Automatisierung Thermostate (Tuya ohne Smartlife/Hub) nach Zeit und Temperatur

Hi,
ich versuche mich grad mit TRVs von Moes (TV01) und BSEED (TV02), beide lassen sich auch mit ZHA über den Sonoff-Stick koppeln und manuell steuern, aber ich bekomme keine funktionierende Automatisierung hin.

Ich habe gestern TV01 im Bad installiert, externer Temperatur- und Fenster Sensor geklebt und alles mit Better Thermostate eingerichtet. Weder kriege ich eine feste Temperatur vorgegeben, noch lässt sich die Eco- und Comfort-Temp ändern (auch am Thermostat nicht). Auch schaffe ich es es weder über Better Thermostate noch manuell, eine Zeitsteuerung zu programmieren, egal was ich eingebe, es wird ignoriert und nicht geheizt. Auch war weiterhin die manuelle Einstellung nicht möglich und wenn man nicht aufpasst, hat man den Schrott schnell wieder resettet. Weil es mir einfach zu kalt im Bad war, hab ich um 7 Uhr schnell das Fritz 301 wieder installiert.

Heute hab ich im Schlafzimmer das TV02 montiert und es ohne Better getestet, da ich hier je 2 Temp- und Fenster-Sensoren habe und Better jeweils nur eins unterstützt. Außerdem ist die Automatisierung mit Better zu umständlich, z.B. wusste ich bis eben nicht mal was ein HLK-Modus ist. Aber auch hier ist die manuelle Automatisierung nicht wirksam, ich hab es mit Zeiträumen wo heizen gestoppt werden soll oder auch mit Zeiträumen wo geheizt werden soll, funktioniert beides nicht.

Könnt ihr mir vielleicht erklären was ich falsch mache oder ob ich noch etliche Add-Ons brauche?

Better im Schlafzimmer:

Automatisierungsvorgaben von Better (für mich erstmal unverständliche Optionen)
2023-04-21 22_01_44-Window

Manuelle Automatisierung, nach Zeiträumen und Temperaturen unter xx° C

BTW: Im Zimmer ist es schon recht warm, allerdings hab ich den Zu- und Ablauf der Heizung abgedreht um die Einstellungen (mit überhöhten Temperaturen) zu testen, leiser bisher erfolglos. Wäre cool, wenn wir das irgendwie hinkriegen könnten, bevor ich den Kram einpacken und Amazon zurückschicke und HA deinstalliere… :wink: :grimacing:

Viele Grüße
Jörg

Nabend,

in Sachen BT kann ich Dir leider nicht wirklich helfen, das Teil ‘verstehe’ ich noch nicht so ganz. Ich kann mit BT und einem Tempsensor innen und aussen aber in jedem Fall heizen lassen.
Automationen in HA selbst bekomm ich auch nicht wirklich hin, da nutze ich einen Blueprint ‘KartoffelToby/night_mode.yaml’ der zumindest die Temp nach Uhrzeit (nachts) absenkt.

Den Rest den ich so brauche mache ich tatsächlich per NodeRed, da ich in HA nicht wirklich einen Auslöser finde um ein TRV entsprechend steuern zu können - ich bin aber auch noch blutiger Anfänger!

Zu NodeRed…
Ich wollte erreichen das die Temp der TRVs nach der Temp draussen einstellt werden.
Als Beispiel mal grob übertrieben:

0 Grad und kältter => TRV auf 23 Grad
1-9 Grad => TRV 22 Grad
usw.

Da habe ich mir als erstes mit einem ‘Inject’ geholfen.
Dem Inject sage ich ganz unten in welchem Zeitbereich, Zeitabstand und Tagen er auslösen soll. Der Inject sendet dann einfach eine 1 als Payload an ‘current_state’.
Mit dem Frage ich dann die Temp vom Aussensensor ab (EntityID ‘If State’ = is, ‘for’ = 0 minutes, ‘State Type’ = Number per Output ‘entity state’ und als ‘data - entity’ an einen ‘Switch’.
In diesem gebe ich dann mehrere Werte ein wie zB. <= 0, liegt zwischen 1 und 9, >= 10, usw. Dann haste für jeden erkannten Wert einen Ausgabeknoten.
Und den verbinde ich dann jeweils auf einen ‘call service’ in dem ich dann das jeweilige TVR füttere: Service = Set Temperature und Data {“temperature”:23}.
Das ganze dann für jeden Konten.

Ganz bestimmt viel zu umständlich - aber für mich funktioniert das so prima.
Vielleicht hilft es Dir ja als Ansatz für Deine Lösung!?

Gruß
Mathias

Moin Mathias,
danke schon mal! Tut nicht mehr ganz so, wenn man weiß man ist nicht alleine zu blöd ist… :smiley:

Node-red wollte ich mir auch mal anschauen, dachte aber ich versuche es erstmal “zu fuß” und kürze danach ab. Nagut, bevor ich komplett aufgebe, was eigentlich sehr lange dauert, schau ich morgen mal in node-red rein. Es würde mich natürlich auch nicht wundern, wenn die Automation per YAML wesentlich einfachen ist als über die UI… :smiley: :stuck_out_tongue:

Ich schau mir red mal an, vielleicht klappt es dann ja doch noch.

Moin,

dann mal viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

In der Automation fehlt doch komplett der Auslöser.

1 „Gefällt mir“

@maxe hat recht. Ohne Auslöser macht eine Automation nichts. Nimm z. B. time_pattern und /5 bei Minute, dann wird alle 5 Minuten geprüft ob die Bedingungen zutreffen und dann die Aktion ausgelöst.

