Rolladen smart machen

Hallo. Das ist wohl ein endloses Thema aber ich möchte meine Rolläden im Haus smart machen. Ich habe schon shelly besorgt. Die kommen da unterputz. Aber ich muss wohl die Schalter noch gegen Taster tauschen.
Was für Taster kann man da nehmen? Gibt es Einschränkungen oder etwas, worauf man achten muss?

Wie ist es beispielsweise mit denen?

PULSAR Rolladentaster

PULSAR Rolladentaster Unterputz mit Glasramen Jalousietaster Glas Grau Rollladentaster zur Unterputzmontage Rollo/Rouleau/Jalousette/Fensterschutz Taster : Amazon.de: Baumarkt

Hi, es müssen nicht zwingend Taster können auch Schalter sein spielt keine Rolle.

Bei Shelly kann man den Eingabetypen festlegen.

Bei mir laufen alle mit Schalter.

Danke Loopi. Stehen die Schalter dann nicht meisten in der verkehrten Richtung? :slight_smile:
Was passiert, wenn der Shelly nach oben will und der Schalter nach unten. Kommen die sich nicht in die Quere?

Der Shelly schaltet immer nur in eine Richtung, so weit ich mich erinnere. Einen Taster / Schalter für Rolladen zu verwenden, der eine entsprechende Sperre hat ist trotzdem eleganter. :wink:

Frage eines Leien:
Warum macht man es sich so kompliziert mit Shelly + neuen Taster/Schalter anstatt direkt einen neuen smarten Schalter einzubauen?
Habe bei mir das gleiche vor. Habe aktuell nur so Zeitschaltuhren in den Schaltern und will die nun alle smart machen.
Hatte deshalb mit dem Gedanken gespielt einfach neue smarte Zigbee-Rolladenschalter zu holen. Z.B. von Moes oder so.

Genau genommen geht es auch mit den alten Schaltern. Und dann ist Shelly meist deutlich günstiger.

Ja bei mir sind das wie gesagt so Schalter mit integrierter Zeitschaltuhr. Da ist es für mich einfacher den ganzen Schalter auszutauschen.

Dann spricht da ja auch nichts gegen.

Danke für die Diskussion. Also wenn ich meine Schalter verwenden kann wäre das günstiger. Nur würde es wohl komisch aussehen, wenn die in einer Richtung stehen und der Rolladen sich woanders hinbewegt. Das sind da eleganter, meine ich. Welche komplettlösung gibt es. Also Taster und Steuerung ohne shelly? Natürlich muss es HA fähig sein.

Ich habe diese hier ins Auge gefasst: Moes Smart Curtain

Die senden über Zigbee, was mir wichtig ist und denke, dass die durch die Glasoberfläche auch ganz gut aussehen.

Sollte es über Ali günstiger geben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So einen habe ich mir beim Ali bestellt. Bis ich dann festgestellt hatte, das der gar nicht in meinen 55er 3er Gira Rahmen passt :see_no_evil::person_facepalming:
Bin also noch auf der Suche nach einem Schalter/Taster mit Zigbee integriert der in den Rahmen passt. Die beiden oberen sind Zwave Schalter…Da funktionierte der 3. Leider nicht mit dem Rollo Motor warum auch immer. Daher hoffe ich mal, das ein anderer Schalter funktionieren würde.
Wenn ihr also weitere Vorschläge habt für einen Zigbee Rolloschalter mit Gira Kompatidann gerne her damit

Ich hab so eine 5er Leiste. Ich glaube nicht, dass die glassteile da reinpassen. Aber ich muss noch messen.
So Taster in der größe und stil wären mir schon lieb. Ich habe auch noch einzelne Rolladenschalter und die sollten alle gleich aussehen.

Genau so eine Leiste habe ich von Gira…Da suche ich auch noch etwas, was da reinpasst idealerweise Zigbee sxhalter/Taster in einem weil mein Platz dahinter doch leider eingeschränkt ist

Dann lassen wir den Thread mal offen. Es gibt ja doch mehr Bedürftige. :rofl:
Ich bin immer noch auf der Suche.

2 „Gefällt mir“

SMARTERCURRY WLAN Rollladenschalter [6.1Gen], Smart LED Jalousien Schalter mit Timer, Kindersicherung, Rollladensteuerung kompatibel mit Echo Alexa/Google, 4 Stück | Weiß Amazon.de

Wlan Rollladen Schalter mit Prozentsteuerung gibt es auch mit Lichtsensor…

Ist zwar kein Zigbee, aber der Homematic IP BROLL passt in jede gängige Schalterserie mit verschiedenen Blendenadaptern.

Moin.

Habe jetzt so einen Moes Rolladenschalter verbaut, wie von mir oben verlinkt, und er funktioniert super.

Problem ist wie bei euch, dass ich im Wohnzimmer auch Gira habe und dort 3 Rolladenschalter direkt untereinander brauche.

Für einen einzelnen ist der Moes, den ich verbaut habe super. Mehrere untereinander passen aber nicht, da viel zu groß (8,6cm).

Ich habe nun folgendes bei Moes gefunden, was meiner Meinung nach genau für unsere Einsatzzwecke passen könnte:

Moes Smart Curtain Zigbee Switch (Star Ring Line)

Für diese Linie von Moes gibt es auch extra Blenden:

Moes Star Ring Line Blende

Und da die Schalter selber nur noch 5,1 cm quadratisch sind, könnte das mMn passen.

Was meint ihr?

Die Schalter gibt es im übrigen bei Ali für 15-20€ das Stück: Schalter für 18€ - 3€ Gutschein = 15€

Grüße