Fehlermeldung mit Automatisierung, ZHA und Tuya-Thermostate TS0601 (_TZE200_e9ba97vf)

Hallo zusammen,

ich hab etwas pausiert und zur Herbstsaison mal wieder an der Konfiguration meiner smarten Thermostate in ZHA gearbeitet und komme jetzt nicht mehr weiter.

Im Einsatz habe 2x TV01 (_TZE200_e9ba97vf) und 3x TV02 (_TZE200_hue3yfsn), die anfänglichen Probleme mit den TV02 hab ich rausgefunden, unterstützen kein HLK-Modus Auto sondern nur Heizen und Aus. Aber an den TV01 verzweifel ich und finde keine Lösung.

Die Thermostate steuere ich anhand der Raumtemperatur, über Aqara Sensoren (lumi.weather), mit den TV02 arbeiten die gut zusammen. Bei den TV01 und identischen Automatisierungen, streikt das ganze und äußert sich erstmal das die Heizung nicht warm wird, also die Thermostate nicht auf heizen schalten. In den Protokollen lese ich, dass die angegebenen Temperaturwerte (in der Automatik?) nicht gültig sind:

Details:


Die Temperaturen der Aqara frage ich als Gerät (Aktuelle XXX Temperatur) ab, als Zustand kann ich die nicht auslesen und per Numerischer Zustand kommt die gleiche Meldung wie als Gerät. Ich hab auch schon ein Custom Quirk gesucht, aber entweder passt das nicht oder es macht keinen Unterschied.

Weiß jemand Rat?

Hat sich soweit erledigt, ich hab den Fehler gefunden und quasi beheben können.

Bei den Automatisierungen können die Fehlermeldungen in den Protokollen verhindert werden, in dem die Thermostate als Geräte und nicht als Entitäten integriert werden, aber dann reagieren die Thermostate immer noch nicht, Lösung ist diese Teile als Geräte und gleichzeitig als Entitäten anzulegen.

Jetzt wird es auch in Küche und Bad wärmer! :slight_smile:

BTW: Ein Custom Quirk wird nicht benötigt.