Riemann-Summenintegralsensor

Hallo. Beschäftige mich gerade mit der Energiemessung und komme einfach nicht vorwärts. Habe einen smarten Stecker in der App SmartLife installiert. Dort werden auch die Verbrauchswerte angezeigt nur im HA nicht. Folgende Sensoren werden im HA angezeigt.

Ich habe einen Helfer erstellt, Riemann-Summenintegralsensor.

Wird auch im Energie Dashboard übernommen, nur werden keine Werte angezeigt. Was mache ich falsch.

Als Eingangssensor musst du noch die Power Entität wählen

Ja, hatte ich vergessen auszuwählen. Funktioniert damit eben nicht. Es wird einfach nichts angezeigt. In den Einstellungen im Energiedashboard kommt immer das

Ich musste für meinen Stromzähler-Lesekopf Template-Sensoren in der configuration.yaml anlegen

# Template Sensor für Hichi Stromzähler
template:
  - sensor:
      - name: "Hichi Energie"
        unique_id: "hichi_energie"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.tasmota_sml_total_in')) | round(3) }}

- name: "Hichi Power"
        unique_id: "hichi_power"
        unit_of_measurement: 'W'
        device_class: "power"
        state_class: "total_increasing"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.tasmota_sml_power_curr')) | round(3) }}

Evtl. könnte sowas auch für deinen Fall hilfreich sein.

War da nicht was, mit Stunden warten bis die Werte von HA berechnet werden ?

Ja, Stunden warten aber nicht zwei Tage. Komm nicht vorwärts?

Power in Watt kann nicht ‘total increasing’ sein.

Vielleicht hilft das:

1 „Gefällt mir“

Zeig uns bitte mal den Sensor und den daraus erstellen Riemann-Helfer in den Entwicklerwerkzeuge —> Zustände. Ich will sehen, welche Attribute die beiden Sensoren haben.

Hier ist der Zustand

und hier der Helfer

Ich kann dir aktuell nicht sagen, warum es bei Dir nicht geht - ggf liegt das an der Einheit deiner Leistungs-Entität des Plugs.

Folgend eine Konfiguration, welche bei mir funktioniert - kannst ja mal schauen, wo e sich zu deine Konfig unterscheidet:

Entität des Plugs:

Helfer:

Verlauf des Helfers:

Gruß, Lars

Du zeigst den Status von “Power On Behavior”.
Richtig wäre nur “Power”.
Liegt da vll. der Fehler? Falsche Entität im Riemann-Sensor?
Edit: Ne im Riemann hast du ja den richtigen eingetragen…

Das ist nicht der korrekte Sensor. Zeig bitte den Power-Sensor.

Hier ist der Zustand Power

Hast du diesen Sensor auch mal mit der Vorlage, welche ich eingestellt hatte, getestet. So auf Anhieb fällt mir z.B. der Unterschied bei Integrationsmethode auf.

Gruß, Lars

Sieht normal aus, der Zustand des Power-Sensors. Auch der Riemann ist korrekt eingestellt.

Beim berechnen von Leistung in Energie ist Linke Summe korrekt. Bzw. genauer. Aber nicht falsch.

Misst der Leistungssensor aktuell auch Leistung? Denn nur dann kann der Riemann auch eine Berechnung machen. Rückwirkend geht das nicht.

Ich glaube jetzt habe ich es. Im Energiedashboard erscheint jetzt der Gesamtverbrauch der Stecker in kwh. Wie genau das ist kann ich nicht sagen. In der App werden andere Daten angezeigt. Aber mal sehen.

Was ist der Unterschied zwischen Trapezregel und linke bzw. rechte Riemannsche Summe ?

In der HA-Doku wird es erklärt. Die genaue mathematische Erklärung ist relativ komplex.