Hallo Ihr Lieben,
ich muss zugeben… ich bin komplett neu auf dem Gebiet des HA und taste mich nun langsam ran … ich habe schon unendliche Beiträge generell im Netz gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Es geht um unsere Steuerung der Fußbodenheizung im Wohnzimmer (hier liegen die Steuerungen Wohnzimmer und Küche direkt beisammen) ich möchte unbedingt weg von diesen manuellen oldschool Reglern. (Homematic kommt für mich nicht in Frage)
Erstes Thema ist, ich finde zum erbre**** keine passende smarte Steuerung, welche man IN einen passenden Rahmen (siehe Foto) einbinden kann. Alle passablen Steuerungen sind auf einzelne Montage ausgelegt aber keine Integration in einen solchen Rahmen. Interessant fand ich auch das Shelly Einzeldisplay aber auch das passt nicht in einen solchen Rahmen… oder doch? evtl. mit Adapter?
Nun meine Idee… evtl die Einzelsteckdose einzeln zu lassen und oben ein Shelly XL Display zu installieren und über dieses (dann integriert in HA) die beiden Heizungen und beide (drei) Lichtschalter zu steuern. Kann man das realisieren oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Da du Busch-Jäger-Geräte hast, könntest du auch das hier nehmen:
Da gibt es auch Einsätze für ReflexSI (das bei dir, laut Bild, eingesetzte Schalterprogramm).
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, basiert Friends of Hue auf Zigbee. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit der Einbindung von Friends of Hue in HA.
Nachtrag: Es scheint mit free@home zu funktionieren, dazu gibt es diese Anleitungsseite
… die habe ich mir als aller erste angeschaut…….. aber da hast Du auch die Preise gesehen!? Da bekomme ich für ein Thermostat schon ein XL Display von Shelly aber dennoch vielen Dank für Deine Antwort!
Naja, dafür musst du dein Schalterprogramm nicht bearbeiten. ca.140€ für den UP-Einsatz und noch mal fast nen 10-er für die Zentralscheibe wären es mir schon Wert, wenn dann wieder alles wie aus einem Guss aussieht. Kann jeder machen wie er will und du kannst nicht sagen, dass es nichts passendes gibt.
Das stimmt schon aber das wäre es ja auch x2 … sind zwei Steuerungen und dann liegen wir schon bei über 300 daher war meine Überlegung dass man das evtl auch anders lösen könnte außer wenn das zu kompliziert ist.
Habe auch nach Alternativen gesucht um evtl den ganzen Rahmen zu tauschen um andere Komponenten zu nehmen aber nichts gefunden. Gibt es da andere Hersteller?
Es muss doch da was geben denn es gibt doch viele die solche Thermostate nicht einzeln an der Wald hängen haben und diese in einen Rahmen mit zum Beispiel einen Lichtschalter oder einer Steckdose.
wie auf meinem Anfangspost zu sehen sind die beiden Thermostate zusammen im 5er Rahmen integriert. Die Höhe ist auch ca. 1,50, da sie die obersten sind.
Jo, kann sein. Meinen Kunden hätte ich von solch einer Anordnung abgeraten. Aber es ist wie es ist. Du hast jetzt leider das Nachsehen.
Weiter helfen kann ich dir auch nicht. Vielleicht fällt jemand anderes hier Forum noch eine Möglichkeit ein.
Ich habe hinter den Busch Jäger Geräten bei uns einen Shelly gesetzt. (Shelly 1/Shelly Mini) Über ein Aqara Temperatur Sensor messe ich die Temperatur und steuere damit den Shelly in Homeassistant. Übers Dashboard (Handy/Tablet) kann man mit der Better Thermostat Integration die Temperatur einstellen.