RoomMind: Die Antwort auf meine Heizungs-Odyssee? Ein erster Erfahrungsbericht

Es ist nun drei Monate her, seitdem ich meinen ersten Bericht über RoomMind veröffentlicht habe – höchste Zeit für ein Update.

Zur Info: Angefangen habe ich im April mit Version 1.70, mittlerweile bin ich bei 1.75. Ein großes Dankeschön geht an den Entwickler Snazzybean, der das Projekt auf GitHub stetig mit neuen Funktionen und Verbesserungen vorantreibt.

Warum ein Update zur Heizungssteuerung im Sommer?

RoomMind hat sich seit April stark weiterentwickelt. Neben der Beschattung ist nun auch die Steuerung von Klimageräten integriert – und genau so eine Anlage hat bei mir Einzug gehalten.

1. Beschattung: Endlich entspannt im Dachgeschoss

Meine elektrischen Außenjalousien für die Velux-Dachfenster waren bisher ein Segen gegen die Hitze, aber die manuelle Steuerung per Fernbedienung war mir auf Dauer zu mühsam. Seit Anfang des Jahres nutze ich das Velux-Modul “KIG 300”, um die Jalousien in Home Assistant einzubinden. Die Steuerung wurde dann über eine eigenes Script gemacht

In RoomMind konfiguriert man einfach die Himmelsrichtung der Fenster und hinterlegt einen Zeitplan. Das System unterscheidet zuverlässig zwischen der reinen Beschattung und dem automatischen Schließen in den Nachtstunden.

Der “Crash-Schutz” für Klapp-Schwing-Fenster:

Ein potenzielles Problem blieb: RoomMind prüft nicht, ob ein Fenster gerade geöffnet ist, was bei meinen Dachfenstern zu unschönen Kollisionen führen kann.

Das ganze funktioniert ausnahmslos gut und zuverlässig, hat nur aus meiner Sicht noch ein massives Problem: Es ignoriert völlig, ob ein Fenster zu dem Zeitpunkt geöffnet oder geschlossen ist, was bei meinen Dach Klapp und Schwingfenstern zu einigen unschönen Crashs geführt hat.
(Nicht auszudenken was passieren könnte wenn ich auch einen Rolladen für meine Balkontür hätte, und diese schliesst, während ich einen schönen Sommerabend auf meinen Balkon verbringe). Allerdings ist dieses Feature schon bei Snazzybean auf GitHub von einigen Usern angefragt.

Angeregt durch einen Userbeitrag im Github(Roommind habe ich das mit einer einfachen Automation erst einmal gelöst:

• RoomMind legt für jeden Raum einen Schalter cover_auto an.

• Ein Fensterkontakt setzt diesen Schalter beim Öffnen des Fensters auf off.

• Beim Schließen wird der Schalter wieder aktiviert. Da ich nur ein Fenster pro Raum habe, war das schnell und sicher umgesetzt.

2. Klimaanlage ohne Cloud-Zwang

Die Entscheidung für eine Split-Klimaanlage stand schon länger fest. Wichtig war mir die lokale Steuerung ohne Hersteller-Cloud.

Dank wertvoller Tipps (unter anderem aus Simons Videos) bin ich dann nach eigener Recherche auf die Controller des niederländischen Herstellers Protoart (www.protoart.nl) gestoßen. Diese ESP-basierten Controller für verschiedene Klamaanlagenhersteller sind bezahlbar und werden einfach per MQTT in Home Assistant eingebunden.

• Einrichtung: Die Kopplung ins WLAN funktioniert über die WPS-Taste der Fritzbox sehr einfach.

• Anschließen kann man eine keine Webseite über die IP Adresse des Controllers öffnen und die eigenen WLAN Credentials und die notwendigen Angaben zur MQTT Integration eingeben

• Sensoren: Ein kleiner, mitgelieferter Zigbee-Temperatursensor ersetzt den oft ungenauen internen Sensor des Klimageräts.

• Integration: Nach dem Neustart werden die Geräte automatisch via MQTT in Home Assistant erkannt.

• Support: Ein großes Lob an Protoart für den schnellen und kompetenten Support per E-Mail bei meinen ersten Schritten

Da der Beitrag sonst zu lang wird, mache ich hier erst einmal Schluss. Bei Interesse berichte ich in den nächsten Tagen gerne detaillierter über die RoomMind-Konfiguration und meine ersten Erfahrungen im Praxisbetrieb.

RoomMind & Klimaanlage – Teil 2: Konfiguration und erste Praxiserfahrungen

Wie im letzten Beitrag angekündigt, hier nun der zweite Teil zu meiner Klimaanlagen-Integration über Protoart und RoomMind.

