Empfehlung: Wie Shelly in HA integrieren?

Hallo Community, mein erster Beitrag in diesem Forum. Kurz zu mir, ich komme aus dem Apple-Universum und habe seit ca. 4 Jahren auf einem Raspy4 eine Homebridge zu laufen. Ich war hiermit auch sehr zufrieden. Nach Installation einer Solaranlage kam ich aber mit der Homebridge an meine Grenzen und habe mich für einen Umstieg auf HA entschieden. In meiner Familie nutzen alle das HomeKit-Dashboard. Deswegen läuft aktuell die Homebridge auch parallel und ich baue HA gerade so aus, dass ich unbemerkt alle Funktionen von Homebridge nach HA ersetzte und in HomeKit wieder zur Verfügung stelle. Bisher habe ich auch keine Probleme.

Jetzt habe ich diverse Shelly-Produkte über HomeKit eingebunden. Diese möchte ich jetzt auch nach HA umziehen lassen. Hierfür gibt es wohl mehrere Möglichkeiten:

• die normale Shellyintegration
  • ShellyForHass über HACS
  • oder auch über MQTT.

Nach Lesen der verschiedenen Beiträge ist mir noch nicht klar, welche Variante die bessere bzw. optimale ist. Welche würdet ihr empfehlen?

Freue mich auf eure Tipps. LacTyyn

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Bei mir laufen die Shelly’s mit der “normalen Shelly-Integration”.
Wenn Du die Shelly-App nicht nutzt und auch die Shelly-Cloud umgehen möchtest, geht natürlich auch MQTT.
ShellyForHass aus HACS hatte ich mal kurz am Laufen, kann das aber nicht wirklich empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback, andere Gründe außer Shelly-Cloud und Shelly-App gibt es nicht? Dann fang ich vermutlich mit der “normalen Shelly-Integration” an.

Wäre auch mein Tipp :+1: Nicht vergessen ggf. CoIoT in den Geräte-Einstellungen der Shelly zu aktivieren & bei Batteriebetriebenen Geräten die Home Assistant IP dort als Host zu hinterlegen :wink:

2 „Gefällt mir“

So, der Umzug hat soweit vollständig funktioniert. Für alle die zukünftig ebenfalls von HomeBridge auf HA umsteigen, anbei eine kurze Zusammenfassung:

1. Alte Firmware HomeKit / Homebridge überschreiben
  1. Einstellungen
  • IP mit statischer Zuweisung und WLAN wurden für (fast) alle Shellys nach Aktualisierung der Firmware übernommen
  • CoIoT in den Geräte-Einstellungen aktivieren (Danke an Simon :wink:)
  1. Geräte in HA einbinden

Probleme hatte ich nur bei den Shelly-RGBW2-Geräten. Obwohl eigentlich alle Angaben (IP, WLAN, etc) scheinbar mit der neuen Firmware übernommen wurden, musste ich diese trotzdem händisch nachtragen. Warum das so ist/war kann ich nicht beantworten.

Hi LacTyyn,
hi Community,

Ich bin genau an der selben Stelle wie Du, also komme von HK/HB zu HA aufgrund meiner PV.

Ich habe schon den ein oder anderen Shelly über die Integration umgestellt. und dieser funktioniert auch in HA wie er soll. Da ich jedoch nach und nach allen von HK/HB zu HA umstelle und beim mir Zuhause immer alles funktionieren muss (sonst hängt der Haussegen mit der Frau und Mutter schief), habe ich jetzt bemerkt, dass sich umgestellte Shellys zwar über HK/HB noch anschalten lassen, der Befehl zum ausschalten kommt aber nicht an.

Ich vermute, dass es an der Einstellung Coiot liegt.

Da ich auch nach der Umstellung noch HK nutzen möchte, gerade wegen der HomePod Minis und der damit verbundenen Sprachsteuerung, ist jetzt meine Frage, wie ich die umgestellten shellys wieder in HK bringe?

Ja, die sind jetzt natürlich noch drin, funktionieren aber nicht mehr richtig, wie oben beschrieben. An die HK Integration habe ich mich bisher noch nicht herangetraut. Wäre das ein weg, dass dann der Shelly zuerst zu HA geht und von da aus zu HK?

Viele Grüße

Willkommen im Forum, wenn ich dich richtig verstanden habe, funktionieren die Shellys in HA und du möchtest diese wieder an Apple (HomeKit) zurückgeben. Dafür brauchst du tatsächlich die HomeKit-Integration.

Hierfür gibt es eine sehr gute Erklärung unter:
[https://youtu.be/XCDhMYgHqco?si=yWd0JCNLp7hFZA8f]

Jain,

die Shellys, die ich bereits in HA habe lassen sich in HK einschalten, aber nicht ausschalten. Ich habe aktuell aber noch nicht alle in HA, teilweise sind die noch in HK über HB. Möchte gerne nach und nach migrieren.

Am liebsten Shelly für Shelly. Wenn ich die Integration (Video hab ich vor ein paar Tagen gesehen) installiere wird doch alles was in HA ist in HK geschickt, dann hätte ich ja einige Dopplungen, oder?

Wenn du einen Shelly in Home Assistant (HA) übernommen hast, dann wird dieser Shelly nicht mehr im HomeKit (HK) angezeigt. Du hast ja eine andere Firmware drauf.

image

In der Shellyintegration sieht du deine übernommenen Geräte.

Diesen übernommenen Shelly musst du dann in die Configuration.yaml als Entität eintragen, um ihn wieder in HK angezeigt zu bekommen.

Sie hier Zeile 26

Ich hoffe das hilft.

Ja, danke, genau so habe ich es jetzt gemacht. Die Geräte, die ich schon in HA übernommen habe jetzt einzeln in die YAML eingefügt als include_entities .

Für Nachmacher wichtig: Wenn man andere Filter (z.B. excute) nicht braucht, muss man diesen Filter komplett löschen, nicht nur die entitäten.

Was aber nicht passt bei mir zumindest, dass die Geräte eine andere FW haben. Ich habe meine shellys über HB zu HK hinzugefügt und damit die original FW belassen, daher tauchen sie noch in beiden Welten auf.

Was Du meintest, ist wohl, wenn man die HK FW bei den Shellys aufgespielt hat, oder verstehe ich was falsch?

Ich hatte ursprünglich (bevor im mit HomeAssistant) angefangen habe, die HomeKit Firmware auf meinen Shellys aufgespielt.

Als ich mich mit Home Assistant beschäftig habe, musste ich die ursprüngliche Firmware wieder aufspielen, damit die HA-Integration die Shellys erkennt. Dieser Schritt scheint bei dir nicht erforderlich.

hallo zusammen,
schaffe es nicht, die ColoT in meinen Shelly Einstellungen zu aktivieren.
Ich gebe die fixe IP von meinem Shelly ein, aber finde dort keine Advanced Einstellung, wo ich ColoT aktivieren kann. hat jemand eine Lösung?