RoomMind: Die Antwort auf meine Heizungs-Odyssee? Ein erster Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

da ich zu dieser Integration im Netz bisher kaum Informationen gefunden habe, mache ich hier mal den Anfang. Das ist nicht ganz verwunderlich, da RoomMind wohl erst seit Anfang März verfügbar ist.

Mein Hintergrund: Ich bin erst seit etwa sechs Wochen mit Home Assistant unterwegs. Zuvor habe ich jahrelang meine Heizung klassisch über die FRITZ!Box gesteuert. Das war rückblickend ein guter Einstieg, stieß aber beim Wechsel auf HA schnell an Grenzen.

Der Weg zu RoomMind: Zuerst habe ich versucht, die DECT-Geräte direkt in HA zu steuern, und bin dann bei Better Thermostat gelandet. Wegen der DECT-ULE-Verzögerung hat das eher „semi-gut“ geklappt. Auch der Wechsel auf Sonoff TRVZB Thermostate und Aqara W100 Sensoren (für den externen Temperaturabgleich) brachte zwar ein besseres Ansprechverhalten, aber die Konfiguration einer wirklich intelligenten Steuerung hat mich als Anfänger schnell überfordert. Ein Versuch mit Versatile Thermostat war für mich noch komplexer, weshalb ich das Projekt fast abgebrochen und wieder auf „dumme“ Zeitpläne mit statischer Steuerung gesetzt hätte.

Was ist RoomMind? Vor vier Tagen habe ich dann eher zufällig im HACS RoomMind entdeckt. Der Ansatz ist spannend: Die Integration lernt, wie ein Raum auf verschiedene Variablen reagiert (thermische Trägheit, Außentemperatur etc.). Anstatt nur starr auf eine Zieltemperatur zu reagieren, berechnet die Software ständig den Wärmeverlust und versucht, diesen vorausschauend auszugleichen. Die Integration „versteht“ quasi, wie mein Loft auskühlt oder aufheizt, und agiert proaktiv statt nur reaktiv.

Mein Highlight: Die Zeitplan-Steuerung Besonders mächtig finde ich die Steuerung über den Standard-Zeitplanhelfer von HA. Ich kann in jedem Zeitblock als erweiterte Variable eine eigene Temperatur mitgeben. Falls kein Wert hinterlegt ist, wird einfach die vordefinierte Komforttemperatur genutzt. So lassen sich gerade für das Bad extrem einfach mehrstufige Temperaturblöcke für einen Tag einrichten:

• Nachts: 19 °C (Eco)

• Morgens: 22 °C (Duschen)

• Tagsüber: 20 °C (Basis)

• Abends: 21 °C (Wohlfühlen)

Das Beste daran: Ich muss dafür keine komplexen Automatisierungen schreiben. Mir gefallen dabei die kleinen Details, wie zum Beispiel die Möglichkeit, die Zeithelfer direkt aus der Integration heraus erstellen und bearbeiten zu können – das spart langes Suchen in den Einstellungen.

Dynamische Planung & Visualisierung Ein weiteres starkes Feature: Die Zeitpläne werden anscheinend dynamisch berechnet. Das System beginnt bereits vor dem eigentlichen Zeitblock mit dem Aufheizen, damit die Zieltemperatur pünktlich zum Start des Blocks erreicht ist. Man muss also nicht mehr selbst ausrechnen, wie viel Vorlauf die Heizung braucht – RoomMind erledigt das im Hintergrund.

Zudem bietet die Integration vorgefertigte Zeitreihendiagramme. Diese bereiten das gesamte Temperaturgeschehen grafisch sehr ansprechend auf und liefern zusätzliche Einblicke in das spezifische Wärmeverhalten des Raums. So sieht man auf einen Blick, wie effektiv die Steuerung arbeitet.

Mein Setup & Fazit: Die Einrichtung war im Vergleich zu meinen vorherigen Versuchen deutlich zugänglicher und war am ersten Abend erledigt. Mein System läuft auf einem Mac Mini M4 (Host) unter UTM in einer VM. Als Koordinator dient ein SLZB-06MU via Zigbee2MQTT.

