Ich habe PoE - Reolink Kameras (ohne SD Card) und speichere meine Aufnahmen per FTP auf einen freigegeben Netzwerk-Ordner, welchen ich in Homeassistant eingebunden habe. Jetzt würde ich mir gerne mit dem Handy die Videos über Medien/My Media anschauen, was aber leider nicht funktioniert.
Egal ob im Mobilfunk oder im eigenen IP-Netz. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Sollte man besser Frigate oder andere NVR nutzen?
Die Probleme kommen mir bekannt vor, jedoch ist meine Konstellation ein wenig anders. Reolink schiebt die Bilder via FTP auf eine Festplatte an der Fritzbox. Im HA Media
Server eingerichtet nur die Videos wollte er nicht abspielen. Am ende hat geholfen die Videosgröße, sprich alle 5min, zu verkleinern. Vielleicht ein Ansatz.
Hi mave84,
danke für die schnelle Rückmeldung.
An Verkürzung der Videolänge habe ich auch schon gedacht. Nimmst du denn auch 24/7 auf? Das wären ja massig Dateien und dann auch noch bei 5 Kameras
Schön wäre natürlich, wenn ich nicht so viele Dateien hätte. Ich hatte auch schon diverse Apps mit welchen ich die Videos abspielen konnte aber man möchte ja schon irgendwie alles im HA haben.
Hi, ich hab 4 Reolink Kameras mit POE und einen Recorder. Damit ist es am einfachsten die Videos übers Handy anzusehen. Alles andere hatte ich auch versucht, aber das ist nicht so toll gewesen. Der Recorder hat den Vorteil das man das vor Ort ansehen kann oder im Netzwerk über den Laptop.
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hatte bei mir die Verschlüsselung der Videos aktiviert. Nachdem ich diese deaktiviert habe konnte ich sie auch auf meinem iPhone abspielen. Allerdings wurden diese von meinen Reolink-Hub verschlüsselt. Ich weiß jetzt nicht ob die PoE-Kameras auch selber verschlüsseln können.
die Videos sind schon unverschlüsselt. Deswegen kann ich die Videos auch öffnen, wenn ich mit meinen Computer direkt auf den Freigabepfad gehe.
Einen Hub habe ich ja “leider” nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass man über HA irgendwie die Videos streamen kann. Eventuell geht es ja mit Frigate, wenn er das alles managed.
Nur mal FYI: Ich nutze zwar keine Reolink Kameras sondern Dahua, aber ich habe eben mal auf die Schnelle einen kurzen Test gemacht. Zwar mit einem bei HA eingebundenen FB NAS und nicht mit einer meiner DS, aber das spielt in dem Fall ja keine Rolle.
Das FB NAS ist als Speichermedium für Verwendung —> Medien bei HA eingebunden. Somit erscheint es auch unter Medien
Dann habe ich mal unterschiedliche *.mp4 Dateien dorthin hochgeladen. Sowohl Aufnahmen von meinen Dahua Kameras, als auch irgendwelche anderen Aufnahmen. In dem Fall von Musik-Videos.
Die Aufnahme Berlin Live … ist in dem Fall 1GB groß
Alle Aufnahmen lassen sich dann unter HA auch problemlos abspielen.
D.h. warum auch immer scheinen die Reolink Kameras da irgendetwas anders zu machen als allgemein üblich. Ich habe hier jedenfalls keine Problem irgendwelche auf einem NAS gespeicherten Aufnahmen meiner Dahua Kameras unter HA abzuspielen. Egal wie lange die Aufnahmen sind, oder welche Dateigröße sie haben.
Nur noch einmal für mich zum Verständnis. Du kannst die Aufnahmen dann nicht einfach per anklicken unter HA abspielen?
ich habe jetzt nochmal ein wenig ausprobiert:
Die Videos sind alle ~1GB groß. Ja, das Speichermedium bzw. die Freigabe habe ich in HA über media eingebunden und somit sehe ich auch die Video-Dateien. Wenn ich diese allerdings abspielen möchte, kommt folgender Fehler:
Jetzt hatte ich die Idee, dass ich mal versuche über die interne IP im eigenen Netz das Video abzuspielen und siehe da es klappt tatsächlich.
