ich habe vier Tuya TV02-Zigbee Termostate. Diese steuere ich erstmal direkt über die integrierten Zeitpläne der Thermostate, z.B. so: 06:30/16 07:40/23 15:30/16 22:00/23 24:00/16, also Morgens und Abends, wenn ich zu Hause bin warm, ansonsten “kalt”.
Das Problem hierbei ist nur, dass die Zeit, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist sehr lange ist. Mit den alten analogen Thermostaten stellte man die Temperatur ein und die Heizung wurde “richtig” warm und regelte dann irgedwann runter. Bis das Zimmer warm war ging es relativ schnell.
Mit dem neuen Tuya-Thermostat wird die Heizung jedoch gar nicht richtig warm, nur so lau und es dauert Stunden, bis die Zimmertemperatur erreicht ist.
Du könntest überlegen, die Steuerung per Advanced Heating Control V5 zu lösen. Dort gibt es einen Modus, welcher bei der schnellen Aufheizung helfen könnte:
@maxe … die Kalibrierung erfolgte automatisch nach Installation und meldete keinen Fehler
@LvS21 … funktioniert das auch mit dem Temperatursensor am TRV? Ich habe kein Externes. Das TRV sendet aber nur jede halbe Stunde Daten an den HA (Zumindest sehe ich nur jede halbe Stunde mqtt-Nachrichten)