Hi,
ich habe mit eurer Hilfe ein paar Überwachungskameras gekauft und jetzt auch installiert.
Bei unserer Außenkamera benötige ich noch Hilfe mit der Automatisierung für das Ein-/Ausschalten des Pricacymodus.
Vielleicht habt ihr da eine bessere Idee für die Auslöser (Rollo), hauptsächlich bin ich aber erstmal an einer Lösung interessiert.
Kamera aktivieren:
Sobald meine Frau nicht zuhause ist UND Sobald ich nicht zuhause bin
ODER
Wenn Rollo Schlafzimmer maximal 90 % geöffnet ist
DANN
Schalte Privacymodus der Kamera aus
Diese Automatisierung soll bewirken, dass die Kamera aktiv ist, wenn:
a) keiner von uns beiden zuhause ist
b) das Rollo im Schlafzimmer nicht ganz geöffnet ist (weil wir dann wahrscheinlich im Schlafzimmer sind und schlafen)
Mein Problem ist jetzt, dass Home Assistant das Rollo als geöffnet anzeigt, wenn es zwischen 100 und 1 % geöffnet ist.
Es wird erst als geschlossen angezeigt, wenn es komplett geschlossen ist (Position 0 %).
Wie bekomme ich die Bedingung für das Rollo (max 90 % geöffnet) in die Automatisierung?
Habt ihr andere Ideen für das Feststellen, ob jemand zuhause ist und die Kamera sinnvollerweise an sein soll?
Dauerhaft an ist bei uns Murks, da sie jedes Mal auslöst, wenn wir auf der Terrasse/im Garten sind.
Die Idee mit der Tür ist gut, allerdings gibt es einen Bereich im Haus, der auch von der Kamera erfasst wird. Wenn dort jemand innen hinter dem Fenster ist, erfasst das doie Kamera. Ob die Terassentür geöffnet/geschlossen ist, ist egal.
Mir ist auch gerade eingefallen, dass das mit dem Rollo im Schlafzimmer alleine nicht reicht. Wenn einer von uns früher schlafen geht (oder länger liegen bleibt), würde der jeweils andere evtl. doch die Kamera auslösen.
So ganz happy bin ich noch nicht.
WIe würde diese Automatisierung überhaupt aussehen?
Was kommt bei Sobald rein? Ich habe ja 2 Auslöser, die gar nichts miteinaner zu tun haben:
a) A und B NICHT zuhause
b) Irgendein Zustand (z.B. Rollo)
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sobald eine ODER Abfrage.
Wenn ich bei Sobald unsere beiden Standorte abfrage, würde es auslösen wenn ich ODER meien Frau nicht zuhause wären. Das möchte ich nicht.
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- person.wife
to: not_home
for:
hours: 0
minutes: 1
seconds: 0
- trigger: state
entity_id:
- person.me
to: not_home
for:
hours: 0
minutes: 1
seconds: 0
conditions: []
actions: []
Brauche ich noch einen Helfer, der ausgibt, ob niemand zuhause ist?
Ich mache es mir einfach und habe einen Taster an der Ausgang Tür. Der letzte der geht, macht die Alarmanlage scharf also Sirene an wenn Türen geöffnet werden und ebenso die Kamera auf der Terrasse. Wenn wir heim kommen drücken wir den Knopf und alles geht wieder aus.
Damit hast du alle Eventualitäten beseitigt. Es ist aber weder automatisch, noch läuft es. wenn du ins Bett gehst (oder du läufst vorher noch zur Tür).
Wir haben bei uns den “Gute Nacht” - Schalter.
Der letzte, der aus dem Wohnzimmer in Richtung Schlafzimmer geht, macht logischer Weise alle Lichter aus.
Dafür habe ich einen Taster als Trigger konfiguriert.
Taster drücken, folgendes passiert:
alle Lichter im Wohnbereich aus
Radio aus
TV aus
prüfen ob noch Fenster oder Türen offen sind
Da kann man locker noch die Kamerasteuerung dranhängen.
Man gewöhnt sich extrem (!!!) schnell an so einen Taster. Das Ding ist für meine Frau mittlerweile unverzichtbar. (WAF 1000).
Du könntest als Trigger zone.home < 1 nehmen, d.h. wenn sie 0 ist, ist keiner mehr da.
Bei 1 ist einer zu Hause und bei 2 sind beide zuhause.
Dann könntest du noch das Rollo mit rein nehmen.
Trigger sind immer ODER.
Wenn niemand mehr zuhause ist ODER wenn das Rollo im Schlafzimmer weniger als 90 % geöffnet ist (mit der Bedingung bin ich noch nicht ganz zufrieden), wird der Privacymodus ausgeschaltet (=Kamera ist aktiv):
Wenn 4. jemand nach Hause kommt UND wenn das Rollo im Schlafzimmer mehr als 90 % geöffnet ist, wird der Privacymodus eingeschaltet (=Kamera ist inaktiv). Das nach Hause kommen ist hier der Trigger.
Wenn das Rollo im Schlafzimmer mehr als 90 % geöffnet wird und mindestens 1 Person zuhause ist, wird der Privacymodus eingeschaltet (=Kamera ist inaktiv). Das Öffnen des Rollos ist hier der Trigger.