Energie Dashboard, Entität für Netzbezug

Hi zusammen,
ich habe einen Tasmota Stromleser, der mit der POWER FLOW CARD PLUS prima funktioniert, die Entität für Grid, die ich verwende ist hier Tasmota eHZ power_curr, also Watt.

Jetzt möchte ich auch im Energie Dashboard den Strombezug hinzufügen, doch die Entität wird mir nicht angeboten, habe inzwischen herausbekommen, dass der Grund wohl bestimmte (fehlende) Einträge in der entsprechenden yaml das Problem sind.
Habe mich jetzt stundenlang mit der Google KI Gemini unterhalten, sie war stets bemüht, doch konnte sie das Problem nicht lösen, ich kriege den Sensor im energy Dashboard einfach nicht zu sehen.
Jetzt versuch ich es mal mit echten Menschen😉

Gemini hat (nach langem hin und her) diesen code empfohlen in der configuration.yaml:

sensor:
  - platform: integration
    source: sensor.tasmota_ehz_power_curr
    name: stromzahler_energie_bezug
    unit_of_measurement: kWh
    round: 2
    device_class: energy
    state_class: total_increasing

Aber funktioniert nicht:
Protokoll dazu:

Logger: homeassistant.config
Quelle: config.py:942
Erstmals aufgetreten: 21:29:18 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 21:29:18

Invalid config for ‘sensor’ from integration ‘integration’ at configuration.yaml, line 28: ‘unit_of_measurement’ is an invalid option for ‘integration.sensor’, check: unit_of_measurement, please check the docs at Integral - Home Assistant Invalid config for ‘sensor’ from integration ‘integration’ at configuration.yaml, line 30: ‘device_class’ is an invalid option for ‘integration.sensor’, check: device_class, please check the docs at Integral - Home Assistant Invalid config for ‘sensor’ from integration ‘integration’ at configuration.yaml, line 31: ‘state_class’ is an invalid option for ‘integration.sensor’, check: state_class, please check the docs at Integral - Home Assistant

Alternativ empfiehlt gemini das:
Alternativer Ansatz mit UI-Integrationssensor (optional):
Wenn das Problem beim YAML-Ansatz weiterhin besteht, können Sie versuchen, den Integrationssensor über die Home Assistant-Benutzeroberfläche zu erstellen:
Gehen Sie zu Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → Riemann-Summenintegral .
Wählen Sie Ihr aus sensor.tasmota_ehz_power_curr als Quelle.
Give it a name like “stromzahler_energie_bezug”.
Wählen Sie kWh als Maßeinheit.
Dadurch entsteht ein Sensor mit ähnlicher Funktionalität wie die YAML-Konfiguration.

Habe das versucht, checke das aber nicht mit dem Riemann-Dingsbums, da gibt es eine linke und rechte Summe??

Könnt ihr mir weiterhelfen, Danke!!

Danke, das verstehe ich im Prinzip schon, aber mir wird keiner meiner Sensoren/Entitäten aus dem tasmota-Stromleser im Energiedashboard angeboten. Habe tausend Seiten Internet gelesen und allerhand probiert, aber weiss nicht wirklich was ich da tun muss und wo, ist für mich sehr verwirrend.

Manchmal scheitert es auch an einem fehlenden Eintrag “last_reset”, was dann so aussehen würde:

sensor.tasmota_mb310_total_in:
  unit_of_measurement: kWh
  state_class: "total"
  last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00  

Schadet auf jeden Fall nicht, diesen Eintrag auch vorzunehmen…

Hey,
noch kurz zu deiner Frage bzgl. des Riemann Integral Sensors.
Der Default “Trapezoid”, ist eigentlich immer die falsche Wahl. Der Default sollte hier in den meisten Fällen “Left” sein. Den genauen mathematischen Hintergrund kann man sich bei YouTube erklären lassen.

Bei Left kann der Wert nur steigen, was bei einem Stromzähler Sinn macht. Bei Trapezoid kann es auch vorkommen, dass der Wer wieder sinkt, wenn es zu starke Sprünge gab, wie z.b. bei einer Wallbox für ein Auto. Dann produziert der Sensor Fehler.

