Habe heute das aktuelle HAOS update angestossen.
Leider kam HA danach nicht wieder online.
Mein HA ist auf einem 2018’er Dell Laptop mit i5 installiert.
Die vier boot-optionen Slot A, Slot B, Slot A rescue und Slot B rescue bleiben alle hängen.
Leider sind meine Linux-Tage schon diverse Jahre her, und mich überfordert das gerade
Habe ich noch eine Chance das zu retter oder muss ich mich mit der neuinstallation beschäftigen?
Ich hatte nach den letzten Problemen immerhin das automatisch Backup zu Google Drive installiert …
geht das etwas genauer?
Wenn Du ein Monitor dran hast, welche Fehlermeldungen kommen, was ist mit dem BIOS, werden die Platten noch gelistet?
Mit Update meinst Du das hier
Ohne Fehlermeldungen oder wirklichen Informationen kann Dir das niemand sagen.
Wenn Du nicht lange herumexperimentieren willst, wäre das die schnellste Lösung.
Danke das Du dir für mich etwas Zeit nimmst!
Ich versuche deine Fragen so genau wie möglich zu beatworten.
Das Update wurde schon seit ein paar Tage in der Oberfläche meines HA zum Update angeboten. Die Versionsnummer habe ich mir aber nicht aufgeschrieben. Ich war aber mit HAOS und HA-Core auf dem neusten Stand. Es muss also das aktuellste sein, zumindest von den Versionen die mit HA auf der Oberfläche angeboten hat.
Wie gesagt ist ein Laptop - aufgeklappt Bildschirm / Tastatur dran …
Wenn ich beim Booten auf den Cursor Tasten getippt habe wurde der Bootvorgang unterbrochen und ich konnte zwischen diesen vier möglichen Boot-optionen auswählen.
Im Bios habe ich Bios-Default probiert, testweise nur einen Prozessor aktiviert, Sicure Boot hin- und wiederzurück geschaltet und virtualisierungs Unterstützung abgeschaltet.
Die interne Hardware Diagnose aus dem Bios hat auch kein Fehlermeldung ergeben
Es erscheint keine Fehlermeldung, sondern bei den Rescue’s geht der Bootvorgang einfach nicht weiter bzw. bei den “normalen” Slot’s wir der Bildschirm dunkel und nichts passiert weiter.
Grüsse Leiner
So neuer stand …
Es ist mir gelungen mit einem externen Monitor und externer Tastatur zuende zu Booten.
Wenn ich den Externen Bildschirm abklemme und neu boote bleibt der Laptop wieder hängen … Fehler also nur umgangen aber nicht behoben.
Beim Booten erscheinen zwei Zeilen mit Error, aber die Scrollen so schnell weg, das ich sie nicht lesen kann.
wenn du an die Konsole kommst, geht das mit dmesg | more.
dann schau doch noch einmal in das BIOS, ob es da eine Einstellung zum Headless Betrieb gibt, also ohne Tastatur, Bildschirm.
Es kann gut sein, dass, jetzt einige Treiber nicht mehr mit ausgeliefert werden, die die Ansteuerung für die Tastatur und den Screen machen und Laptops sind nicht die üblichen Geräte, auf denen HA normalerweise läuft, das sind meist Geräte, die ohne spezielle Treiber für Tastatur und Monitor laufen, also Server, Einplatinenrechner usw.
VG
Bernd
P.S.: Du kannst es mit neu aufsetzten versuchen, aber ich vermute, es wird mit dem gleichen Ergebnis enden, dass der Laptop nicht mehr bootet.
P.P.S.: es ginge auch, hängt von der Ausstattung des Laptops ab, eine Virtualisierungsschicht, Proxmox, Unraid, dazwischenzuschieben und dann HAOS in einer VM betreiben, das sollte man aber nur mit >= 8 GB an Memory machen.
Ich habe erst einmal HA auf einem NUC Installiert und ein Backup eingespielt.
Den hatte ich mir eigentlich sowieso für HA besorgt. Es war halt bei dem Laptop praktisch den Deckel auf machen und sofort Tastatur und Monitor dran zu haben …
Es hat alles ausser die Tesla-HTTP_ProxyAPP den Umzug überstanden. Tesla muss ich mir nochmal ansehen was da nicht funktioniert.
Und dann werde ich das zum Anlass nehmen, mir mal Proxmox anzusehen.
wenn man mit HA und den von HA bereitgestellten Add-ons auskommt, braucht man kein Proxmox, als Zwischenschicht.
Wenn man aber Dienste betreiben möchte, die es nicht als Add-on, in HA gibt, dann kann man sich auch Proxmox oder Unraid, etc. anschauen.
Wozu, HA wird über ein WEB GUI bedient, da erreiche ich HA von überall
Du währst doch so nur auf die Konsole gekommen, ohne großen Mehrwert, oder ich verstehe Deine Installation auf dem Laptop nicht
Ist ja aber erst einmal egal, es läuft jetzt erst einmal wieder, dann noch viel Erfolg.
Na ja ich hatte tatsächlich vor einigen Wochen schon einmal Stress nach einem Core-Update.
Das hatte zur Folge, das da die Zigbee/Thermostat Integration soviel CPU Last hatte, das die Web-Gui nicht erreichbar war.
Konnte man am Lüfter des Laptops hören, der normalerweise nie läuft.
An der HA-Konsole konnte ich dann HA ohne AddOn starten, um dann über die Web-Gui Stück für Stück die Ursache einzukreisen.
Ich muss leider gestehen, ich bin noch ziemlich unbeholfen bei der Fehlersuche in HA wenn mal etwas nicht funktioniert wie erwartet - was zum Glück ja nur selten passiert.
Ja für den Notfall, sollte man immer vorbereitet sein, deswegen ist es auch ganz wichtig, dass wenn man etwas Headless betreibt, immer eine Hintertür hat, die gibt es und nennt sich ssh Zugang, den muss man natürlich einrichten, für HA hat @simon42 auch schon mal ein Video dazu gemacht,
Wenn das eingerichtet ist, dann kannst Du darüber auch jederzeit auf Dein HA(OS) zugreifen, von Windows aus per putty, etc.