Hi zusammen,
ich habe einen Tasmota Stromleser, der mit der POWER FLOW CARD PLUS prima funktioniert, die Entität für Grid, die ich verwende ist hier Tasmota eHZ power_curr, also Watt.
Jetzt möchte ich auch im Energie Dashboard den Strombezug hinzufügen, doch die Entität wird mir nicht angeboten, habe inzwischen herausbekommen, dass der Grund wohl bestimmte (fehlende) Einträge in der entsprechenden yaml das Problem sind.
Habe mich jetzt stundenlang mit der Google KI Gemini unterhalten, sie war stets bemüht, doch konnte sie das Problem nicht lösen, ich kriege den Sensor im energy Dashboard einfach nicht zu sehen.
Jetzt versuch ich es mal mit echten Menschen😉
Gemini hat (nach langem hin und her) diesen code empfohlen in der configuration.yaml:
sensor:
- platform: integration
source: sensor.tasmota_ehz_power_curr
name: stromzahler_energie_bezug
unit_of_measurement: kWh
round: 2
device_class: energy
state_class: total_increasing
Aber funktioniert nicht:
Protokoll dazu:
Logger: homeassistant.config
Quelle: config.py:942
Erstmals aufgetreten: 21:29:18 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 21:29:18
Invalid config for ‘sensor’ from integration ‘integration’ at configuration.yaml, line 28: ‘unit_of_measurement’ is an invalid option for ‘integration.sensor’, check: unit_of_measurement, please check the docs at Integral - Home Assistant Invalid config for ‘sensor’ from integration ‘integration’ at configuration.yaml, line 30: ‘device_class’ is an invalid option for ‘integration.sensor’, check: device_class, please check the docs at Integral - Home Assistant Invalid config for ‘sensor’ from integration ‘integration’ at configuration.yaml, line 31: ‘state_class’ is an invalid option for ‘integration.sensor’, check: state_class, please check the docs at Integral - Home Assistant
Alternativ empfiehlt gemini das:
Alternativer Ansatz mit UI-Integrationssensor (optional):
Wenn das Problem beim YAML-Ansatz weiterhin besteht, können Sie versuchen, den Integrationssensor über die Home Assistant-Benutzeroberfläche zu erstellen:
Gehen Sie zu Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → Riemann-Summenintegral .
Wählen Sie Ihr aus sensor.tasmota_ehz_power_curr als Quelle.
Give it a name like “stromzahler_energie_bezug”.
Wählen Sie kWh als Maßeinheit.
Dadurch entsteht ein Sensor mit ähnlicher Funktionalität wie die YAML-Konfiguration.
Habe das versucht, checke das aber nicht mit dem Riemann-Dingsbums, da gibt es eine linke und rechte Summe??
Könnt ihr mir weiterhelfen, Danke!!