Derzeit suche ich nach dem Umstieg auf HA das richtige Heizungs-AddOn.
An den Heizkörpern sind die Spirits installiert. Diese lassen sich (Selbst-) Regel- oder im Steller-Mode betreiben. Des Weiteren kann an die Thermostate eine externe Temperatur übergeben werden. Da dies jedoch derselbe Parameter ist wie für die Kalibrierung darf in dem Fall keine Kalibrierung des Heizkörperthermostates erfolgen!
Die Raumthermostate sollen für die IST-Temperatur zuständig sein und die Temperatur den dazugehörigen Spirit übergeben (daher keine Kalibrierung!)
Vermutlich ist für eine Automatisierung der Temperatur der HA besser geeignet, als dass das Thermostat dies selber macht? (Ist das wirklich so?)
Ist es besser das die Spirits im Steller oder im Regler Mode arbeiten? Im Steller Mode wird die Ventilöffnung übergeben, im Reglermode die gewünschte Temperatur
Das Spirit erwartet alle 30 (oder waren 60?) Sekunden einen Update der Temperatur, ansonsten fallen Sie in den lokalen Betrieb zurück.
Fenster Auferkennung soll natürlich nicht fehlen
Sommer Winterbetrieb mittels Kalender vorhanden sein.
Gesteuert wird jeder Raum einzeln.
Es sollen mehrere Temperaturprofile, je nach Tageszeit aktiviert und deaktivert werden
Es soll über das Raumthermostakt ein temporäres ( z.B.30 Min. ) sowie der Boost ausgelöst werden können.
….
Welches Add On kann dies leisten? Was sind eure Erfahrungen? Oder ist es besser , alles wieder selber zu programmieren?
Ich weiß zwar nicht, was Spirit für Geräte sind, geschweige denn, wie und ob du die in HA eingebunden bekommst/hast.
Jedenfalls benutze ich an meinen Heizkörpern die Sonoff TRVZB-Thermostate und ganz unterschiedliche Raumtemperatursensoren sowie Fensterkontakte. Bei der Fußbodenheizung teste ich noch das Bosch Raumthermostat II 230V, das Sonoff NSPanel und den Aquara W500.
Die Ansteuerung der Thermostate erledigt “Versatile Thermostat” (HACS) für mich. Zeitsteuerung übernimmt die Scheduler-Card. Für VTherm gibt es eine extra Karte, die auch solche Funktionen wie eine zeitlich begrenzte Umschaltung zu einer beliebig anderen Temperaturvorgabe. Bei mir wird sogar die Umwälzpumpe abgeschaltet, wenn alle Thermostate zu sind, weil keine Wärme benötigt wird.
Eine nötige Voraussetzung ist ist ein Aussentemperatursensor.
Wenn du nichts besseres findest, dann schaue dir VTherm in Ruhe an. Tipp: deine erste Konfiguration geht damit sicherlich in die Hose, da die Integration sehr viel kann und man anfangs den Funktionsumfang nicht überblickt.
Servus
Ich geh mal davon aus das du mit “Spirit” die zWave Eurotronic Spirit Thermostate meinst.
Hatte beide Varianten für einige Jahre laufen - in manchen Räumen das was du “Regler Mode” bezeichnest, in anderen Räumen im “Steller Mode”.
Die Steuer Software war jeweils komplett selbst programmiert. Bis auf das in meinen Augen eher sinnlose “Fenster offen” hatte ich alle von dir aufgezählten Features.
Aus dieser Erfahrung würde ich dir raten so wenig als möglich mit dem Thermostat zu kommunizieren - es frisst dir sonst die Batterien leer. 2-3 mal am Tag Temperaturprofil ändern ist OK, aber andauernd Ist-Tempertur oder Ventilstellung ändern ist keine so gute Idee.
Der interne Regel Algorythmus ist zudem eh ziemlich gut, das kriegst auch mit einem externen PID nicht besser hin. Ich hatte die Regelung nur “extern” also Steller Mode weil ich in einem Raum 3 Heizkörper habe wovon 2 stark verbaut sind, und die wollte ich synchron bekommen. Und da mich Regeltechnik an sich reizt eben auch einen PID in einem andern Raum nur aus Spieltrieb.
Da das Temperaturempfinden ja sehr subjektiv ist, spielte das Kalibrierungsthema meiner Meinung nach gar keine Rolle. Ich ( meine Frau !!) will es ja warm EMPFINDEN - ob da nun 21,22,23 Grad am Thermostat eingestellt sind ist in dem Kontext egal.
Wenn man mit den Teilen kommuniziert muß man auch etwas vorsichtig sein, kann schon mal vorkommen das sie sich aufhängen - der Stellmotor bleibt dann einfach in der aktuellen Stellung. Im Worst Case mußt die sogar komplett resetten und neu am zWave anlernen. Besonders bei schwachen Batterien.
Das klingt jetzt nicht so gut, anderseits sind es meines Wissens die einzigen zWave Thermostate die alle Betriebsmodi bieten (tolle Spielwiese) und auch im Regler Mode die aktuelle Ventilstellung rückmelden. Und genau das ist der Hebel für viele weitere darauf aufbauende Funktionen.- zb. Umwälzpumpe aus, heizlastabhängige Vorlauftemperturregelung, eigene Algorythmen usw.
Letztendlich hat mich die Batteriegeschicht dann aber doch generft und ich habe auf die Shelly TRV (Wifi) umgestellt. Damit hatten lt. Shelly Forum auch einige User Probleme, bei mir laufen die bis dato aber tadellos.
Aktuell mit Versatile Thermostat außm Hacs. Bin damit aber auch nicht glücklich (viel zu viele Updates und unnütze Features) und überlege mir den ganzen Kram wieder selbst zu programmieren. Mal sehen.-
Falls du Interesse hast, ich habe noch etwa 10 Stück von den Spirits rumliegen, die würde ich günstigst abgeben.
schöne Grüße
Bernhard
erst einmal vielen Dank das du deine Erfahrungen teilst. Bisher hatte ich die Geräte ja am Homee laufen. Vermutlich haben Sie es so gelöst, daß das Raumthermostat in die Association Gruppe eingetragen wurde (war ein eigener Unterpunkt zwecks der Verknüpfung). Komischerweise hat Homee immer, wenn sich etwas am ZWave Netz an Geräten geändert hat, genau die Verknüpfung gerne vergessen… Batterien habe ca 1 Jahr gehalten. Ein Aufhängen der Spirits hatte an Homee bisher nicht erlebt…ich hoffe, das bleobt auch weiterhin mit HA. Die Fensterauf Funktion ist bei meiner Frau schon wichtig, da Sie es immer schafft, die Fenster auf zu machen in dem Moment wo die Heizung läuft . Jetzt muss ich erst einmal die Informationen von dir sacken lassen und überlegen wie ich es am besten anstelle. Welchen Kalender für die Heozprogramme/Temperaturvorgabe hast du verwendet? Oder einfach den nüchternen Schedular vom HA entsprechend programmiert?
Ich hatte vorher IPSymcon verwendet (da macht man alles mit PHP Scripten) und erst vor ein paar Monaten zu HA gewechselt.
Batterien haben bei mir auch etwa eine Saison gehalten. Ich hatte aber bei der Stellwert Variante einigen Aufwand getrieben um möglichst wenig mit den Ventilen zu kommunizieren.
Kurz zusammen gefasst (Pro Raum ein Spirit mit einem Raumthermostat):
Die Spirits arbeiten mit dem eigenen Algorithmus schon so gut, das auf eine externe Steuerung in dem Fall gerne verzichtet werden kann. Sprich: Den Spirits wird nur die Raumtemperatur extern vorgegeben, den Rest das Ventil selber machen lassen.
=> Frage: Hast du festgestellt, das den Spirits wirklich alle x Sekunden (60s?) ein Temperatur Update geschickt werden muss, so daß es nicht auf den internen Temperatursensor zurückfällt?
Der Heizplan kann ja rein aus dem Scheduler von HA im Code existieren oder man benutzt ein grafisches Frontend dazu.
=> Frage: Was hast du benutzt? Hast du eine Empfehlung?
‘Boost’ kann ja auch dem Ventil (Spirit) übergeben werden. Was war deine Erfahrung? Reicht eine einmalige Übergabe aus und das Spirit fällt nach 5 Minuten automatisch wieder zurück (so wie der Druck auf die Boost Taste am Ventil) oder ist der Wert dann durch HA statisch? Ich nehme einmal an, dass das Spirit bei Rückfall in den normalen Heizplan, lt. Parameter im Ventil, dies dem HA auch kurz meldet.
Ein manuelles Eingreifen durch das Raumthermostat, wenn ein Heizplan läuft, muss man vermutlich immer selber im HA realisieren. Das Devolo Raumthermostat -Zwave- läßt ja zu, das man a) die Temperatur manuell am Gerät setzen kann, welche dann übertragen werden b) als Scene mit dem Taster oben (Temperatur incl Zeitdauer) . Ich habe bisher die Szenentaste bislang nur für den Boost benutzt.
