Hallo,
Ich habe zwei Markisen mit Schalter raus rein.
Gibt es eine Möglichkeit, dies mit einem zigbee zu steuern, aber nicht auf die manuelle Schaltung zu verzichten.
Danke
Hallo,
Ich habe zwei Markisen mit Schalter raus rein.
Gibt es eine Möglichkeit, dies mit einem zigbee zu steuern, aber nicht auf die manuelle Schaltung zu verzichten.
Danke
Grundsätzlich ist das kein Problem, der Markise ist es egal, von welchem Schalter der Strom zum Rein- oder Rausfahren kommt. Man kann die demnach parallel schalten. Auch wenn beide Schalter gleichzeitig auf Reinfahren oder Rausfahren stehen, funktioniert es.
Schlecht wäre aber, wenn der mechanische Schalter rausfahren und gleichzeitg der Zigbee-Schalter reinfahren will (oder umgekehrt).
Man könnte dies Problem durch zwei Relais lösen. Das eine Relais wird durch die Rausfahren-Spannung gesteuert und unterbricht, wenn Spannung anliegt, die Reinfahren-Leitung. Das zweite Relais unter bricht die Rausfahren-Leitung, wenn gerade reingefahren wird.
Super, danke für die Antwort
So ungefähr hab ich mir das auch gedacht. Ich mach einfach zwei neue mechanische Schalter ohne eine Rastfunktion. Dann wäre das erledigt.
Nachtrag:
Wäre vielleicht nur noch die Frage welche was Taugen.
Sonoff, Shellby …
Ein tip welche genau?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Was mechanische Schalter ohne Rastfunktion bewirken sollen, verstehe ich nicht.
Du musst verhindern, dass, wenn der mechanische Schalter aus Rausfahren gedrückt wird und gleichzeitig jemand den Zigbee-Schalter (per App oder HA) auf Reinfahren schaltet, über beide Leitungen Spannung zum Motor kommt.
Ich meinte das der Schalter nicht einrastet was meine Frau manchmal macht um nicht die ganze Zeit den Schalter zu halten wärend die Markise einfährt. Der Motor hat ja ein Endstop, aber da der Schalter ja noch in der Stellung ist würde das ja die Steuerung per APP behindern.
Dann wäre wahrscheinlich eine Elektronische per Schalter doch besser. Muss halt Aufputz sein was aber nicht das Problem sein sollte.
Dachte an Sowas: Amazon.de Taugt das was?
Ein Shelly 2pm als Rollladen konfiguriert (Cover) verhindert das doch?
Ich meine mich zu erinnern, wenn Richtung A aktiv und dann Richtung B betätigt wird, dass der Behang dann erstmal stoppt. Erst durch erneutes betätigen wird dann die „neue“ Richtung aktiv
Vielleicht habe ich jetzt was falsch gelesen/verstanden - aber keinesfalls irgendwelche Motorausgänge mit einem mechanischen Taster parallel schalten - und kein auch Gefummel mit Relais usw.
Der Shelly 2PMGen4 Gen4 (mit WLAN + Zigbee), Gen3 nur WLAN) hat separate Anschlüsse für die mechanischen Taster (S1 und S2) - kann aber auch ohne diese betrieben werden.
Wenn die mechanischen Taster einen Befehl erteilen und die HA den gegenteiligen Befehl sendet, gewinnt (übersteuert) der zuletzt erteilte Befehl.
Habe ich soeben an meinem Shelly 2PM Gen4 getestet.
Ergänzend noch, man kann einstellen, ob man Taster oder Schalter dran hat.
Grüsse
Henri
Ich wusste nicht, dass es diesen Schalter gibt, danke für den Hinweis.
Das ist natürlich viel einfacher und besser als eine Bastelei mit 2 Relais.
Ich habe damit bei mir jedes Rollo und auch die Markiese so wie meine Garagentore damit bestückt
Das schaut dann so in HA aus bei mir ja separate Schalter sind verbaut und an den Türen für den Balkon ist ein Addon verbaut mit reed kontakten wenn die Tür gekippt wird fährt der Rollo 20% auf und beim öffnen der tür automatisch ganz auf.