ich habe einen Proxmox Server, mit iobroker, frigate und so weiter. Ein Kamera im Wlan von Reolink E1 Pro zum testen funktioniert soweit. Jetzt möchte ich erweitern und plane mit einen POE Switch ein paar weitere Kameras einzubinden.
Ich habe überlegt, dan den Hausecken unter dem Dachüberstand, eine wie z. B. die RLC-1240A 12MP IK10 Antivandalismus 12MP UHD mit 145° Sichtfeld oder eine andere mit 180 Grad Sichtfeld, anzubringen. Ist das eine gute Idee? kann ich damit beide Seiten überwachen? als rechts den Hauseingang und links die Terasse und den Garten?
Welche Kameras würdet ihr empfehlen? Würdet ihr Euch auch für Reolink entscheiden oder gibt es bessere Preis/Leistungsalternativen? Wichtig ist mir, dass ich sie ohne dass sie nach Hause telefonieren, betreiben kann. NOch wichtiger aber ist, dass sie funktional sind und lange halten
Gerne tips und Erfahrungen. Ich freue mich auf Antworten.
LG aus dem Münsterland
Wenn ich das richtig sehe, kann die Kamera nicht schwenken. Um Dein Ziel zu erreichen müsste sie also auf die Hausecke ausgerichtet sein, um 2 Hausseiten abzudecken. Ich glaube, das ist nicht sehr zielführend, da die Hausecke bzw. -wand das meiste des Sichtfeldes einnehmen wird.
In einer ähnlichen Zielsetzung - zwei Hausseiten abzudecken - habe ich eine Reolink TrackMix im Einsatz. Bei erkannter Bewegung (über Home Assistant) schwenkt die Kamera auf die Terrasse, ansonsten bleibt sich beim Wachpunkt (Aufgang zur Terrasse).
ja da habe ich mal ein Video gesehen, wo das so eingerichtet war. Also mit bewegungsmelder, der den die Kamera zur anderen Seite schwenken lässt. Also muss ich mich wohl entscheiden, entweder zusätzlichen Bewegungsmelder und logik in ioBroker bauen oder einen dauerhaften großen toten Bereich im Bild. Links dann ein Stückchen Hauseingang und rechts die Terrasse. Bei 180 Grad hätte ich so alles was ich im Blick haben muss.
Die hier hat doch sogar Bewegungsverfolgung:
Reolink 16MP UHD 180° Panorama Dual-Objektiv Überwachungskamera, Bewegungsverfolgung, Farbnachtsicht, Spotlight, Smart-Erkennung & Alarme, Zwei-Wege-Audio, IK10 Vandalismussicher, IP67, Duo 3V PoE
nein keine 270 Grad. wenn ich von der ecke schaue, dann reichen mir zu Haustür 10-20 Grad und den Rest würde ich in den Garten überwachen wollen.
Ich bin mittlerweile auf die Idee gekommen, dass ich übers DG verteile, also dort über die Isolierung unter den Dachpfannen die Kabel nach unten und dann die Kameras da per POE dran. Dann muss ich die Kabel nicht offen ums Haus rum herum legen.
Aber das Projekt wächst in meinem Kopf und ja 180 Grad würden mir vollig reichen. Die Frage war nur, ob die Kamera da kein Problem mit hat und auch in den Außenbereichen gut auf bewegungen reagiert.