Meine Wohnung ist von 2012 und leider haben alle Rollladen Kurbel. Weiß jemand ob es da was gibt oder hat das evtt schon mal jemand bei sich auf elektrische Antriebe umgerüstet? Vorzugsweise mit Akku. Die Rollladenkästen sind auch nicht sichtbar (evtl Tapete drüber).
Bei Akku müsstest du wahrscheinlich jeden Tag laden…Daher würde ich erstmal schauen, ob man da irgendwie Strom hinbekommt und dann in den Rollo einen Motor in die Welle bauen samt Shelly 2PM
Glaube nicht das der Akkuverbrauch so hoch wäre. Hab Jalousien von Ikea, da hält der Akku ewig. Okay, die sind etwas leichter als der Rollladen, die sind bei mir aber aus Alu und auch nicht besonders schwer.
Strom herbekommen könnte ich selbst machen, bin Elektriker. Wenn man es sauber machen will muss aber alles uunterputz und dann ist es die Frage ob das zwischendurch mal gemacht werden soll oder wenn in ein paar Jahren renovierung ansteht.
Sehr interessant. Die liefern aber leider nicht na DE. Vielleicht gibt es einer altervative dazu.
Sind die auch smart? Wenn ich da an die ESP32 selbstbau Lösungen denke, war so eine Powerbank immer innerhalb 2 Tagen leer und das alleine vom WLAN funken
Glaube ich auch nicht. Wenn ich den Rolladenmotor hier am Shelly betrachte zieht der beim fahren ca. 200 Watt.
Das ist kräftig.
Bei Rolladenwickeln geht das über Akku. 23 Stunden laden und einmal kurz parat sein.
Zieht dann doch mehr als erwartet. Werde das dann wohl in Angriff nehmen wenn in eine paar Jahren Renovierung ansteht. Vielleicht behelfe ich mich aber auch vorerst mit den Ikea Jalousien.