nach vielen Stunden Recherche und div. Versuchen melde ich mich hier und hoffe auf Hilfe.
Ich möchte hier in einem 6 Familienhaus die Zuordnungen etwas vereinfachen und die Rechneranzahl minimieren.
Zur Info und gedachter Strukturaufbau:
1 Hauptserver mit Proxmox
Darauf installiert:
6 x HaOS für jede Wohnung
1 x RaspberryMatic mit 1 HmIP-RFUSB Server
Jede Wohnung hat ein HmIP-HAP als Router dadurch komplette Hausabdeckung, ebenfalls integriert in RaspberryMatic
42 Thermostate HmIP-eTRV-B-2 R4M alle integriert und erreichbar, sind entsprechend in Gewerken den Wohnungen bzw. Räumen zugeordnet
6 Benutzer sind in der RaspberryMatic entsprechend der HaOS angelegt und eingeloggt.
Nun wäre es toll, wenn ich die Gewerke bzw. Wohnungen durch die Benutzeranmeldung der HaOs filtern könnte und nicht alle Geräte in allen Wohnungen sehe, damit der eine Mieter nicht in der Wohnung vom anderen rumpfuscht. Genauso für die Programmeinstellungen in der RaspberryMatic jede Wohnung seine eigene Zeitprogrammierung einstellen kann aber nicht die der anderen Wohnungen sieht.
Ich jedoch als Admin möchte im Notfall bei der Programmierung einschreiten/helfen können bzw. Fehlermeldungen der Thermostate sehen.
Wenn möglich möchte ich aber keine 5 weitere HmIP-RFUSB kaufen und installieren müssen.
Gibt es da eine vernünftige Möglichkeit, ev. auch eine andere Software?
Da ich in Sachen Homatic Legasteniker bin, kann ich Deine Konstellation nicht ganz nachvollziehen.
Aber unter Proxmox kann man Benutzer mit eingeschränkter Berechtigung anlegen.
6x HA als VM/LXC auf Proxmox
6x Benutzer unter Proxmox mit Zugriff auf jeweils 1x HA
Die Wohnungen sollen nicht auf den Proxmox Server zugreifen können. Da laufen noch manch andere Systeme drauf und wenn ich etwas probiere oder erweitere oder entferne möchte ich mich nicht immer noch mit den Zugriffsrechten rumschlagen.
Ich will eine Zugriffsebene bekommen HaOs, nicht eine App für Heizung, eine für Licht und Rollos, eine für Dachfenster und eine weiter App für die Wärmepumpen. Und weil wir gerade im Appwahnsinn sind kommt noch eine für die Türsprechanlage oder für …. dazu.
Die Homematic IP Thermostate konnten/können ja über die App noch erreicht werden die jeder mit seinem Handy für seine Wohnung steuert.
Die HaOs hat ja eine Web UI und darin wird ja in einem Dashboard der Zugriff zur Verfügung gestellt und der Wohnung entsprechen eingerichtet, dies läuft alles schon so weit. Um Licht, Rollos, Beschattungen über KNX ansteuern. Auch Daikin Wärme/Klima Splitgeräte können entsprechen mit HaOs gesteuert werden. Ebenfalls Velux Dachfenster mit Rollos werden Dank HaOs und NodeRed über die App bzw. Glastaster in den Wohnungen gesteuert.
Mein letztes Ziel war jetzt nur die Heizungssteuerung mit zu Integrieren um auch Fensterkontakte mit in die Heizungssteuerung zu koppeln die nicht von Homematic sind.
Denn bei ca. 60 Fenster und 20 Türen (auch Balkontüren) wäre das ein viel zu hoher Kostenpunkt von ca. 30,- € pro Stück sprechen wir hier von 2400,- Euro und es gibt über Zigbee wesentlich günstigere Möglichkeiten (ca. 480 – 550 Euro)
Unter Proxmox kann man mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen anlegen.
Benutzer 1 kann nur auf HAOS1 zugreifen, Benutzer 2 nur auf HAOS2, usw. So meine Info.
Auch unter HA kann man Benutzer mit verschiedenen Berechtigungen anlegen.
Inwieweit man das so detailliert einstellen kann, wie Du das möchtest, weiß ich nicht.
Aber eines ist sicher. Bei jeder Veränderung/Erweiterung wirst Du die Berechtigungen überprüfen/korrigieren müssen.
Es sei denn, Du willst erst dann reagieren, wenn sich jemand bei Dir wegen fehlender Berechtigung meldet.
Ob dieser sich auch wegen zuviel Berechtigung meldet, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deiner Umsetzung.