Hallo Ihr Lieben,
ich muss zugeben… ich bin komplett neu auf dem Gebiet des HA und taste mich nun langsam ran … ich habe schon unendliche Beiträge generell im Netz gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Es geht um unsere Steuerung der Fußbodenheizung im Wohnzimmer (hier liegen die Steuerungen Wohnzimmer und Küche direkt beisammen) ich möchte unbedingt weg von diesen manuellen oldschool Reglern. (Homematic kommt für mich nicht in Frage)
Erstes Thema ist, ich finde zum erbre**** keine passende smarte Steuerung, welche man IN einen passenden Rahmen (siehe Foto) einbinden kann. Alle passablen Steuerungen sind auf einzelne Montage ausgelegt aber keine Integration in einen solchen Rahmen. Interessant fand ich auch das Shelly Einzeldisplay aber auch das passt nicht in einen solchen Rahmen… oder doch? evtl. mit Adapter?
Nun meine Idee… evtl die Einzelsteckdose einzeln zu lassen und oben ein Shelly XL Display zu installieren und über dieses (dann integriert in HA) die beiden Heizungen und beide (drei) Lichtschalter zu steuern. Kann man das realisieren oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Da du Busch-Jäger-Geräte hast, könntest du auch das hier nehmen:
Da gibt es auch Einsätze für ReflexSI (das bei dir, laut Bild, eingesetzte Schalterprogramm).
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, basiert Friends of Hue auf Zigbee. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit der Einbindung von Friends of Hue in HA.
Nachtrag: Es scheint mit free@home zu funktionieren, dazu gibt es diese Anleitungsseite
… die habe ich mir als aller erste angeschaut…….. aber da hast Du auch die Preise gesehen!? Da bekomme ich für ein Thermostat schon ein XL Display von Shelly aber dennoch vielen Dank für Deine Antwort!