Hi ich habe bei mir zu Hause leider nur mechanische Gurtwickler an meinen Rollos. Aus platzgründen wurden zudem sehr kleine unterputzgurtkästen verbaut. Die Standard smarten Gurtwickler zum nachrüsten die ich bisher gefunden habe sind allerdings alle von der Breite oder Höhe zu groß.
Hat jemand von euch evtl. ähnlich kleine Gurtwickler und hat diese smart gemacht?
Für UP (Unterputz)-Montage ist mir in den Abmessungen nichts bekannt.
Alternativ fallen mir da nur die Aufputz “Schwenkwickler” ein,
Z.B. von Rademacher
Danke für den Tipp. Schade dass es in der größe nichts für die Unterputzmontage gibt.
Dazu braucht man dann aber wahrscheinlich auch extra wieder eine zusätzliche Box um das in HA zu integrieren oder?
Wie wärs den Gurtwickler abschaffen und einen Motor in die Wickelwalze schieben?
Gurtwickler tauschen ist für einen Laien denke ich einfacher als Motoren in die Wickelwalze einzubauen. Dachte ich kann einfach den alten Gurtwickler ausbauen und den smarten einbauen
Erstmal sollte man klären: Mieter oder Eigentümer.
Wenn einem der ganze Krempel gehört hat man wesentlich mehr Freiheitsgrade.
in dem Fall Eigentümer also grundsätzlich flexibler bzw. mehr Möglichkeiten
Na dann, Hilti Marsch!
Einen Rohrmotor (RM) einzubauen ist auch für einen Laien kein Problem.
Das Problem ist eher die Stromversorgung.
Wenn erst mal im Rollokasten Strom ist, dann sind das mal 20 Minuten Arbeit und der RM ist installiert.
Gerade die neueren RM sind total easy einzubauen und zu kalibrieren.
Das mit den Rohrmotoren ist alles richtig und die bevorzugte Lösung.
Dies artet jedoch schnell in ein Bauprojekt aus.
1.) Öffnung Rollladenkasten → u.U. neue Tapeten/Putz
2.) Strom: Schlitze stemmen → neue Tapeten/Verputzen/Dreck
3.) Stromkabelanschlüsse: Verteilerdosen/Kabellage u.U. Elektriker
4.) Zeit/Aufwand/Kosten …
usw. u.s.f
Das kann oder will aber nicht jeder.
Vom Know-How ganz zu schweigen. Das ist weder einfach, noch schnell noch was für Laien.
Klingt als würden die Gurtwickler mit Akku kommen. Andernfalls hast Du das Strom Problem ebenso.
Und wie der Rolladen verbaut ist, kann hier niemand wissen.
Ich hatte aussenliegende Kästen … Am längsten hat es gedauert zu bestellen und auf die Lieferung zu warten. Strom durchgeschoben wo vorher der Gurt durch ging. Kabel auf Putz verlegt. Fertig.
Die Gurtwickler die ich hier vor 15 Jahren vorgefunden habe, waren auch mit Akku. Allerdings nur weil das beiliegende Mininetzteil den Motor nie hätte antreiben können. Der Akku lieferte also richtig Power für den Motor und hatte dann 12h Zeit, sich wieder vollzunuckeln.
Ja, Schlitze kloppen muss man wohl. Ich musste das auch bei ein paar machen, dabei habe ich allerdings nicht wie ein Profi mit einer Schlitzmaschine gerackert sondern nur gerade so viel weggepickelt wie man für ein Kabel braucht. Tapete drüber, Feierabend.
Nur im Bad musste ich auf einen kleinen Kabelkanal zurückgreifen, die Kacheln wollte ich nun doch noch nicht schlitzen.
Und man sollte vorher überlegen woher der Strom denn kommen kann, manchmal ist auch eine unorthodoxe Leitung in ein Stockwerk drüber oder drunter machbar.
PS: Die Discounter haben ab und an so herrlich laaaaange SDS-Bohrer. Für Stein und für Holz.
Ja, das ist vermutlich nichts für jemanden, der eine Schöner Wohnen Kulisse haben möchte.