RF 433 MHz Sender über BroadLink in Home Assistant erfolgreich angelernt. Nun möchte ich über genau diesen Sender (Taster) eine Automation in Home Assistant auslösen. Wie geht das?
schau mal in das YouTube “Using the Broadlink RM4 Pro to control IR devices using Home Assistant”. Dort wird es sehr gut erklärt. Skript mit den erlernten Befehlen anlegen, diese(s) Skript in Automation oder im Dashboard verwenden. Funktioniert bei mir supper.
DANKE ![]()
Das hatte ich auch gesehen. Das war auch am besten.
Aber so leicht und locker ist das Anlernen leider nicht wie ich inzwischen weiß.
IR: zu 70% ging das ganz einfach und schnell wie im Video. Aber leider muss ich die anderen 30% manchmal mehrmals Anlernen. Sehr nervig. Habe immer noch nicht alle Befehle angelernt bekommen. ![]()
RF: Hier ist es schon fast immer notwendig, mehrmals anzulernen. Man muss die Taste der RF Fernbedienung sehr lange drücken und wenn dann hoffentlich der grüne Haken kommt, dann kurz noch mal. Und wenn man Glück hat, ist der Befehl erfolgreich angelernt. Also das ist nicht wirklich schön. Viele RF-Befehle gehen gar nicht. auch nach 10 Versuchen.
![]()
Schade, aber noch nicht ganz ausgereift. Beim BroadLink selbst geht es besser. Aber diese dírekt auf dem BroadLink angelerten Befehle, bekommen ich NICHT über Home Assistant angesteuert.
Bei meinem JBmedia LMAir geht das Anlernen, egal ob IR oder RF problemlos.
Wenn dieser Sender gedrückt wird, dann soll in HA eine Automatisierung gestartet werden!? Verstehe ich das richtig?
Welche Entitäten sind denn in der Broadlink Integration angelegt worden?
Die Befehle werden über Entwicklerwerkzeuge/Aktionen
mit Fernbedienung: Befehl lernen gelernt.
IR: Fernbedienung nach “Aktion” drücken dann auch drücken. Dann kommt statt “Aktion” ein grüner Haken. Befehl ist angelernt und steht dann in der Datei: “homeassistant/.storage/broadlink_remote_e81…”
RF: Fernbedienung nach “Aktion” drücken → dann Fernbedienung solange drücken (sehr lange !!!), bis der grüne Haken kommt. Dann nochmal kurz die Fernbedienung drücken. Das steht immer in den Benachrichtigungen ganz links. Befehl ist angelernt und steht dann auch in der Datei: "homeassistant/.storage/broadlink_remote_e81…
Diese angelehrten und abgespeicherten Befehle können dann ganz normal in Karten zum Ausführen gepackt werden.
Genau aus diesem Grund kannst du einen RF Sender nicht zum auslösen einer Automatisierung nutzen. Wenn dieser Sender gedrückt wird, kommt in HA nichts an. Nur ein anderer Schalter/ Taster (auch Virtuell) kann über den Broadlink ein angelerntes Gerät per RF/IR bedienen.
Die über Home Assistant angelerten Befehlen werden dann wie gewünscht ausgeführt.
Das funktioniert wie beschrieben super.
Aber die direkt über die BroadLink-App gehen nicht über Home Assistant.
Genau aus diesem Grund kannst du einen RF Sender nicht zum auslösen einer Automatisierung nutzen. Wenn dieser Sender gedrückt wird, kommt in HA nichts an. Nur ein anderer Schalter/ Taster (auch Virtuell) kann über den Broadlink ein angelerntes Gerät per RF/IR bedienen.
Ich weiß nicht was du meinst.
Deinen Eingangsposte verstehe ich so, daß du mit diesem RF 433 MHz Sender in HA eine Automatisierung auslösen möchtest. So verstehe ich das.
JA genau, Das meine ich.
Deshalb mein Beitrag 6. Wenn der RF 433 MHz Sender keine Entität in HA hat, dann kann damit auch keine Automatisierung gestartet werden. Woher soll HA mitbekommen, daß der Sender gesendet hat. Er sendet ja an den Broadlink.
