Home Assistant Reparatur - tägliche Benachrichtigung

Hallo, liebes Forum!

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit etwas lästigem: Ich habe als Speicherplatz für die Sicherung von HA einen Ordner auf meinem NAS erstellt. Die Zeit des Erstellens einer Sicherung habe ich auf 17:00 Uhr festgelegt. Dieses Sicherungsprocedere funktioniert auch einwandfrei. In den Einstellungen des NAS wird dieses täglich um 00:30 Uhr abgeschaltet und um um 06:00 Uhr per WOL wieder in Betrieb genommen. HA erkennt nun richtigerweise einen Ausfall des Speichergerätes und meldet mir diesen als ausständige Reparatur. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, diese Meldung abzustellen oder eine Einstellung, wonach HA nicht überprüft, ob das NAS derzeit verfügbar ist?

Besten Dank für Eure Bemühungen und viele Grüße aus Ö

Wolfgang

Du könntest mit dem Spook( Installing Spook in Home Assistant - Spook 👻 a scary powerful toolbox for Home Assistant. ) über HACS die Integration des NAS für die Zeit deaktivieren.

Die Frage ist schon öfter gekommen, aber die Prüfung, ob das Speichermedium für das Backup noch verfügbar ist, ist eine Sicherheitsmaßnahme des Systems, die du nicht so ohne weiteres (wenn überhaupt) abstellen kannst und auch nicht solltest. Ich hatte seinerzeit auch mal darüber nachgedacht und es auch eine zeitlang gemacht, aber: die maximale Ersparnis an Stromkosten (ca. 5 W im idle) liegt bei 3 Euro im Jahr und dagegen muss man den erhöhten Stress für das NAS für das andauernde Rauf- und Runterfahren rechnen, das auch den Verschleiß fördert. Daher bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es für mich hart an der Grenze zum groben Unfug ist, das weiter so zu betreiben. Also läuft die Kiste jetzt durch (seit ca. zwei Jahren).

Ich halte eher die 24/7-Kontrolle auf ein Backup-Medium, was z.B. nur 1x pro Tag benötigt wird, für etwas überzogen. Der Aufwand für die Reparatur ist immens im Vergleich zu einer etwas entspannten Strategie, wie z.B. eine alarmierende Meldung und optionalem Überspringen des Backups. Erinnert mich schwer an die nervige Zwangsverschlüsselung am Anfang nach der Einführung des neuen Backups.

Für mein HA-System hatte ich sogar zeitweise eine SSD in einer anderen Stadt an der Fritzbox für ein wöchentliches Zusatz-Backup. Das habe ich aufgegeben, um nicht der HA-Backup-Medium-Reparatur-Sklave zu sein.

Bei “meinen” Windows-Servern fahre ich sogar absichtlich die Backup-Festplatten nach dem Backup als zusätzlichen Schutz runter, damit sie unter keinen Umständen einem möglicherweise kompromittierten System dauerhaft zur Verfügung stehen.

Hi,

danke für Eure Antworten.

@123thomas: der Tipp mit Spook hat zumindest einige Reparaturen zu Tage gefördert, die mir zwar nicht wirklich aufgefallen sind, aber die ich nun behoben habe.

@Retrogamer und @FlyingToaster : da es ja keine Lösung gibt, denke ich, dass ich die Sicherung auf dem Speichermedium canceln werde, mir statt dessen einen Kalendereintrag zum manuellen Erstellen einer Sicherung anlegen und dies dann so vornehmen werde. Da ich seit kurzem im Ruhestand bin, habe ich ja jede Menge Zeit dafür :zany_face: .

Danke nochmals und lg

Da ja viele User eine Fritzbox als Router nutzen: Einfach USB-Stick (oder USB-Laufwerk) an die FB. Dort die NAS-Funktionalität einrichten und dann den USB-Stick (das USB-Laufwerk) als Speicherort unter HA einrichten. Fertig. :slightly_smiling_face:

Hier bei mir werden HA Backups u.a. und parallel auch auf einem USB-Stick gespeichert. In dem Fall ist der an einem Asus XT8 WLAN Mesh Client angeschlossen.