Einrichtung

Nach der WPS-Einrichtung der Protoart-Controller und der automatischen MQTT-Erkennung in Home Assistant war die Anlage schnell als climate-Entität verfügbar. Die Einbindung in RoomMind selbst war dann denkbar einfach: Raum zuweisen, Komfort- und Eco-Temperatur setzen, fertig. Genau wie bei den Heizkörperthermostaten übernimmt RoomMind auch hier die volle Steuerung – ich fasse die Anlage selbst nicht mehr an.

Ein spannendes Detail des Protoart ESP: Er nutzt standardmäßig zwar den mitgelieferten Zigbee-Temperatursensor, dieser lässt sich aber auch einfach im Raum ablegen und stattdessen ein anderer Wert per MQTT einspeisen. Da ich mit meinen Aqara W100 bereits brauchbare Raumthermostate in Schlaf- und Wohnzimmer im Einsatz habe, nutze ich lieber deren Messwerte. Dafür habe ich zwei kleine Automationen gebaut, die den Aqara-Temperaturwert per MQTT an den jeweiligen Protoart-Controller übergeben: “Klima: Schlafzimmer Aqara Temp an Mitsubishi (MQTT)” und “Klima: Wohnzimmer Aqara Temp an Mitsubishi (MQTT)”. So läuft überall im Raum das gleiche, bereits bewährte Thermostat-Ökosystem, statt mit einem zusätzlichen Sensor zu arbeiten.

Besonders wichtig war mir der Kompressorschutz: Ist die Innentemperatur erreicht, erhöht RoomMind die Solltemperatur leicht, statt die Anlage komplett auszuschalten – so vermeidet man häufiges Takten des Kompressors, was auf Dauer der Hardware schaden könnte.

Ein Detail, das mir richtig gut gefällt: Über den Zeitplan-Helfer lassen sich pro Zeitblock Heiz- und Kühl-Sollwert gleichzeitig mitgeben (Felder heat_temperature und cool_temperature). So bekommt man automatisch eine Totzone zwischen Heizen und Kühlen, ohne zwei getrennte Zeitpläne pflegen zu müssen. Beispiel aus meinem Wohnraum-Helfer:

schedule:
  wohnraum_schedule:
    name: "Wohnraum"
    monday: &wohnraum_day
      - from: "00:00:00"
        to: "06:00:00"
        data:
          heat_temperature: 18
          cool_temperature: 26
      - from: "06:00:00"
        to: "22:00:00"
        data:
          heat_temperature: 21
          cool_temperature: 24
      - from: "22:00:00"
        to: "24:00:00"
        data:
          heat_temperature: 18
          cool_temperature: 26
    tuesday: *wohnraum_day
    wednesday: *wohnraum_day
    thursday: *wohnraum_day
    friday: *wohnraum_day
    saturday: *wohnraum_day
    sunday: *wohnraum_day

Erste Wochen im Betrieb

Seit rund einem Monat läuft die Anlage nun ausschließlich über RoomMind (Version 1.75), und im Kühlbetrieb funktioniert das grundsätzlich zuverlässig und komfortabel – kein manuelles Eingreifen nötig, keine App, keine Cloud.

Zwei Dinge sind mir dabei aber aufgefallen, die ich auf GitHub bereits als Feature-Wünsche eingereicht habe:

1. Während meine Heizkörperthermostate zuverlässig auf Abwesenheit reagieren, ignoriert die Klimaanlage das komplett und bleibt stur auf der Zeitplan-Solltemperatur.

2. Fällt die Außentemperatur unter die eingestellte Mindesttemperatur für den Betrieb, schaltet die Anlage nicht in Standby, sondern bleibt im Kühlbetrieb mit aktivem Kompressorschutz – ich musste bisher abends manuell eingreifen.

Aktueller Stand

Als Workaround nutze ich aktuell die minimale Außentemperatur-Einstellung, muss diese aber manuell pflegen, da sie sich nicht per Automation ansteuern lässt.

Da mich neben dem Komfort auch der Energieverbrauch interessiert, hat mir zusätzlich ein Elektriker einen Shelly Pro EM 50 zur Strommessung der Klimaanlage eingebaut – bewusst mit Wandlermessung, da diese mit den hohen Einschaltströmen der Klimaanlage gut klarkommt. Darauf aufbauend habe ich mir ein eigenes Dashboard gebaut, mit dem ich Stromverbrauch und Kosten der Anlage im Blick behalten kann:

Für beide oben genannten Punkte (Abwesenheit, Standby-Verhalten) habe ich konkrete Lösungsvorschläge in einer GitHub Discussion skizziert – wer ähnliche Erfahrungen mit AC-Steuerung über RoomMind gemacht hat, darf sich gerne dort einklinken oder hier im Thread melden.

Insgesamt bin ich weiterhin sehr zufrieden mit RoomMind – gerade dass Heizung und Kühlung über dasselbe System laufen, ohne zusätzliche Automationen, ist für mich der große Mehrwert gegenüber meinen früheren Lösungen.

1 „Gefällt mir“