Problem mit Riemann Summenintegralsensor

Ich habe mein BEV in HA eingebunden und was möglich ist wird auch schön angezeigt.
Ebenso die Ladegeschwindigkeit. Wenn ich AC lade, dann beträgt diese anscheinend 10,5kW. Diesen Sensor habe ich in einen W-Sensor umgerechnet.

Dann habe ich 2 Riemann SummenintegralHelfer angelegt. Beide sind identisch aufgebaut, Der eine verwendet “linke Riemannsche Summe” und der anderen “rechte Riemannsche Summe”

Nun lade ich seit knapp über 1h und sehe seit Beginn des Ladevorgangs folgendes und nichts hat sich seitdem geändert.

Der Rieman-Sensor mit Rechts … keine Ahnung was das soll und der Riemann-Sensor mit links bleibt eisern bei 0,00kWh stehen.

so sieht es in den Entwicklerwerkzeugen aus

Ich hatte den Helfer auch schon mal angelegt und mit dem kW-Sensor aufgebaut, aber dann hat der Riemann-Sensor als Einheit kkWh und beim Laden auch durchgehend den Wert 0 was ja Quatsch ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Wenn ich nicht lade, dann ist Charge Power und Charge Power Watt = 0 ebenso, wenn ich den Ladevorgang beende,

also eigentlich alles wie erwartet. Ich verstehe nur nicht warum der Riemann-Sensor nicht nach 1. h zumindest 10,5kWh angibt.

Danke Euch

Claudius

P.S. gerade ist der Ladevorgang zu Ende gegangen und nun sieht es wie folgt aus

Der Riemann-Rechts ist einfach Quark wie von Anfang an und den Links mit 19.62kWh muss ich prüfen, sieht aber gut aus. Nur warum wird der Wert erst ermittelt, wenn der Ladevorgang beendet ist?

Das Thema wurde in der letzten Tagen gefühlt schon ein Dutzend mal behandelt.
Vielleicht auch mal die SuFu nutzen. :wink:

Wenn Dein Ausgangssensor kW auspuckt, darfst Du als Präfix nichts angeben! Mit dem Zeitinterval Stunden, ergibt es dann kWh.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Das habe ich schon mitbekommen, was mich jedoch irritiert oder was meine Frage war/ist, ist etwas ganz anderes. Warum gibt der Sensor erst am Ende des Ladens einen Wert aus und warum ist der mit der RechtenSumme von Anfang an so hoch und so komplett falsch.

:man_shrugging:

Hast Du Dir mal die Beschreibung der einzelnen Integration Methoden Trapezregel, Linke Riemannsche Summe und Rechte Riemannsche Summe schon angeschaut?

Gruß
Osorkon

Ja….

und ist es schlimm, wenn man sie im Detail nicht versteht oder verstanden hat?
Bei meinen anderen Helfern wird sukzessive der Sensor aktualisiert und sie sind auch alle „Linke“.

Aber okay…. dann reime ich mir meine Vermutungen selber zusammen. :man_shrugging: