Du könntest das mit Shelly H&T (+) und Shelly 1(+) machen bei 220 V Stellmotoren oder Du rüstest komplett auf eine neue Steuerung mit BAFA-Förderung um. Hier kann ich Dir "Controme" empfehlen, das habe ich selber im Einsatz. Die Steuerung lässt sich über API auch in HA integrieren.
Hab eben mal nachgesehen, die Stellmotoren laufen auf 220V.
Da es eine Mietwohnung ist, wollte ich so wenig wie möglich umrüsten, dachte ich könnte die Raumtermperaturregler eins zu eins gegen "smarte" mit Temperatur anzeige austauschen.
Bin auf dem Gebiet leider kein Spezialist, daher die vielleicht naive Herangehensweise.
ich habe bei mir folgende Zusammenstellung, ich nutze als Raumtemperaturfühler die günstigen Mi Temperature and Humidity Monitor 2 (bei Ali ca. 5€). Diese betreibe ich mit Custom Firmware. Als Access Points für das BLE Signal habe ich 3 ESP32 im Haus laufen.
Als Thermostat Ersatz habe ich dann ein Shelly 2.5 eingesetzt. Anschluss auf dem Shelly würde bei dem Hochgeladenen Foto wie folgt sein:
Der braune Draht auf den Kontakt L beim Shelly 2.5 gehen.
Der blaue Draht auf den Kontakt N beim Shelly 2.5 gehen.
Der schwarze Draht auf den Kontakt O1 beim Shelly 2.5 gehen.
Achtung es sind 230V, bitte von einer gelernten Fachkraft machen lassen.
Der zweite Kontakt am Shelly nutzte ich für die Ladereglung von dem Tablet das ich jetzt bald über die Schalterdose Schraube.
Das Shelly habe ich mit dem HACS Addon "Simple Thermostat" in ein Virtuelles Thermostat verwandelt.
Und das dann über BetterThermostat richtig in meine Steuerung übernommen.
Dann habe ich noch die Fußboden Heizungspumpe an einem Shelly, diese wird nur angefragt, wenn das Shelly 2.5 an ist. Spart mir ca. 1kW am Tag.
Hi, ich habe meine Heizungen vor ein paar Jahren alle auf Tado Thermostate umgestellt. Auch die FBH. Ich bin soweit zufrieden und kann damit per HA oder Apple Home steuern. Auch die verschiedenen Helferlein wie Fenster offen, oder Abwesenheit sind ganz nett. Jedoch werde ich mich mal mehr mit dem Heizungsbrenner an sich beschäftigen. Gefühlt könnte die Heizungsanlage im Haus harmonischer und energiesparender laufen. Also statt am Thermostat zu stellen, eher die ganze Anlage harmonisieren und effizienter machen.