Raumtermostat für eine PID FBH Regelung

Hallo,

ich muss erst etwas zu meiner Ausgangssituation schreiben. Wir haben ein Haus gekauft und im nachgang hat sich herausgestellt das die Stellventile der Fußbodenheizung zum Teil defekt sind. Dazu hängen in jedem raum solche alten Fühler mit Drehregler. Die Idee war also über Homeassistant alles Smart zu machen. Teilweise habe ich dies bereits realisiert. Ich fange mal mit den Stellantrieben an.

Hier habe ich normale Prop Stellantriebe benutzt die ich per Shelly Dimmer Proportional ansteuere. In Homeasistant läuft die Integration “Simple PID Controller”. Bis zu dem punkt ist alles okay. der Controller steuert den Shelle und dadurch den Stellantrieb. Das funktioniert bis jetzt sehr gut.

Mein Problem ist die Überwachung im Raum. ich dachte mir ich kaufe ein Thermostat von Aqara W100 und binde dies mit ein. Ich musste nun festellen das jeder Viele hersteller kein vollständigen Matter Support anbieten. Dadurch war es hier nicht möglich eine Soll Temperatur einzustellen.

Ich suche ein Thermostat (Raumfühler) wo ich Soll/Ist Temperatur einstellen kann und wo ich eine echte climat entität geliefert bekomme. Kann mir jemand einen Kauftipp geben? Vielleicht gibt es so etwas gar nicht!!

Ich habe mir auch überlegt über ESPHome etwas eigenes zu baucne, aber die displays die ich finde sind alle ohne Gehäuse. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar. Gibt es überhaupt hübsche Gehäuse. Ich finde hier leider nichts.

Ich wäre über hilfe sehr dankbar.

Grüße

Als Thermostat würde ich dir das Bosch Raumthermostat II 230V empfehlen. Sieht gut aus, lässt sich leicht bedienen sowie ablesen und kann via Zigbee an HA eingebunden werden.

Bei einer Fussbodenheizung brauchst du eigentliche keine Thermostate und Stellmotoren.

Einfach den thermischen Abgleich machen und die Heizung und Stellventile entsprechend abgleichen.

Siehe Haustechnikdialog mit Suchbegriff Thermischer Abgleich.

Danke für den Hinweis. Die Aqara Geräte konnte ich per Matter oder Zigbee einbinden, waren dann aber nichts anderes wie ein Temperaturmesser, ohne echte Soll/Ist Anzeige. Wie ist das bei den Bosch. Benötige ich hier auch den Bosch HUB und wenn ich es ohne betreibe bekomme ich auch den Setpoint aus dem PID Controller am Display angezeigt? Wie betreibst du dieses Thermostat.

Da muss ich erst nachschauen, ob das gegeben ist.
Du brauchst keinen Bosch-Hub. Ist reines Zigbee.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Es soll Leute geben, die gern den einen Raum wärmer als den anderen haben wollen. Wie willst das anstellen? Jedes mal den Durchfluss im Heizkreisverteiler per Hand justieren?

Da stimme ich generell zu. Jedoch hat es meiner Meinung nach auch Grenzen. Und es löst auch nur die Problematik das in jedem heizkreis die nötwendige wassermänge gelangt. Wir haben einfach an die Raumtemperaturen unterschiedliche Anforderung.

Das wäre sehr Nett von dir, wenn du das prüfen könntest. Genau daran scheitern die meisten Raumanzeige. Weil sie nur mit dem jeweiligen Ökosystem funktionieren.

Also, es soll kein Pro und Contra für einen Hyd. Abgleich sein. Ich sage auch das ist notwendig um überall die gleiche Wärmeenergie zu haben. Nicht das der eine Raum extrem warm wird und der hinterste Raum extrem kalt bleibt. Das muss passieren. Aber es geht dennoch darum das die Kinder gerne wärmer haben und wir im Schlafzimmer es kühler haben möchten. Und das geht nur über eine einzelregelung der Räume.
Zumindest sehe ich es so.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Bei mir wird die aktuelle Raumtemperatur und die momentane Luftfeuchte angezeigt. Keine weiteren Werte in der Anzeige.
Ich habe das Teil über Zigbee2MQTT in HA eingebunden.