Darum wäre hier von Home Assistant eigentlich auch Left die bessere default Einstellung.

Du braucht für das Energy Dashboard am Ende einen Sensor oder Helpder, der einfach kontinuierlich die KWh als Stromverbrauch hochzählt.

Wenn der Tasmota das durch die oben von den anderen erwähnten Ergänzung in der Konfiguration von alleine kann, wäre das natürlich zu bevorzugen. Ansonsten einen Riemann Integral Helper auf den live Verbrauch. :slight_smile:

Hi, also das hat nicht funktioniert, vielleicht liegt es auch daran dass bei mir
in/out bilanziert werden. Also ich habe an Entitäten vom Stromleser nur diese:

sensor.tasmota_ehz_e_in
sensor.tasmota_ehz_e_out
sensor.tasmota_ehz_power
sensor.tasmota_ehz_power_curr
sensor.tasmota_ehz_total_out
sensor.tasmota_ehz_zahlerstand_total
die anderen sind restart time und so was, also ohne Werte

Probier jetzt noch die anderen Antworten hier aus

Danke, das hat aber leider auch nix geändert

Hi Danke,
Habe jetzt den Riemann Integralsensor, wie du beschrieben hast angelegt, Quelle mein Tasmota eHZ power_curr, linke Summe, Genauigkeit 2, Präfix k und Zeiteinheit Stunden. Danach neu gestartet, angezeigt wird mir trotzdem nichts.

Muss da zusätzlich noch ein Eintrag in die configuration.yaml?

Wo wird nichts angezeigt?

Wenn du den Helper in der Oberfläche angelegt hast, musst du nichts mehr in die yaml schreiben.

Wenn du jetzt den Helper anklickst erscheint nichts? Der muss vielleicht erst noch was zum zählen haben. Hat der eHZ power_curr auch schon werte über 0 gehabt, die der Riemann Helper zählen konnte? Das dauert manchmal paar Minuten bis die erste Summe im Helper angezeigt wird.

Hey, ich glaube, jetzt klappts, der neu angelegte Integralsensor ist jetzt als Quelle für Strombezug anwählbar

Ich zitiere die Lösung aus einem anderen Forum, das hat bei mir auch geholfen:

…Ich habe ja mit den Templates usw. probiert. Somit lagen historische Daten ohne „Einheit“ auf dem Sensor im System.
Man kann folgendes machen, um das dann zu lösen:
Go to Developer Tools → Statistics and see if there are any FIX ISSUE buttons listed. Press them if there are.
Nachdem ich da die Werte konvertiert hatte bzw. gelöscht war der Sensor sofort im Energy Panel auszuwählen…

Danke an alle, besonders @Nein_danke für den forumslink (weiß nicht, ob ich den hier posten darf)

Der Riemann-Integralsensor ist nie so genau wie der native Wert vom Zähler. Wieso hast du nicht einfach den Wert vom Lesekopf genommen? Mit den oben von uns genannten Ergänzungen ist das in ca. 5 Minuten erledigt und du hast immer das Ergebnis, das auch dein Stromanbieter dir in Rechnung stellt. Du hättest doch nur die Bezeichung entsprechend anpassen müssen: anstelle des erstgenannten "sensor.tasmota_mb310_total_in " den “sensor.tasmota_ehz_e_in” nehmen und für die Einspeisung den entsprechenden “out”-Sensor.

Ergänzung zu meinem posting, hatte vergessen das zu erwähnen:
in die configuration.yaml ist das da reingekommen:

homeassistant:
 customize_glob:
   sensor.tasmota_ehz_power_curr_riemann:
     unit_of_measurement: "kWh" 

Jertzt weiss ich, an was es gelegen hat.
Ich hatte diese beiden Zeilen nicht drin in der configuration.yaml:

homeassistant:
 customize_glob:

sondern nur:

sensor.tasmota_ehz_power:
     unit_of_measurement: "kWh" 

Schwierige Geburt, herzlichen Dank!!