Suche Alternative zur Sonoff RF 433MHz bridge

diese Sonoff RF bridges sind ja recht günstig und leicht zu intergrieren und zu handhaben, aber irgendwie läuft es nicht so stabil, wie zb mein altes ArchosGateway.

Ich suche eine Alternative mit folgenden Voraussetzungen:

1. ein 433MHz Sensor/Schalter muß einfach anlernbar sein (zB eine Funksteckdose)
  2. hardwaremässig müsste es ein USB-device sein, habe HA nicht auf einem RasPi laufen
  3. es muß ein ready-to-use add-on für HomeAssistant geben
  4. Sollte kein Vermögen kosten.
  5. Im Idealfall alles über eine bridge, im Moment laufen bei mir 4 Sonoff RF bridges

Einen Teil Deiner Anforderungen könntest Du mit einem Broadlink abdecken.

https://www.ibroadlink.com/productinfo/762672.html

ja, hab schon vom dem Broadlink gehört. Kennst Du das aus eigener Erfahrung? Muß es das neueste Modell sein oder würde ggf. auch ein gebrauchtes älteres funktionieren?

Es gibt verschiedene Modelle RM/RM4/mini, die es teilweise auch gebraucht gibt.
Aber Achtung, IR&RF(433mHz) können nur RM/RM4 (bei Ebay aber auch schon ab €14,00).

Ich habe alle 3 im Einsatz und steuere den RM auch aus HA an (dazu gibt es bei YT Videos).

IR oder BT muß es nicht können, mir reicht 433MHz (anlernbar)
habe gerade auf Kleinanzeigen gesucht und findes was für €27,00
hast Du vielleicht einen ebay-Link.

Und reicht da ein Gerät für ein ganzes Haus?
Habe 433MHz Sensoren/Schalter vom Keller bis zum 2.OG (also über 4 Etagen)
würde das Teil natürlch möglichst zentral positionieren.
Einen LAN Anschluß wird es ja sicher nicht benötigen, oder?

Hast Du eine Vergleichs-Möglichkeit mit den Sonoff RF bridges?

mal schnell beim Ali gesucht, wäre es dies, was ich brauche?

Gerne:
https://www.ebay.de/itm/115944945218?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765355&toolid=20006&customid=DE_293_115944945218.145381602694~1447046716274-g_CjwKCAjwysipBhBXEiwApJOcu3wxmQb32izfO5KqeSRZXKpwNnMXan6YaUzn3sKJA5cFp3uqBKJd_RoCOuUQAvD_BwE

Zu Sonoff kann ich nichts sagen.
Das Teil ist im WLAN und hat gar keinen LAN-Anschluss
BT können die Teile alle nicht
Über 2 Etagen (auch wenn Du ihn zentral aufstellst) könnte gehen evtl. brauchst Du zwei.

ok, hab das gekauft, melde mich hier wieder, wenn es angekommen ist.
einstweilen vielen Dank.

Okay, schau Dir aber unbedingt die entsprechenden YT-Videos dazu an.

z.B.: das hier:

das Video scheint mir recht uninformativ, oder anders gefragt:
Kann ich meine Geräte nicht erstmal per App am BroadLink anlernen und dann das ganze in HA integrieren? Wozu braucht man ein script um die Anlernung von HA aus zu starten?
Das war beim Sonoff einfacher…

Nein, das geht leider nicht.
Du musst jeden Befehl im HA anlernen die Integration der Geräte/Befehle aus der Broadlink-App direkt nach HA wäre super, geht aber m.W.n. aktuell (noch) nicht.

wie umständlich das dann ist, werde ich ja sehen, wenn der Broadlink nächste Woche ankommt.
Im worst case werde ich dann nur die Schalter umpuzzeln, die am Sonoff im Moment problematisch sind.

Der übliche 433Mhz Krempel wird doch meist über Dipschalter konfiguriert.
Früher™ gab es das Projekt Pilight

nö, eigentlich wird es angelernt, so kenne ich es zumindest bei Replacement Fernbedienungen oder bei der Sonoff RF oder bei meinem alten ArchosGateway.
Geht wohl auch nicht anders, denn bei 433MHz gibt es meines Wissens >50.000 Kombinationen und wenn man die rolling-codes noch hinzunimmt, noch viel mehr.
Da kommt man mit DIP Schaltern nicht weit.

Die älteren 433 Fernbedienungen haben Dip schalter damit konfiguriert man welche steckdose sie ansprechen zB. Denke das meinte er.

Rolling codes kann die Broadlink soweit ich weiss leider nicht, jedenfalls nicht den rolling code meiner Superrolos / Jarolift Gurtwickler. Aber das konnte sonst auch kein system.

ja stimmt, rolling codes kann man nicht an einer bridge anlernen, Das kann auch das ArchosGateway oder die Sonoff nicht.
Frage wäre nur noch, wie ich eine Fernbedienung am broadlink verwende/anlerne, wenn ich kein HA habe. Das muß ja auch gehen. Aber das werde ich dann ja sehen, wenn das Teil bei mir ankommt.

Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten:

Du musst Dir nur die BroadLInk-App runterladen (brauchst Du eh, um den Broadlink in Dein
Heimnetzwerk (WLAN) zu integrieren).
Darüber kannst Du dann Deine Geräte ebenfalls steuern.

Was leider (noch) nicht geht, dass die Geräte , die in der App sind, direkt nach HA importiert und angesteuert werden können (wie ich weiter oben schon mal bedauert habe).

Es gibt da was für Jarolift, ich weiß aber nicht ob das auch für die Wickler funktioniert.

Noch einige Infos bei den Bastelbuben.

mein Broadlink steht jetzt auch schon über 1 Woche da rum. Heute habe ich es mal in Betrieb genommen. HA findet das gleich als neues Gerät, hat aber nur die Basis-Station als Entität. davon kann man bestenfalls den Temperatur-Sensor direkt in HA verwenden. Über die App angelernte Fernbedienungen erscheinen nicht in HA - stand aber ja auch schon oben. Jetzt kann man warten, ob sich da in der Entwicklung demnächst was tut, oder diese komplizierte manuelle Einrichtung machen. Oder gibt es noch einen anderen Weg, das Teil in HA zu verwenden? Vielleicht eine userIntergration in HACS?

Hallo Cpt.Hardy,
ich habe bei dem China Giganten folgendes gefunden:

Ich weiß zwar nicht wie die RF Funktion eingebunden wird, hört sich aber zusammen mit der Zigbee-Funktion interessant an.

gruß
HG

danke für den Link und das sind genau solche 433MHz Schalt-Relais, die ich an sehr vielen Stellen bei mir im Heim bereits einsetze. Gibt es mit Betriebsspannung von 12-24V DC oder 230V AC in unterschiedlichen Bauformen, auch sehr viel kleinere, die man zB im Deckenventilator, Rolladensteuerung oder als Lichtschalter einbauen kann. Die haben üblicherweise eine kleine 433MHz Fernbedienung dabei. Diese Fernbedienungssignale können an der Sonoff RF bridge angelernt werden, dann kann ich alles per Handy steuern und es gibt eine Sonoff HA Integration, und da erscheinen dann sofort die angelernten Geräte. Leider funkt die Sonoff nicht immer stark genug und leider kann man da auch nicht alle Fernbedienungen anlernen. Daher jetzt ja mein Test mit der BroadLink (die kann ja auch noch IR Signale emulieren, also zB um das TV zu schalten.)