ich bin noch sehr neu im Thema HA.
Mit Hilfe einiger YouTube-Videos und viel ausprobieren habe ich schon einiges hinbekommen. An einer Sache scheitere ich aber bislang und finde den Fall auch nicht irgendwo beschrieben. Dabei ist er bestimmt nicht so selten.
Ich möchte, dass meine Reolink E1 Zoom Kamera nur aufnimmt, wenn sie eine Bewegung erkennt und ich nicht zu Hause bin.
Meine Anwesenheit kann ich mittels meines Handys erkennen. Hierfür habe ich ein Skript “Proximity_Automatisierung” genutzt.
Da wo jetzt die XXX stehen, steht im richtigen Skript mein Benutzername.
Es ist mir auch gelungen, eine Aktion daran anzuknüpfen, die Licht an und ausschaltet. (Dies war auch der Inhalt des Beispielskriptes.)
Ich möchte nun aber nicht das Licht schalten, sondern die Kamera so umschalten, dass bei Bewegung aufnimmt.
Bislang versuche ich dies über die App DC CAM von Synology. Das klappt aber eher schlecht und ist nicht wirklich zuverlässig.
ich mache das per Reolink IP NVR/camera Integration.
Diese stellt bei mir 54 Entitäten der E1 Zoom bereit, unter anderem das Aufzeichnen.
Das verwende ich in meiner Abwesenheit Automation.
In deiner Automatisierung hast du größer 1000m oder kleiner 250m stehen. Kann mir vorstellen, dass es da zu problem mit der proximity kommen kann. Ich frage in meiner Automatisierung die Abwenheit in der Home zone an. Bei Bewegung starte ich für 5 s die Aufnahme mit den service record.camera und lege sie sogar auf meinem NUC ab.
Die Auslöser sind standard ODER verknüpft
Die Konditionen sind standard UND verknüpft
hast du für die Abwesenheit in der Home Zone einen Screenshot wie man das einstellt?
Die Ablage der Aufnahme auf dem NAS (bei mir ein Synology) steht auch noch auf meiner langen to do Liste.
Ich bin aber schon an der Freigabe eines Ordners auf dem NAS für den Pi gescheitert. Wollte da die Systembackups von HA ablegen.
Aber eins nach dem anderen.
einfach in der Automatisierung den trigger wenn home < 1 → bedeutet keiner ist zu Hause. Voraussetzung ist natürlich, dass die entsprechenden tracker der home zone zugeordnet sind.
Das möchte ich natürlich nicht.
Kopiere ich dafür einfach den obigen Text noch mal drunter und tausche “leave” gegen “home” und “turn_on” gegen “turn_off”?
Dann bekommst du jetzt noch einen.
Die E1 Zoom kann sich drehen. Wenn ‘Abwesend’ dann dreht sie sich zum Raum, wenn ‘Anwesend’ dann dreht sie sich zur Wand.
So habe ich das bei uns gelöst. Somit sehe ich auch ob die Automatisierung funktioniert hat und ich habe nicht immer das Gefühl ich werde beobachtet.
Erst mal mußt du in der Kamera diese zwei Positionen festlegen. Dazu am besten am PC mit einem Browser die Weboberfläche der Kamera öffnen. Dort kann man unter PTZ die Positionen speichern und benennen.
Schau mal hier in diesem Poste, da habe ich in Beitrag 8 die Schritte erklärt.
Das war das Erste was ich getan habe. Die Positionen sind von Beginn festgelegt. Ich wollte nur wissen, wie der Befehl in HA lautet, um eine Position aufzurufen. Aber mittlerweile muss ich das nicht mehr, weil ich die Kamera so eingerichtet habe, dass sie in die Ausgangsstellung fährt und mehr brauch ich nicht
Hatte meine Frage wie ich den Status manuell ändern kann vorhin in den falschen Thread geschrieben. Sorry dafür.
Mit der Antwort komme ich leider nicht weiter.
Ich habe unter Entwicklerwerkzeuge die Zustände gefunden und dann bei Entität “zone.home” gewählt. Dann den Zustand wahlweise auf “0”, auf “-1”, auf “gehen” und auch auf “leave” geändert. Aber alles ohne das meine Kamera reagiert hätte.
Was mache ich falsch?