VG Jim

@Jim_OS : Danke auch für diesen Tipp, aber mein NAS ist eigentlich ein Server mit 2x2TB und 2x4TB-Festplatten, sowie einer extern angeschlossenen 6TB-Platte. Da kommt halt kein USB-Stick mit :smiling_face:. Und zu oben: Ich werde nicht die Sicherung an sich canceln, sondern nur die automatische Erstellung. Wird schon gehen.

lg

Dann kommt aber immer noch die “Meldung” (Erfahrung, wenn NAS neustartet z. B. Firmwareupdate)

@Andreas_der_erste : Ich denke nicht, da ich in den Backup-Einstellungen von HA ja dann nur mehr die HA-Cloud eingestellt habe. Der Netzwerkspeicher ist ja nicht mehr angehakt, somit sollte er auch nicht mehr überprüft werden, ob verfügbar oder nicht. Wie gesagt, die Sicherung auf meinem NAS werde ich weiter vornehmen, halt nur je nach Kalendereintrag. lg

Wenn er nicht mehr eingehangen ist dann nicht, nur wenn eingehangen und kein automatisch Backup

Spook kann mehr als nur Fehler identifizieren.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 3D Drucker, wenn der aus ist, meldet Home Assistant ein Fehler. Daher schalte ich mit Spook die Integration aus:

Ähm ja und was spielt die Performance bei einem HA Backup für eine Rolle? Spielt es eine Rolle ob das Backup dann nach z.B. einer oder vielleicht auch erst nach fünf Minuten erstellt wurde? :rofl: Ich habe hier drei Synology NAS, wovon zwei nicht mehr 24/7 laufen und trotzdem mache ich u.a. zusätzlich noch ein HA Backup auf einem USB-Stick.

Der Vorschlag war eine Alternative dazu

sprich das Du weiterhin automatisch Sicherung von HA auf einem Speichermedium erstellen lassen kannst.

VG Jim

Danke, danke , danke! Das Thema schlägt ja doch Wellen.

@123thomas : Ich muss gestehen, keinerlei Ahnung von Spook zu haben. Hört sich ja interessant an, wie mach ich das?

@Jim_OS : Mein NAS speichert Bilder, Musik, Filme und auch Backups von Windows, Linux und auch HA - alles im NAS. Zusätzlich hänge ich extern die erwähnte 6TB-Platte an und speichere dort nochmals die im NAS erstellten Sicherungen (inkrementell von den Daten und jeweils 2 Sicherungen der Systeme, wobei die älteste überschrieben/gelöscht wird). Und Du hast vollkommen recht: Es ist auch mir sowas von egal, wie lange die Sicherung dauert. Aber ich möchte nicht noch ein zusätzliches Ding herumhängen haben, ich bin eigentlich mit meinem Setup glücklich und zufrieden.

lg Wolfgang

Alles klar und natürlich kannst Du das machen wie Du möchtest. :slightly_smiling_face: Das Du dann Dein NAS - eben weil es ja nicht 24/7 läuft - unter HA erst wieder mounten musst, wenn Du darauf dann manuell ein HA Backup speichern willst, war weiter ob ja schon Thema. Wenn Du das nur bei der HA Backup Konfiguration als Speicherort nicht “anhakst”, hat das keine Auswirkungen darauf das HA dann meckert wenn das NAS als Speichermedium gemountet, aber dann nicht erreichbar ist. Es sei denn da hätte sich bei HA in letzter Zeit etwas verändert, denn es ist schon sehr lange her das mich das mal interessiert hat. Aber probiert es einfach aus und dann siehst Du ja was passiert.

VG Jim

@wostra74

Bei dem Backup von nur HA speichere ich auch auf einem Stick an der Fritzbox und nicht direkt auf die NAS. Und über einem Job auf dem PC synchronisiere ich täglich mit dem Stick und NAS (Wenn ich PC anhabe, habe ich auch die NAS an aber wegen Homeoffice läuft die derzeit 24/7) Das umgeht die HA Meldungen wenn NAS ausgeschaltet war und noch wichtiger, das aktuellste HA Backup wird immer durchgeführt und landet mit etwas Verzögerung auch auf der NAS.

Auch eine interessante Möglichkeit. Werd ich vielleicht mal versuche, aber dann hab ich wieder dieses “zusätzliche Ding” herumhängen :rofl: . lg

Workarounds gehen natürlich immer, nur ändern die halt nichts an den eigentlichen Problemen.

Es wäre vermutlich hilfreich wenn die Betroffenen bei den entsprechenden Tickets zumindest nen “Daumen hoch” dalassen würden.
Vielleicht kommt ja dann mal ein Dev auf die Idee sein NAS nachts abzuschalten um sich dann an der Reparatur zu erfreuen. :wink:

Hi, danke, ich werd die beiden Posts mal im Auge behalten, aber so wie ich das sehe, gibt’s dort noch nicht wirklich eine Lösung. Oder hab ich was überlesen? lg

Nein gibt es nicht, denn sonst hätte wir uns hier die entsprechenden Postings ja auch schenken können. :laughing: Um die Meldung zu einem fehlenden Mount unter HA weg zu bekommen braucht es immer noch einen HA Neustart.

VG Jim

Wenn es eine gäbe wären die Tickets wohl nicht mehr offen.
Und nur ein “Auge drauf zu haben” hilft auch nicht.
Man muss ja kein “me too” schreiben, Daumen hoch im ersten Post reicht.