Nur die Frage nach dem Thermostat alleine lässt aber noch viele Fragen offen.
Wie willst Du denn die Automatisierung der FBH machen?
Über welches System bzw. mit welchen Stellmotoren?
Ich hab ein Stellmotor aktuell über ein Rädchen (0-6), das geht entweder an oder aus. Aktuell alles analog ohne irgendwelche Andbinung. Mehr brauch ich auch nicht, da es nur um einen Raum geht, der ein paar Stunden geheizt werden soll.
Das heiß Automation nach Tag und Uhrzeit reicht.
Ich weiß das die Homematic Wandthermostat gehen, aber mein Funk ist in dem Raum nicht so gut, darum suche ich nach was anderem mit WLAN. Aber die gehen auf jeden Fall und Rasberrymatic läuft auch.
Shelly klingt gut schaue ich mir an. Batteriegetrieben müsste nicht sein, da ja schon Kabel liegen und Dose auch vorhanden ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie der mein Stellmotor ohne Stromanschluss steuern soll. Das Signal an/aus ist direkt mit dem Stromanschluss verbunden? Ist da ein Relais oder irgendwas dabei?
Nein, der Shelly HT hat kein Relais, das ist ein reiner Sensor, also gar nicht was du eigentlich suchst.
Der von dir verlinkte Bosch hat Zigbee, funktioniert also auch ohne die Bosch Bridge mit ZHA oder zigbee2mqtt. Er passt dorthin wo einzelne Thermostate sitzen, aber nicht in die gängigen 55er Rahmen. Wenn dein Thermostat also zusammen mit dem Lichtschalter in einem Rahmen sitzt geht er nicht.
Der Vorgänger von Bosch, die V1 passt in 55er Rahmen, nutzt aber kein Zigbee und benötigt daher zwingend die Bridge.
Zu dem anderen Thermostat kann ich leider gar nichts sagen, nicht nichtmal ob es mit HA funktioniert .