Hallo in Runde,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post hier ist:
Mein Name ist Hans Georg, ich komme aus der Nähe von Augsburg und bin totaler Anfänger im Bereich HA.
Ich hatte schon ein Vorgängersystem zum Beschnuppern über PI5 vom Nachbarn und nachdem die ersten Tests zufriedenstellend liefen nun ein eigenes System auf einem 5er NUC und die Einrichtung hat grundsätzlich auch gut geklappt.
Ich habe als Start meine beiden Deye WR eingebunden über die Integration von David Rapan (GitHub - davidrapan/ha-solarman: ⚡ Solarman Stick Logger integration for 🏡 Home Assistant). Die ist wohl eher für den WiFi Logger ausgelegt, über den ich gehe.
Ich möchte nun das Energie Dashboard mit Daten füttern und da die beiden Deye nur Gesamt- oder Tagesdaten ausgeben greife ich die Sensordaten von PV-Leistung und Batteriepower ab und trenne in positive und negative Werte auf und habe dafür jeweils Templates.
Soweit klappt das auch gut und ergibt auch sinnvolle Werte.
Danach wird über Riemann in kWh umgerechnet, das erstellen klappt soweit, nur leider scheine ich kumulative Werte zu bekommen.
Gleiches für die Batterie, da sieht man es gut:
Obere Kurven ist in blau der native Wert in positiv und negativ (negativ=Aufladung der Batterie) in gelb mein Template Sensor (nur noch positive Werte für die Aufladung) und unten drunter der sich offenbar kumulierende Wert, den ich fürs Dashboard nutzen möchte.
Im Template ist auch Messung eingestellt, daran sollte es nicht liegen.
Wo ist der Fehler?