Hallo zusammen,
ich möchte demnächst einen einzelnen WAREMA Raffstore installieren lassen und informiere mich vorab über die Möglichkeiten, ihn in Home Assistant einzubinden.
Das Besondere an meinem Fall ist, dass der Raffstore nicht mit 230 V, sondern ausschließlich über einen Akku (Solar-/Akkubetrieb) betrieben wird und vermutlich mit einer Handfernbedienung ausgeliefert wird. Weitere WAREMA-Produkte oder eine bestehende WAREMA-Steuerung habe ich nicht und sind auch nicht geplant.
Genau deshalb scheiden für mich viele der aufwendigeren bzw. teuren Lösungen aus. Da es nur um einen einzigen Raffstore geht, suche ich nach einer möglichst einfachen und kostengünstigen Möglichkeit der Einbindung in Home Assistant.
Hat jemand von euch diesen speziellen Anwendungsfall bereits umgesetzt oder Erfahrungen damit gesammelt?
Mich würden insbesondere folgende Punkte interessieren:
-
Ist eine Einbindung in Home Assistant bei der Akku-Variante überhaupt möglich?
-
Welche Schnittstellen oder Komponenten werden dafür benötigt?
-
Gibt es eine einfache Lösung ohne komplettes WAREMA-System?
-
Falls ihr es umgesetzt habt: Wie seid ihr dabei vorgegangen und wie zuverlässig funktioniert es?
Der Raffstore ist noch nicht installiert. Ich möchte mich lediglich vorab informieren, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.
Die Einbindung in Home Assistant ist für mich kein Muss, sondern eher ein “Nice-to-have”. Vielleicht hat ja jemand genau diesen Sonderfall bereits umgesetzt und kann seine Erfahrungen teilen.
Vielen Dank schon einmal!