Backup wiederherstellen macht Probleme

Hab schon ein wenig gesucht, aber nichts gefunden. Ich wollte ein automatisch erstelltes Backup wiederherstellen. Aber das führte zu Fehlermeldungen. Nun kann ich garkein Backup mehr wiederherstellen, weil es unter Einstellungen / System keinen Unterpunkt Backup mehr gibt.

Es gibt auch keine configuration.yaml mehr

Bin HA Anfänger und ziemlich ratlos.

Danke für eure Hilfe

Nachtrag
Gdht jetzt wieder, nach Systemneustart.

Hat aber das Backup scheinbar nicht wiederhergestellt.

Wo liegt oder lag das Backup? Immer schauen, dass die Backups außerhalb des Systems liegen. Wenn sie auf der gleichen Platte liegen, hilft das nur, wenn man sich “verkonfiguriert” hat. Bei größeren Fehlern nützt das nix. Extern ein NAS Speicher oder Cloudspeicher anbinden ist zu empfehlen.

Vielen Dank,

HA lauft mit Proxmox auf einer NAS. Ich würde die Backups ja gerne auf meinem normalen PC speichern. Aber ich finde den Pfad dahin nicht.

Außerdem scheinen die Backups .BIN Dateien zu sein. HA fragt aber nach ZIP )oder war es .TAR)?

Kann ich in HA nicht einen “normalen PC-Pfad angeben, wo die Backups gespeichert werden sollen?

Vielen Dank - Michael

Solche Infos sind vorher natürlich hilfreich. Welches NAS ist das? Problem bleibt aber das gleiche: Wenn die Backup auf dem gleichen Gerät gespeichert werden, wo alles läuft, kann auch im schlimmsten Fall alles weg sein.

Wie soll das gehen? Mir ist hier kein Weg bekannt. Wenn du nicht außerhalb deiner NAS-/Proxmox-/VM-Umgebung sichern kannst, kannst du nur die Backup manuell herunterladen. TAR ist ein Archivformat ähnlich wie ZIP. Also müsste TAR eigentlich gehen.

Ebenso kannst du ja auch Backups und Snapshots im Proxmox von deiner VM anfertigen. Solltest du bei jedem Update von HA. Sonst kannst du ganz schnell das HA System wieder herstellen, ohne auf HA angewiesen zu sein. Aber auch hier gilt eigentlich außerhalb speichern. Bei mir läuft Proxmox auf einem MiniPC. Der sichert die Backups zur Synology und die per Hyperbackup auf externe Datenträger. :wink:

jou- ich fürchte ich muss da mal nen IT Spezialisten ranlassen, der meine NAS verwaltet.. Danke erstmal

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was für ein NAS das ist. :wink:

das weiß ich selbst nicht…

Klingt auch nach Anfänger was NAS und Proxmox betrifft.

Ich würde dir dringend mal raten, mit ihr oder ihm, über eine allgemeine Backupstrategie zu sprechen und mal zu fragen, was passiert “wenn…”.

Auch wenn diejenige Person das privat macht, trägt er für deine Daten mit die Verantwortung. Und auch du solltest wissen, ob Anfänger oder nicht, was passiert, wenn dein Proxmox, dein NAS, dein HA usw. nicht mehr geht, wo die Backupdaten zur Wiederherstellung liegen und vorallem wie ggf. die Wiederherstellung geht.

Ich würde es wissen wollen :wink: .