ich bin noch sehr neu im Thema HA.
Mit Hilfe einiger YouTube-Videos und viel ausprobieren habe ich schon einiges hinbekommen. An einer Sache scheitere ich aber bislang und finde den Fall auch nicht irgendwo beschrieben. Dabei ist er bestimmt nicht so selten.
Ich möchte, dass meine Reolink E1 Zoom Kamera nur aufnimmt, wenn sie eine Bewegung erkennt und ich nicht zu Hause bin.
Meine Anwesenheit kann ich mittels meines Handys erkennen. Hierfür habe ich ein Skript “Proximity_Automatisierung” genutzt.
Da wo jetzt die XXX stehen, steht im richtigen Skript mein Benutzername.
Es ist mir auch gelungen, eine Aktion daran anzuknüpfen, die Licht an und ausschaltet. (Dies war auch der Inhalt des Beispielskriptes.)
Ich möchte nun aber nicht das Licht schalten, sondern die Kamera so umschalten, dass bei Bewegung aufnimmt.
Bislang versuche ich dies über die App DC CAM von Synology. Das klappt aber eher schlecht und ist nicht wirklich zuverlässig.
ich mache das per Reolink IP NVR/camera Integration.
Diese stellt bei mir 54 Entitäten der E1 Zoom bereit, unter anderem das Aufzeichnen.
Das verwende ich in meiner Abwesenheit Automation.
In deiner Automatisierung hast du größer 1000m oder kleiner 250m stehen. Kann mir vorstellen, dass es da zu problem mit der proximity kommen kann. Ich frage in meiner Automatisierung die Abwenheit in der Home zone an. Bei Bewegung starte ich für 5 s die Aufnahme mit den service record.camera und lege sie sogar auf meinem NUC ab.
Die Auslöser sind standard ODER verknüpft
Die Konditionen sind standard UND verknüpft
hast du für die Abwesenheit in der Home Zone einen Screenshot wie man das einstellt?
Die Ablage der Aufnahme auf dem NAS (bei mir ein Synology) steht auch noch auf meiner langen to do Liste.
Ich bin aber schon an der Freigabe eines Ordners auf dem NAS für den Pi gescheitert. Wollte da die Systembackups von HA ablegen.
Aber eins nach dem anderen.