Nein, sobald das System einmal eingeregelt ist hält es die passenden Raumtemperaturen.

Das wird durch Durchfluss, Vorlauftemperatur und Heizkurve mit Aussentemperatureinfluss geregelt, thermischer Abgleich halt.

Je nachdem wie gut ein Haus gedämmt ist erreicht man zumindest in moderen Häuser sowieso nur Unterschiede von von wenigen Graden zwischen den Räumen.

Die wärmsten Räumen sind bei mir die Bäder der kühlste das Schlafzimmer .

Im Moment ist z.B das Bad auf 22,2 Grad und das daneben liegende Schlafzimmer auf 19,7 Grad.

Ich habe die ersten zwei Winter nach dem Bau die Heizkreise eingestellt und danach nie wieder angefasst und wir haben in jedem Raum seitdem die Temperaturen gehalten.

Das es für dich passt, heist noch lange nicht, dass es bei allen passt. Jeder so wie er mag.

Das dachte ich mir schon. Kannst du aber die Solll Temperatur über den Drehregler einstellen? Ich denke das geht auch nicht. Weil genau das sind auch meine probleme mit dem Aqara.

Es war zum schluß nichts anderes als eine reine Anzeige der Temperatur und Luftfeuchte. Ich konnte das zwar in Homeassistant kompensieren, aber es ist nicht zufriedenstellend.

Das kann ich nicht prüfen, da es bei mit nur als Temperatur- und Feuchtesensor dient. Es wird so ein TRV an der Heizung und ein Lüfter über HA angesteuert.

Vielleicht wäre das Sonoff NSPanel dann die bessere Wahl. Musst du dann aber auf Tasmota oder ESP32 umflashen.

Das stimmt alles was du sagst und da gehe ich auch mit. Aber das funktioniert nicht wenn du an einem tag 22 grad brauchst und am anderen Tag nur 20 Grad möchtest. Und es soll wirklich keine Diskussion darüber entstehen, weil dem auch zustimme.

Du kannst das ganze auf deine persönlichen Vorlieben anpassen, da du vorgibst wie warm der wärmste Raum sein soll.

Ich hatte ja genau deswegen auch ESP32 im Blick. aber da habe ich keinen schönen Gehäuse gefunden. Mir war nicht klar das ich z.b den Sonoff NS Panel umflaschen kann. Das muss ich mir mal anschauen. weil so etwas wäre ideal.

Warum man an der Fussbodenheizung ständig regeln muss, verstehe ich auch nicht.
Bei uns wird diese im Okt/ Nov angeschmießen ggf. ein oder zwei mal nachgeregelt und im März wieder ausgeschaltet.

Gruß Osorkon

Das ist richtig wenn du tatsächlich in einem Raum dauernd neue Temperaturen willst allerdings ist eine FBH auch so träge das man Änderungen erst nach Stunden bemerkt , und es hat natürlich den Nachteil das man dann mit höheren Vorlauftemperaturen arbeiten muss und dadurch dann auch höheren Verbrauch hat.

Wie gesagt, wenn das bei euch funktioniert dann ist das für euch die beste Lösung. Aber bei uns reicht es nicht.

Aber wie schon gesagt, ist das nicht mein anliegen. Ich werde mir mal die SONOFF NSPanel genauer anschauen.

Stimmt alles. Dennoch gibt es diesen bedarf. Weißt du wir sind 7 Personen. Die Eltern leben bei uns + 3 Kinder. Da ist es einfach vorprogrammiert das du mit einem reinen Hyd. abgleich nicht weit kommst. Und wenn die Eltern sagen ihnen ist kalt und wollen 2 grad mehr haben dann muss es möglich sein. Uns so hat jeder seine individuellen Anforderungen. Ich möchte mich auch nicht rechtfertigen, weil du mit allem recht hast. Dennoch ist es dann in der Realität nicht immer so einfach.