Ein ungewöhnlicher Titel für eine ungewöhnliche Frage…
Ich nutze und liebe HA, aber für meine Eltern muss etwas einfacheres her. Meine Eltern haben 5 Rolladenmotoren, die mit einzelnen Fernbedienungen steuerbar sind.
Es ist das Modell “Funk Rolladenmotor Rolladenantrieb Rollomotor
Rolloantrieb 10 + 13 Nm SW40 Mini” von rohrmotor24.de
Der Wunsch ist nun, die Steuerung per App und vor allem aus der Ferne zu bedienen. Gern auch automatisch bei Sonnen aufgang hoch und bei Sonnenuntergang runter.
Ich bin nun auf Relais gestoßen, habe damit aber keine Erfahrung.
Von Aqara gibt es ja das T2 Relais, das dank Zigbee einen Hub braucht (der E1 im USB-Stick-Format müsste ja reichen, oder?). Von Shelly hab ich was vom Shelly 2.5 und den 2PM gesehen.
Mit Shelly und der Shelly-App hab ich ebenfalls keine Erfahrung.
Die Aqara-App finde ich sehr langsam - ein potenzieller Nerv-Faktor für Mutti und damit für mich bei jedem Besuch…
Die Shellys funken ja per WLAN, somit spart man sich den Hub.
Mein Vater nutzt ein iPhone, Mutter ein Sony mit Android, das Tablet hat ebenfalls Android.
Welchen Hersteller / welches Modell würdet Ihr empfehlen?
Wünsche/Fragen:
App-Steuerung (auch aus der Ferne und nicht nur innerhalb des WLAN-Netzes)
Automation (in der App) anhand von Sonnenauf- und Sonnenuntergang
Ist die Shelly-App schneller als die von Aqara?
Kann man statt der App auch Apples Homekit nutzen und wäre das dann schneller?
Kann man die Google home App mangles Homekit auf Android nutzen? Und ist Google home dann auch schneller als die Aqara-App
die Fernbedienungen lassen sich ja weiterhin nutzen. Was passiert, wenn einer per App steuert und der andere die Fernbedienung?
Relais sind gut um “Dumme” Rolladen Smart zu machen aber bei welchen mit Fernbedienung wird es nicht gehen.
Die Dummen haben 4 Ader Anschlusskabel N + PE (+L zum hochfahren + L zum Runterfahren)
Die mit Funk haben 3 Ader N+PE+L da kannst du nichts mit einem Relais anfangen.
Da die halt Dauer-Strom brauchen um die Signale zu empfangen und deswegen wird da die Richtung direkt im Motor geschaltet.
Edit:
Du darfst den Motor auch gerne direkt verlinken oder gibt es den nicht mehr?
Weißt du welchen Funkstandard der benutzt?
Das genaue Modell hab ich nicht mehr gefunden. Aber in der Bedien7ngsanleitung sind nur die 3 Adern aufgeführt, die Du nanntest und das Funksystem ist nur mit 433 MHz angegeben.
Und ja, die Motoren sind mit Dauerstrom versorgt.
Unabhängig von meiner Relais-Idee, gibt es eine Chance, die Dinger smart zu machen und die Steuerung aus der Ferne, bzw. Nach Sonnenstand hinzukriegen oder muss man die ganzen Motoren austauschen?
rohrmotor24.de gab mir auf die Frage, ob die Modelle, die ich leider nicht mehr auf deren Homepage finde, die Antwort, dass die Motoren bei meinen Eltern mit den RMF-Motoren gleichzusetzen sind und mit dem Everhome-System funktionieren. Somit wird es wohl ein Everhome-Hub für meine Eltern.
Ja, funktioniert alles bestens.
Ich hab das mittlere Paket bestellt. Da haben sie mehr Hersteller und mehr Geräte zur Verfügung. Schau Dir mal die Einzelheiten genau an.
Wegen der Integration in HA hab ich beim Hersteller nicht nachgefragt.
Ich glaube, die Motoren nutzen ein Funknetz, das nichts mit Zigbee, Z-Wave oder WLAN zu tun hat.
Theoretisch brauchst Du “nur” einen entsprechenden Dongle und die Integration.
Aber glauben heißt nicht wissen… Frag da lieber mal beim Hersteller nach.
Ich wollte HA bei meinen Eltern vermeiden, da sie nicht so nerdy sind wie ich. Und Everhome ist recht einfach.