Reparaturmeldungen häufen sich plötzlich

Hi.

Seit irgendeinem Update häufen sich bei mir täglich die Fehlermeldungen bzgl. des Netzwerkspeichers - das war vorher nicht so.

Und zwar habe ich eine Synology als Backuplaufwerk und Quelle für den MusicAssistant. Diese schalte ich aber nachts aus und daran stört sich neuerdings HA.

D.h. ich habe jeden Morgen mindestens 2, manchmal auch 4 neue Reparaturmeldungen mit dem Inhalt, dass die Synology nicht gefunden wird.

Kann man das irgendwie ausschalten, bzw. wie bekommt man diese Meldungen am schnellsten weg?

Achso, “Entfernen” geht nicht, da kommt dann die Meldung “Die Fehlerkorrektur konnte nicht angewendet werden. Weitere Einzelheiten finden sich in den Supervisor-Protokollen.”, da steht aber nichts drin.

Danke für Tipps.

Netzwerkspeicher nicht ausschalten, oder die Reperaurmeldungen einfach ignorieren. :wink:

Gruß Osorkon

So plötzlich kann das eigentlich nicht sein, denn das Thema und die Diskussionen dazu gbt es eigentlich schon sehr lange. :slightly_smiling_face: Auch gibt es dazu immer mal wieder irgendwelche Github Issues-Meldungen. Z.B.:

Ob das jetzt “am schnellsten” ist kann ich nicht beurteilen, aber eine Variante sollte sein das Du bei den Einstellungen zu dem Netzwerkspeicher einfach noch einmal den Usernamen und das Passwort eingibst und dann auf Aktualisieren klickst.

Eine andere Variante wäre ein Neustart des Supervisors per ha supervisor restart.

Ob das aktuell immer noch so funktioniert kann ich Dir nicht sagen, eben weil das “Problem” ja schon länger besteht und es seit dem schon einige HA Updates gegeben hat.

Hier gibt es auch noch eine Diskussion zu dem Thema Reload von dem Netzwerkspeicher.

Am Ende hilft aber wohl entweder abwarten ob und wann sich die HA Entwickler da etwas anderes einfallen lassen, damit der temporäre Verlust von einem Mount nicht dauerhaft angemeckert wird, oder eben die DS Nachts nicht abschalten. Ich weiß zwar nicht welche DS Du da mit welcher Ausstattung (z.B. Anzahl der HDD) hast, aber bei z.B. einem kleineren + Modell mit zwei HDD liegt der durchschnittliche Stromverbrauch bei ca. 15 Watt. Wenn man dann mal hochrechnet wie viel Stromkosten man pro Jahr einspart wenn man die DS dann für z.B. 12 Stunden am Tag abschaltet, dann sind das durchaus überschaubare Kosten. Hier mal eine Beispielrechnung mit einem Strompreis von 0,32 € pro kWh.

Ja die € 21,02 in Summe sind natürlich auch Geld, aber die € 0,06 pro Tag wären es mir tatsächlich wert mich aktuell nicht mit der HA Meldung herumschlagen zu müssen. :laughing: Wobei meine DS hier, ganz unabhängig von dem aktuellen HA Problem, eh 24/7 läuft. :slightly_smiling_face:

VG JIm

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)