Ich bin extrem gespannt, wie sich die Lernkurve der Software in den nächsten Wochen auf den Komfort und den Energieverbrauch auswirkt. Gibt es hier im Forum schon jemanden, der RoomMind ebenfalls nutzt? Ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch!

Dem Entwickler „snazzybean“ sag ich hier schon mal einen herzlichen Dank für dieses tolle Projekt – ein großer Kaffee ist dir sicher!

5 „Gefällt mir“

Danke für deinen Bericht. RoomMind hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm. Habe mal in 2 Räumen Better Thermostat deaktiviert und lasse RoomMind testweise laufen. Die Konfiguration ist übersichtlich und einfach. Einzig der Zeitplan über den Helfer ist etwas umständlich. Da gefällt mir die Scheduler Card besser. Interessant ist auch das Analyse Diagramm.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir auch @Luke!
Genau solche Feedbacks zeigen mir, dass es sich gelohnt hat mein kleines Urlaubsprojekt öffentlich zu machen. Musste mir auch direkt einen Account erstellen und antworten anstatt immer nur stiller Leser zu sein.

Momentan fokussiere ich mich darauf sämtliche Bugs etc. loszuwerden, einen stabilen Stand hinzubekommen und ein paar Geräte mehr zu unterstützen. Wenn ich damit soweit durch bin stehen noch ein paar größere neue Features an. Also selbst wenn es gerade noch nicht für jeden was ist, vielleicht mag der ein oder andere ja in 3-4 Monaten nochmal rein schauen und testen.

Hier ein paar größere Punkte die ich noch auf meiner Liste für die Zukunft habe:

• Luftqualitätsanalyse: Wenn die entsprechenden Sensoren vorhanden sind sollen Klimageräte/Lüfter/Luftreiniger etc. entsprechend automatisch geschaltet werden.
  • Verhalten lernen: Wann steigt die Temperatur in der Küche für gewöhnlich, weil gekocht wird. Dann bräuchte man kurz vorher nicht heizen. Wenn wird für gewöhnlich geduscht? Hier könnte die Heizung schon ein paar Minuten vorher starten damit es schön warm ist. Wann gehen die Kids immer ins Bett? Die Heizung könnte schon früher aus gehen, wenn gleich eh alle schlafen.
  • Thermische Modelle erweitern: Hier gibt es noch einige Punkte die ich angehen möchte. Zum einen soll das Modell stabiler und zuverlässiger werden. Aber wenn das einmal gemacht ist, soll das Modell in Zukunft auch wissen, welche Räume von anderen Räumen beeinflusst werden. Also wenn z.B. im Wohnzimmer die Heizung an ist und die Tür zum Flur geöffnet ist, wie sehr beeinflusst es den Flur (oder noch weiter entfernte Räume)?
  • Redesign: Es kommen immer mehr Features hinzu. Langsam passiert genau das, was ich nicht haben wollte. Es wird eine Hölle von Einstellungen. Das werde ich in naher Zukunft auch mal angehen. Da muss ich mir aber noch was einfallen lassen. Meine “Vision” von RoomMind war immer, ein schnelles und einfaches Setup und dann dann einfach laufen lassen. Keiner soll sich ständig mit lästigen Einstellungen etc. herumschlagen müssen.

Das waren jetzt nur ein paar meiner Ideen für die Zukunft. Das wirkt zum Teil jetzt auch noch alles etwas sehr weit hergeholt. Aber das sind so ein paar der großen Ziele wo RoomMind hin soll.
Aber ja. Sollte kein Werbeblock werden. Aber dein Post hat mich wirklich sehr gefreut. Zu sehen, dass der Kram den ich Abends auf der Couch mal für mich gemacht habe doch seine Runden dreht und dem ein oder anderen hilft, freut mich wirklich sehr.

Bin immer offen für Verbesserungsvorschläge! Einfach ein Github Issue erstellen. Auch wenn ich wegen der Masse nicht immer direkt überall schreibe oder anfange dran zu arbeiten, versuch ich alle irgendwie unterzukriegen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt echt spannend! Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Momentan läuft meine Heizung noch über eigene Automationen. Die vorgefertigten Versatile und BT haben mich nicht abgeholt…

Kämpfe allerdings momentan mit meinen Pflanzen und Heizung hat ja nun erstmal etwas Zeit, bis sie wieder Arbeiten muss…