So, ich hab’ mal ein paar Zeilen geschrieben. Auf Wunsch kann ich auch noch den Quellcode liefern, kann man das in Code-Tags einfügen oder lieber als ZIP-Datei?
Jetzt aber:
Dies richtet sich an Leute, die mit Elektronik im Allgemeinen, sowie der Arduino IDE im Zusammenspiel mit ESP 8266-Boards (in diesem Fall einem Wemos D1 Mini) vertraut sind.
Hier wird keine Einweisung Elektronik (Löten, etc.) oder das Programmieren mit der Arduino-IDE gegeben, solltet Ihr auf diesen Gebieten blutige Anfänger sein, so sucht Euch besser jemanden, der Euch die Basics vermittelt oder lasst es einfach sein.
Geschichte:
Die erste Version war mit AVR-Controller und FS20-Funkmodul, ca. 2012, damals noch in Assembler programmiert.
Danach zuerst mit einem Arduino Nano und FS20-Modul, später ein Wemos D1 (WLAN), zwecks Ausmustern von FS20.
Bis letztes Jahr hat das unter fhem ziemlich stressfrei funktioniert, nach dem Umstieg auf HA habe ich diese Version programmiert um eine vernünftige Einbindung in HA zu bekommen.
Prinzip:
Ansteuerung der Roto Funk-Fernbedienung (FFB) (5-Kanal) per ESP8266-WLAN-Controller (in diesem Fall einfach “Wemos” genannt) mit Anbindung an Home Assistant.
Die Tastendrücke werden über Ausgänge des Wemos gesteuert, um den aktuellen Status der FFB zu ermitteln, werden die Zustände der FFB-LEDs über digitale Eingänge des Wemos gelesen.
Zum Verständnis der Wirkungsweise hier ein Beispiel:
Um z.B. Kanal 3 aufzufahren ist folgender Ablauf durchzuführen:
Wemos: so oft Taste “Select” betätigen, bis (nur) LED 3 leuchtet, danach Taste “Auf” betätigen.
Anschlussschema (siehe Bild):
Wemos D1 FFB
GND GND
Taste AUF D3
Taste STOP D0
Taste AB D4
Taste SELECT D8
LED 1 D5
LED 2 D7
LED 3 D1
LED 4 D6
LED 5 D2
Der Wemos wird über Mikro-USB mit einem 5V (Handy-) Netzteil versorgt, in der FFB verbleibt die 3V Batterie.
Es wäre aber sicher auch möglich die FFB über den 3V3-Pin des Wemos mit Spannung zu versorgen, habe ich aber nicht getestet.
Arduino IDE:
ich habe die Version 1.8.5 im Portable-Modus verwendet, es sollten aber alle Versionen funtionieren.
es muss die ESP8266-Unterstützung installiert werden, dies wird zuhauf im Internet beschrieben.
Des Weiteren braucht man noch den PubSubClient (für MQTT), sowie die home-assistant-integration (GitHub - dawidchyrzynski/arduino-home-assistant: ArduinoHA allows to integrate an Arduino/ESP based device with Home Assistant using MQTT.)