichtet.

Als nächstes würde ich gerne die Rolladenschalter tauschen, allerdings weiß ich nicht so recht wo ich da anfangen soll. Aktuell sind wohl Funkschalter von “Berker” installiert.

Wenn ich jetzt Unterputzschalter einbauen würde, wie genau kann ich das dann mit dem Rolladen koppeln, gibt es da auch einen pairing mode den ich aktivieren kann?

Hier ein Bild vom Schalter der an der Wand montiert ist.

Könnt ihr mir helfen in welche Richtung ich Suchen muss?

Vielen Dank schonmal und Gruß

Noricoon

Ich verstehe noch nicht ganz, was du vor hast.
Erst einmal funkt das System von Berker auf ~433MHz. Wenn du bei deinem HA dafür keinen Sender/Empfänger hast, kannst du es physikalisch schon ger nicht koppeln. Selbst wenn du die nötige Hardware hast, kann ich dir nicht sagen, wie das in HA integriert werden kann.

Also noch mal: Was soll erreicht werden? Soll die alte Hardware benutzt werden? Gibt es noch andere Möglichkeiten um die Rolladen anzusteuern? Werden die Rolladen nur mir 230V angeschlossen und der Rest erfolgt dann via Funk?

Ein paar mehr Infos sind leider noch nötig.

Ich würde gerne die Schalter an der Wand ersetzen und die Rolläden in HA einbinden so das ich sie von HA aus steuern kann.

Um das zu können, mußt Du eine Frage beantworten oder vom Elektriker beantworten lassen:

• Reagieren Deine Becker Rolläden ausschließlich auf Funk oder können diese auch per Stromschalter hoch-/runtergefahren werden?

Becker Antriebe insbesondere Funk sind so eine Sache für sich … spreche aus eigener Erfahrung. Ich hoffe für Dich, Du kannst obige Frage mit einem Ja beantworten ansonsten wird die HA Anbindung schwieriger.

EDIT:
Haha, sehe gerade es geht um Berker und nicht Becker. Ich meinte Becker aber oben gesagte bleibt das Gleiche. Geht es auch per Strom oder nur per Funk? Ist der Empfänger im Motor verbaut oder überbrückbar?

Nein leider kein Elektriker.

Könnte ich dann evtl. einen Empfänger / Sender kaufen diesen in HA anbinden und darüber dann die Rolläden steuern? Und wenn das so geht, wie würde ich dann neuen Schalter mit den Rolläden koppeln?

Bacardi hat recht…

Man braucht mehr Infos, deine Bilder zeigen nur die Sender. Wir benötigen die Infos vom Empfänger. Wenn du den Typenschild ein Foto machst, dann kann man dir schon eher Helfen.

EDIT:

Z.B müsste irgendwo der Berker 0127 Funk-Bussystem Funk-Jalousieaktor oder anderer verbaut sein

(Bild gemopst von eBay → Berker 0127 Funk-Bussystem Funk-Jalousieaktor Mini Gira 0425 00 Jung FAJ 6 UP | eBay.de)

Ah ok, muss ich mal suchen.

Ich dachte der Empfänger ist direkt am Rolladen verbaut, daher bräuchte ich nur einen neuen Sender (Schalter) und dann diesen wieder mit dem Rolladen koppeln.

Das wäre wünschenswert, aber hier wohl nicht so einfach möglich…

Bacardi hatte ja schon geschrieben, dass es wohl nicht so einfach ist. Ich würde gucken, wo der Aktor ist und den gegen einen Shelly 2PM tauschen… Einrichten, in HA einbinden und fertig. Ich habe hier so 5 Jalousien am laufen…
Dafür solltest du dich aber etwas mit Elektrik auskennen bzw. alternativ einen Installateur nehmen. Nur zur Info. Die Berker Fernbedinung wird dann nicht mehr gehen, dafür alles über z.B. die App von HA

Hallo,

ich nochmal, habe nun eine Blende geöffnet und das ist das Relais dahinter.

Dieses würde ich dann mit einem Shelly Relais tauschen welches Zigbee kann.