1 „Gefällt mir“

Boah den Auslöser hab ich total übersehen…
Das ist ja an sich das gleiche was in in NodeRed mit der Injection mache.
Danke für den Hinweis!!

Oh man, danke euch! Ich wusste zwar dass der (fehlende) Auslöser nicht hinhauen kann und hatte auch mal versucht zum Beispiel die Temperatur abzufragen und hatte mir auch mal Time Pattern (in der deutschen Übersetzung Zeitraster) aber ich hab wohl nie lange genug gewartet… Ich hab den Trigger jetzt zum Testen auf eine Minute gestellt und es hat wesentlich länger gedauert, vermutlich war das das Problem, ach ja und meine Ungeduld! :smiley:

Was mir bei den Automatisierung fehlt, ist eine Plausibilitätsprüfung, sprich eine Simulation, weil wenn der Auslöser mal gegriffen hat, kann man ein Schemata sehen und erkennen, ob die Bedingungen auch gegriffen haben. :wink: Aber wenn man einmal mit der Nase auf time_pattern gestoßen wird, sollte sich das einprägen! :laughing: :rofl: :blush:

Jetzt kann ich doch mal weiter testen…

Hast du time_pattern denn auf 1 Min gestellt oder auf /1? Denn das ist ein Unterschied

Ich hab 1 Minute über die UI, also nicht in der YAML eingegeben, und ohne /

Dann trigger der immer um 1 Min nach der vollen Stunde. /1 würde jede Minute triggern.

Okay, danke! Kenne ich noch irgendwie aus der Arduino-Programmierung, aber wusste ich dafür nicht mehr.

Ich vermute grad das time_pattern deswegen nicht geklappt hatte und ich es nicht mehr beachtet hatte und das erklärt auch warum es “zufällig” um 14:01 funktioniert hat. :laughing:

Ich mach grad ein Update und probier das weiter.

BTW: Der Text aus der Dokumentation gehört meines Erachtens in die Eingabemaske, auch gern als Tooltip:
You can prefix the value with a / to match whenever the value is divisible by that number. :smirk:

Du kannst in der Automation unter den 3 Punkten → Abläufe schauen, wann welche Bedingung erfüllt war.

Das funktioniert aber erst nach erstem erfolgreichem Trigger, nach dem es eben geklappt hatte, konnte ich dort auch was sehen, daher kam ich ja auf die Idee der direkten Überprüfung.

So, ein großes Danke Jungs!

Die Automatisierung funktioniert jetzt auch weitestgehend, zumindest werde ich morgen merken ob das Bad kalt bleibt oder nicht. Da die meisten Tests aber schon erfolgreich waren und der Rest wahrscheinlich nur noch eine Frage der Konfig ist, bestelle ich gleich mal die passenden Thermostate bei Ali, die bisherigen Fritz 301er kriegt Amazon dann zurück… :wink:

Würde aber auch damit funktionieren :wink: (bis auf das BT ULE Delay)

Ja und das ist leider genau das Problem, würde die Fenster auf Erkennung oder Beeinflussung durch externe Sensoren/Kontakte zeitnah funktionieren und nicht erst wenn das Fenster schon lange wieder zu ist, würde ich die Geräte bevorzugen. Aber AVM lässt uns die 15 Minuten ja nicht ändern. :wink: :smirk:

Die Nachtabsenkung hab ich über den Blueprint ‘Better Thermostat Night mode’ von ‘KartoffelToby/night_mode.yaml’ umgesetzt. Bin eigentlich zufrieden. Über die Einpflege von Wetter, Außensensor, zweiten Temp Senor in BTT, sind die Heizkörper praktisch nur noch aus, aus nachvollziehbaren Grund. Denke, das werd ich in der Endabrechnung merken.

Umgesetzt über einen Zeitplan Helfer je Zimmer. Die hab ich per Etinitäten Karte im jeweiligen Zimmer abgelegt und kann dann per Maus auswählen, wann nicht geheizt werden soll. Läuft eigentlich beeindruckend gut.

Bin sehr zufrieden.
Mike

In meinen kurzen Versuchen, konnte ich Better nicht viel abgewinnen, schau ich mir aber noch mal an. Vielleicht nutze ich auch Zusatzfeatures von Better und merke es nicht mal. :wink: Ich versuche die Automatisierung weiter von Hand, also irgendwie eine Logik rein bringen. :smiley:

Den Zeitplan Helfer nutze ich auch und bin sehr zufrieden. Fenster Auf/Zu-Erkennung mit externen Kontakt läuft gut, der Heizkörper im Bad dient erstmal als Testobjekt und soll sich bei einer Temp. unter 22°C (aktuell zum testen unter 24° weil es zu warm ist) und Zeitgesteuert einschalten, klappt auch soweit, allerdings hatte ich dem TRV nicht gesagt was er außerhalb der Zeiten oder über der Temp. machen sollte. Also musste eine Start- und Stop-Automatik her. Klappt auch soweit ziemlich gut, aber da die (Oder-) Bedingungen quasi ständig gegeben sind, wird die Aktion ständig an das TRV gesendet und die Batterien je nach Intervall schnell leer sein.

Deswegen hab ich einen weiteren Helfer als Schalter (input_boolean) angelegt, der als Variable dienen sollte, aber ich finde keine Möglichkeit den Schalter in der Automatik per Aktion zu schalten, daher macht der Schalter als Helfer grad keinen Sinn. :face_with_raised_eyebrow:

Mir war Better Thermostat auch zu undurchsichtig, deshalb arbeite ich auch mit eigener Automation:

1 „Gefällt mir“