Fenster Auf/Zu Steuerung kann durch den “Aus” Befehl oder Setzen einer niedrigen Solltemperatur realisiert werden. Wöchentliche/Monatliche Bewegungsfahrten zu automatisieren, stellt jetzt auch nicht unbedingt das Problem da.
Die Spirits und Raumthermostate sind alle schon in HA umgezogen und integriert.
Alle anderen Geräte und externe Applikationen laufen zu 95% mit dem alten Verhalten (Automatisierung) schon wieder. Gut ein hübsches Dashboard fehlt noch, aber das steht von der Prio ganz hinten. Um deine Frage zu beantworten: Ja die Eurotronic Spirit Thermostat Z-Wave und die Danfoss MT2649 / DRS21 Raumthermostate sind sauber im System eingebunden. Mir fehlt derzeit noch die gesamte Heizungssteuerung und Heizplan….
Ich habe schon einmal kurz ‘Better Thermostat’, ‘Advanced Heating Control’, ‘Room Mind’ installiert und angeschaut… jedoch wollen alle Applikation mehr oder weniger die Temperaturen zwischen dem Raumthermostat und dem Spirit über den Temperatur Offset angleichen. Dieser Offset wird jedoch mit einem bestimmten Wert verwendet, um dem Spirit von außen eine Temperatur (vom Raum-Thermostat) vorzugeben. Von daher ist es für dieses Ventil eine ’ Totsünde’ diesen Parameter im Betrieb zu ändern.
Kannst du von HA aus die Ventilposition sehen und verändern? Wenn ja, dann ist Versatile Thermostat wirklich zu empfehlen. Wenn nicht und auch ansonsten, sind die Hinweise von @bbernhard mehr als relevant.
Wie schon mal gesagt, in kurzen Abständen mit dem Thermostat zu kommunizieren ist wegen Batterien keine gute Idee. Darum habe ich das auch nicht gemacht. Den internen Temperatursensor zu überschreiben macht auch nur dann Sinn wenn das Thermostat extrem verbaut ist und es so zu einem Hitzestau kommt. Das sollte man aber so oder so vermeiden, weil bei solchen Einbausituationen auch die Leistung des Heizkörpers stark zurückgeht.
Der interne Sensor macht das schon ausreichend gut. Mir scheint die kompensieren das auch selbst irgendwie. Die vom internen Sensor gemessene Temperatur wich nur wenig von einem zentral angebrachten Externen Sensor ab. Plots um es zu zeigen habe ich aber keine mehr die sind dem unstieg zu HA zum Opfer gefallen.
Um es klarzustellen hatte folgende Betriebsarten:
a) Die Ventilöffnung (0-100%) wurde von einem externen PID Regler anhand eines externen Sensor berechnet und an das Ventil übermittelt.
b) Dem Thermostat wurde nur gesagt: Mache Komforttemperatur, mache Absenktemperatur. Alles weitere war im Thermostat hinterlegt und wurde von ihm erledigt.
->> wenn es keinen zwingenden Grund für a) gibt, so würde ich dir aus den genannten Gründen b) empfehlen.
Zur Frage nach Boost: Hatte da hatte ich keinen Bedarf. Das passte nicht in mein Regelkonzept.
Ich steuere nämlich auch die komplette Heizungsanlage per Scripte. u.a. leite ich aus den Ventilöffnungsdaten die minimal nötige Vorlauftemperatur ab. Damit regle ich die Vorlauftemperatur so weit runter um ein möglich große Ventilöffnung zu erzielen.
Somit stellt mein Ofen/Wärempumpe immer nur gerade so viel Energie bereit als ich zur Erreichung des gewünschten Komforts benötige.
Klassiche Heizkurven, hydraulischer Abgleich, und exakte Raumtemperaturmessung sind mir durch das Konzept einerlei. (mehrmals umgebauter Altbau, 18kW Ölbrenner, 9kW Wärmepumpe, 16m² therm. Solar, 10 Konvektorheizkörper)
Wegen Heizplan: Wie schon gesgt hatte ich vorher jahrelang IPSymcon als Smarthomesoftware. Da hatte ich alles sehr akurat ausgetüftelt.
Dies war der erste Winter mit HA. Fürs erste hatte ich da Versatile Thermostat genommen und den Scheduler für Heizplan. Ging, ärgerte mich aber weil es andauernd Updates fürs Versatile gab und oftmals nach Updates das Versatile in den OFF Modus ging. Sehr toll wenn dann am nächsten morgen alles kalt ist.
Fürn nächsten Winter baue ich mir wohl wieder selber was. Ich mag System die ich behersche und soweit als möglich durchschaue.- Solche Black-Box Moloche sind nicht so mein Ding.