Reolink speichert die Aufnahmen nicht in HA unter Medien

Hallo zusammen.

ich habe ein wenig die Suchfunktion genutzt, aber nicht das richtige gefunden.

Ich habe immer nur gefunden, dass viele ein Problem haben, die Dateien im Medienordner abzuspielen. Bei mir ist jedoch das Problem, dass ich erst gar keine Medien angezeigt bekomme. Die Kamera ist korrekt eingebunden, die aufnahmen gehen direkt auf die SD Karte (habe leider noch keine NAS oder ähnliches). Per Reolink App kann ich wunderbar auf alle aufnahmen zugreifen. Nur hätte ich sie gerne auch im HA. Ich nutze die Reolink Lumus und HA Green.

Danke für eure Hilfe.

Du nutzt die Reolink Integration? In der configuration.yaml hast du am Media Ordner nichts verstellt wie zum Beispiel Mal durch llm Vision der Fall war?

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich benutze die Reolink Integration. Vor yaml halte ich mich weitgehend fern (Bin einfach nur Mechaniker und kein IT Experte, bin somit dezent mit yaml überfordert) bin bisher auch ohne yaml extrem weit gekommen und habe zum aktuellen zeitpunkt alles was ich brauche/will. Kurz gesagt, ja ich bin mir sicher, nichts im yaml verstellt zu haben.

Nur zur Sicherheit: Du schaust dann aber auch in dem Reolink Ordner, oder?

VG Jim

Na klar schaue ich schon in den richtigen Ordner :joy:

wie man sieht, ist dieser leer. In der Reolink App, sieht man aber die ganzen Aufnahmen

Niemand der mir helfen kann? Ich kann doch nicht der einzige sein, bei dem das nicht funktioniert hat

Du hast keinen Reolink Hub oder so dazwischen oder?

Ich habe das gerade noch einmal für Dich getestet und bei mir funktioniert das. Aufzeichnen ist in der Reolink Integration aktiviert.

In dem Reolink Ordner unter Medien gibt es (bei mir) zwei automatisch erstellte Unterordner

und darin befinden sich dann jeweils ein Ordner mit dem Datum der Aufnahme(n)

und in dem Ordner dann die Aufnahmen von eben

Warum das bei Dir nicht der Fall ist kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, weil ich die Reolink Doorbell erst seit ein paar Tagen habe, die noch nicht mal montiert ist und ich somit auch noch “Laie” in Sachen Reolink Integration bin. :laughing:

VG Jim

Hast du ftp in den Kameraeinstellungen aktiviert und konfiguriert?
Oder wie bringst du die Aufnahmen zu HA?

Guten Morgen zusammen und danke für die antworten.

@metallmanu nein, ich habe keine Hub dazwischen, lediglich die SD-Karte in der Kamera.

@Jim_OS Das Aufzeichnen ist bei mir auch aktiviert, allerdings erstellen sich keine Ordner bei mir unter Reolink (in den Medien)

@motto RTSP und ONVIF sind aktiviert. Bei Verbindungstyp ist die IP adresse usw auf Statisch und nicht DHCP

Moin

Ich vermute das ich eine Antwort gefunden habe. :slightly_smiling_face: Du hast oben ja geschrieben das Du eine Lumus hast/nutzt. Diese wurde bis Jan. 2026 von der Reolink Integration gar nicht unterstützt. Seit Jan. 2026 soll sie wohl unterstützt werden, aber ich vermute nicht vollständig.

Hier hat der Entwickler zwar HA 2025.1.0 geschrieben,

aber damit war sicherlich HA 2026.1.0 gemeint. :slightly_smiling_face:

Auch hat der Entwickler dort geschrieben:

the Reolink Lumus should be fully suported including snapshot support.

und ich vermute das das “sollte” zwar die Theorie ist, aber es in der Praxis leider noch Probleme gibt und zwar vermutlich Ähnliche wie es aktuell auch noch mit der Lumus Pro gibt. Bei dieser werden zwar Aufnahmen in dem Reolink Ordner angezeigt, aber diese lassen sich dann nicht abspielen.

Die Antwort des Entwicklers darauf lautet ja:

in that case this seems to be a firmware issue.
You could try to contact Reolink support and indicate the playback is not working on the web server or the Reolink Lumus Pro.
If they fix the web server of the camera itself, HomeAsssistant is probably also going to work again.

Ich an Deiner Stelle würde zu Deinem Problem mit der Lumus jetzt einfach mal eine Issues-Meldung erstellen und abwarten was der Entwickler dazu schreibt.

Wenn die Lumus aktuell vollständig und fehlerfrei unterstützt würde, dann müssten die Aufnahmen auf der SD-Card auch in dem Reolink Ordner unter HA erscheinen. Dafür braucht man eigentlich nichts weiter einstellen, sondern das funktioniert üblicherweise ganz automatisch.

Anm.: Ja das hier ist eine reine Vermutung von mir, aber ich glaube das ich damit richtig liege :slightly_smiling_face: und eine Issues-Meldung kann in dem Fall auch nicht schaden. :wink:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Http und HTTPS und RTMP solltest du auch Mal noch aktivieren

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ist HTTP und HTTPS nicht bereits per default aktiviert?

Aber gut mögliche das ich zumindest HTTPS, so wie ja auch RTSP und ONVIF auch nachträglich noch aktiviert hatte. :slightly_smiling_face: RTMP dürfte wohl keine Rolle spielen.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

@Jim_OS Wow, danke für deine recherche und die ausführliche antwort. würde jedenfalls sinn ergeben, da ich schon echt Probleme hatte, die aktuelle Firmware zu installieren, damit es überhaupt HA kompatibel ist.

@metallmanu wo genau kann ich es in der app einstellen? habe nur folgendes…

Nur zur Info: Mein Screenshot mit den Server-Settings stammt von dem WebGUI der Reolink.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ah alles klar, Danke dir. Da werde ich morgen dann nach der Arbeit mal reinschauen.

1 „Gefällt mir“