Wenn ich jetzt aber über meine öffentliche IP versuche die Dateien abzuspielen, kommt wieder der oben zu sehende Fehler.
Danach scheint auch HA ein bisschen “abzustürzen” und brauch ein wenig Zeit, bis es sich wieder erholt hat.
Könnte es sein dass die Videos h265 Format haben und dein Browser das nicht kann? Bei Reolink haben die Aufnahmen von zumindest 4k und höher dieses Format. Bin mir nicht sicher wann genau das unten beginnt.
Also scheinbar liegt es wirklich daran, dass ich von außen auf die Videos zugreifen möchte. Wenn ich mich in der HA App auf dem Handy mit der lokalen IPAdresse verbinde, klappt es.
Sobald ich wieder die öffentliche eintrage, bekomme ich einen timeout.
Dann wirst Du vermutlich eher ein Problem mit dem ext. Zugriff auf die Dateien haben, oder aber das Gerät mit dem Du zugreifst kann mit dem Format der Aufnahmen nichts anfangen. @StefanT hat ja schon das Thema H.265 angesprochen was längst nicht jeder Player und Browser (korrekt) abspielen kann.
Statt der Aufnahmen der Reolink kannst Du ja - so wie ich das heute morgen auch testweise gemacht haben - einfach mal andere *.mp4 Dateien probieren. Dann weißt Du zumindest ob es am ext. Zugriff oder dem Format der *.mp4 Dateien liegt.
Eigentlich kann es nur am externen Zugriff liegen.
Die Dateien kann ich ja von den identischen Geräten abspielen, wenn ich über die lokale IP zugreife. Die Dateien scheinen auch H.264 codiert zu sein:
Habe noch Videodateien vom Handy (1x 20MB, 80MB und 950MB) getestet und diese kann ich von außen aufrufen.
Auch wenn die die Videos von Reolink auf 50MB kürze, scheint es zu funktionieren… aber bei 300MB schon wieder nicht
Jetzt ist nur die Frage, wo hier das Problem bei großen Reolink-Videodateien und Zugriff von Außen liegt.
Was ich gerade noch getestet habe:
Mit meinem Handy habe ich versucht von außen eine Videodatei zu öffnen. Hat natürlich nicht funktioniert und HA ist mehr oder weniger abgestürzt. Parallel habe ich mit meinem Computer lokal auf Home Assistant zugegriffen und auch hier habe ich die timeouts gemerkt. Mein ganzes Home Assistant stürzt beim Aufruf von Außen ab.
Als Zusatzinfo noch:
Ich greife von außen über einen nginx Proxy Manager zu.
OK dann scheinst Du wohl noch ein anderes, grundsätzliches Problem mit HA zu haben, um das Du Dich vermutlich zuerst kümmern solltest/müsstest. Zu dem Nginx Proxy Manager kann ich nichts sagen weil ich den hier nicht (mehr) benutze.
Jepp lt. VLC ist das wohl der Fall. Bei den Reolink Kameras haben wohl die 8K Teile als Mainstream nur H.265, was sich dann auch nicht auf H.264 umstellen lässt. Nur der Substream hat dann H.264.
Aber im Moment sieht es ja auch so aus als hättest Du da ganz andere Probleme und es liegt nicht unbedingt an den Reolink Aufnahme-Dateien und deren Größe.
Die Kameras, die ich nutze, können maximal nur 2560x1920 (5Megapixel) darstellen.
Und in den Specs steht auch nur H.264
Also ein grundsätzliches Problem kann es ja auch nicht sein. Ich kann von außen auf mein HA ohne Probleme zugreifen. Nur wenn ich die Videos starte, stürzt HA ab.
Bei Reolink funktioniert das so mit der Video Kodierung: die niedrigen Auflösungen werden h.264 kodiert, die Hohen h.265. Bis ca. 2560x1920 ist es h.264.
Das ist auch bei hochauflösenden Reolink Kameras so. Ich betreibe derzeit meine 12MP Kameras deswegen auch mit so einer niedrigen Auflösung damit man die Videos problemlos ansehen kann.