Hallo,
mein HA lief seit über 1 Jahr auf einem Windows-Laptop über Virtualbox. Ich habe heute seit 3 Monaten das erste Mal geupdated. Jetzt startet HomeAssistant nicht mehr. Stattdessen geht er in den Rescue Mode…
Ich habe leider keinen Schimmer, wie ich das beheben kann.
Kann jemand helfen?
Ich habe ein 3Tage altes Backup, das ich aufspielen koennte, wenn nichts anderes hilft. Nur, wie soll man das machen, wenn ich nicht auf die HA-GUI komme?
Wenn Du Code- oder Logzeilen hier posten möchtest, dann auf
klicken, dann erscheint
dort kopierst Du dann mit copy/paste die Zeilen rein.
Hintergrund:
Damit können die User hier auch die Formatierung/Einrückung (bei yaml ganz wichtig) überprüfen.
Hallo,
hier sind die Ergebnisse: @harry: Wie kann ich Screenshots zeigen ohne Bilder hochzuladen?
Ist darauf etwas zu erkennen?
Andere Frage: Ich habe in HA ein vollstaendiges Backup gemacht. Wird bei der Neuinstallation exakt alles so sein wie bei der alten HA-Instanz (Konfigurationen, Daten in Datenbanken etc)?
Ich habe HA neu installiert und das backup aufgespielt. HA laeft wieder. Ich habe noch immer 2 HA-Backups ausstehen: Core 2024 12.5 und OS 14.1. Als ich das letzte Mal mit letzterem beginnen wollte startete HA danach nicht mehr und ich musste das Backup wiederherstellen. Kann es sein, dass ich zu viele Updates ausgelassen habe und es daher zu diesem Problem kommt?
Derzeit bin ich auf OS 12.4 und Core 2024.8.2
Leider hat es doch nicht so gut funktioniert und ich habe eine neue VM gemacht. Ich habe beim Onboarding dann das Backup ausgewählt und es installiert seit ca 8h.
Ist es abgeaschmiert oder kann da noch was draus werden?
Das Backup ist knapp 6GB groß
ich bin auf Proxmox umgestiegen, nachdem virtualbox nicht funktionieren wollte. Das 6GB-Update war kein Problem und innerhalb 30 min installiert. Soweit ich bis jetzt sehen kann, laufen alle wichtigen Funktionen.
Was nun noch ansteht ist
hersausfinden, wie man backups auf einer externen Festplatte speichert,
1a) schauen, wie man vor den automatischen Backups Grafana deaktiviert (Simon sagte in einem Video, man solle dies tun),
die Energieeinstellungen des Servers optimieren. Ich habe ein lenovo T450. Die BIOS-Eisntellungen unterscheiden sich im Vergleich zu Simons Video. Der Bilschirm bleibt bislang ständig an und wenn ich das Notebook zuklappe, geht die Verbindung zu HA verloren.