Ja.eben. sag ich doch. Es geht leider nur über HA angelehrte Befehle.
Ich würde gerne meine LED Deckenleuten smart machen, sie werden mit einer Funk FB gesteuert. Ich bin jetzt auf Broadlink RM4 Pro gestoßen. Damit sollte dies möglich sein richtig ? Wie funktioniert das ? Ich sage dem Gerät lernen und dann drücke ich die Wunschtaste an meiner FB und er kann den Code und mit dem RM4 Pro kann ich dann die LED steuern ? Oder muss ich das wie in dem englischen Video machen und über Service und command learning anlernen ? Aber auch über die FB, von der muss ich ja die einzelnen Befehle anlernen ?
Oder wie mach ich das ?
Ein/Aus, Helligkeit, Farbton, zwischen Farbmodus wechseln, Abend Modus, kann ich das alles dem Broadlink beibringen und das dann in HA bekommen ? Damit ich dann sagen kann Alexa LED Lampen warmweiß z.b. und er schaltet auf warmweiß ? Oder über das Dashbaord mit Buttons ?
Hi.
Man kann theoretisch die Befehle mit dem Broadlink direkt in HA anlernen. Deutlich einfacher ist es aber, dazu den Broadlink Manager zu nutzen. Damit kann man in einem Web- GUI die empfangenen IR-Codes auslesen und diese Werte dann direkt in HA verwenden… Ich habe damit jedenfalls meine Broadlink RM4c problemlos in HA einbinden können.
Sofern die Fernbedienung mit 433 MHz funkt, ja. Es gibt auch Fernbedienungen, die auf 868 MHz funken. Die kann der RM4 Pro nicht steuern, da man dafür andere Hardware benötigt, die im RM4 Pro nicht enthalten ist. Die 433 MHz FB sind im Alltag aber deutlich häufiger anzutreffen als die auf 868 MHz.
Das ist möglich, erfordert aber zusätzlich eine Verbindung von HA mit Alexa, z.B. über das Addon (bzw. App, so heißt das ja neuerdings) “Home-Assistant-Matter-Hub” oder auch über die Nabu Casa Cloud, falls du die nutzt (ich nicht, in sofern kann ich da keine Tipps geben).
Das geht genau so wie mit jeder anderen Entität. Kann z.B. dann so aussehen:
Damit kann ich vom HA Dashboard aus die entsprechenden IR Steuerbefehle über den RM4c an meinen TV senden, ganz so als ob ich die Tasten direkt auf der FB drücke.
Moin, kurze Frage an Dich: Wie binde ich den Broadlink-Manger in HA ein. Mein HA läuft auf einem Green.
Danke & Gruss
Hi.
Gar nicht. Das ist eine eigenständige App, die dazu dient, die IR und RF Codes komfortabel auszulesen. Man kann sie irgendwo laufen lassen. Ich hab sie als Docker Container laufen. Hat (für mich) am einfachsten funktioniert. Geht aber auch anders.
Diese vom Broadlink Manager ermittelten Codes kann man dann ganz einfach in HA nutzen (Copy & Paste), z.B. so:
Die rechts markierte “Buchstaben und Zahlen Kette” unter “Befehl” ist der im Broadlink Manager ermittelte Code, um den alten LG TV in meinem Schlafzimmer ein und aus zu schalten. Das Ganze ist noch ein erkleckliches Stück länger als auf dem Screenshot zu sehen, also nicht wundern. Nachdem man den Code eingegeben hat, kann man die Taste der Fernbedienung von HA aus über den ausgewählten Broadlink RM senden und somit den TV ein/aus schalten.
Ist die einfachste und komfortabelste Methode, die ich finden konnte, um Fernbedienungsbefehle in HA hin zu bekommen. Ich hab mir alle in Frage kommenden Codes in einer einfachen Text Datei gespeichert. So kann ich sie bei Bedarf jederzeit neu einfügen, ohne sie noch mal neu ermitteln zu müssen.
Das ist die neue V2. Ich habe Home Assistant als OS da gibts direkt nen Addon, nach dem Repo add. Was dieses Green ist ka.
Aber der Manager sieht richtig nice aus. Ich hoffe er kann meine FB lesen.