Meine Frau und ich suchen gerade nach einer guten Lösung für eine Videoüberwachung unseres Hauses. Wir wollen insgesamt vier einzelne Kameras mit einer festen Position installieren und eine 180°-Kamera für den Garten.
Eine Smart-Home-Integration ist eigentlich ein Muss, weil ich gerne z.B. bei erkannten Personen im Garten das Licht im Flur einschalten würde, damit es so aussieht als wäre jemand zu Hause und hätte die potentiellen Einbrecher gehört.
Jetzt bin ich sowieso schon überfordert von den ganzen Modellen, die es gibt und dann kommt dazu, dass es Sets mit mehreren Kameras eigentlich immer nur mit NVR gibt. Die Preise sind dann fast vergleichbar mit einzeln gekauften Kameras ohne NVR.
Ich habe bereits einen PoE-Switch mit ausreichend Steckplätzen und ein NAS (WD My Cloud EX2 Ultra).
Mir wäre es ganz recht wenn die Installation so einfach wie möglich ist, weil ich meine knappe Zeit im Moment lieber mit meinem Sohn verbringen möchte als mit Basteleien und Troubleshooting.
Deswegen dachte ich daran, gleich ein komplettes Set inclusive NVR zu bestellen. Jetzt finde ich aber widersprüchliche Infos dazu, ob die Reolink-NVRs auch einwandfrei mit Home Assistant zusammenarbeiten.
Aktuell favorisiere ich das Set “RLK8-800B4” mit vier Kameras und einem 8-Kanal-NVR. Eine 180°-Kamera für den Garten würde ich dann noch extra kaufen.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Wie würdet ihr es machen?
Erfahrung, nein Aber wie würde ich das machen, dazu habe ich eine Meinung
Man muss wissen, dass die Kameras mit so einem Hardware NVR eher schlecht in Ha zu integrieren sein wird, wenn der nicht die nötigen Streams als RTSC, ONVIF bereitstellt, diese könnte man dann mit Standard Integrationen abgreifen und in HA darstellen.
Du kannst aber je nachdem, wie deine Ausstattung zu Hause ist, auch einen Software NVR installieren und dort die LAN / Wi-Fi Kameras betreiben und von dort dann die Streams in HA einbinden.
Ob da zu dein WD NAS in der Lage ist, kann ich nicht sagen, kenne die NAS Systeme von WD nicht, bei Synology, QNAP, Ugreen? gibt es dazu passende Software, bei Synology muss man sich aber eine Lizenz dazu Kaufen, wenn man mehr als eine Kamera einbinden möchte.
Die Streams brauche ich nicht direkt im HA, mir würde es reichen wenn Ereignisse wie “Person gesichtet” weitergereicht würden.
Zumindest laut KI gibt es für meine NAS keine NVR-Software, man kann sie nur als Speicherziel für Videos einrichten. Ich könnte aber vielleicht eine NVR-Software auf meinem Mini-PC laufen lassen, auf dem auch schon mein HA läuft. Wenn es geht würde ich diesen Aufwand aber gerne vermeiden.
Dann würde ich zu einem NVR inklusive Kameras von Reolink raten.
Die Einrichtung und Konfiguration ist einfach und geht schnell ohne gefummel. Dank Reolink Integration in HA, kannst du dann bei Ereignissen wie Person erkannt deine Lichter schalten. Natürlich noch viel mehr. Das NVR dient als Speicher für die Aufnahmen/Ereignisse.
Dann braucht er aber auch keinen Videorekorder, nur um dort die Kameras anzuschließen, das kann man dann auch direkt in HA machen.
Dann spart man sich auch das Geld für den NVR.
Ich habe hier auch öfter schon gute Kritiken über Dahua Kameras gelesen, aber ich kann nichts zu Reolink, oder Dahua sagen, ich habe nur eine Tapo, die macht was sie soll.
Hi, ich hatte schon vor ein paar Tagen einem User den Hinweis gegeben das er am besten mit einem System von Reolink beraten ist. Ich habe ein komplettes System mit POE- Kameras und die müssen auch nicht alle am NVR hängen. Ich habe da separate POEs weil komplette Neuverkabelung wolte ich nicht. Funktioniert hervorragend und die Einbindung in HA ist kein Problem. die Kameras werden sogar alle in einem relativ kleinem Bild angezeigt, aber das liegt halt am Notebook der halt so keinen großen Bildschirm hat. Der NVR steht bei mir an einem zentralen Platz und hat nur im Hausnetzwerk einen Anschluss und alle Kameras werden ins Hausnetz integriert. Somit kann ich an dem NVR noch einen Monitor dranhängen auf dem ich alle Kameras auf einmal im Blick hab. Den NVR könnte man auch einsparen, aber mir war es sicherer eine extra HDD zu haben für die Videoaufzeichnungen. Ich hatte vorher auch schon alles mögliche, sogar MotionEye auf einem Raspi und solche Sachen, aber Reolink ist die beste Entscheidung für mich gewesen, weil mal auch die Größe der erkannten Objekte einstellen kann damit man keine Fehlmeldungen hat und die HDD vollgeschrieben wird mit, Spinnen oder Fliegen, was bei anderen Kameras der Fall war.
Ich habe 4 Reolink POE Kameras im Einsatz. Mit Frigate als Home-Assistant Addon für die zentrale Speicherung und Bilderkennung. Dazu ein Google Coral USB. Funktioniert alles sehr gut, würde ich wieder so machen.