Wir wohnen in einem Haus mit mit 3 WE, alle drei Wohnungen sind mit Familien Mittgliedern Bewohnt. Als basis System haben wir im Gesamten Haus, nebens Nebengebäude wie Scheune und Stallung KNX Verbaut.
Aktuell nutzen wir den Gira Homeserver 4 zur Visualisierung und für die Automatisierung.
Da der Homeserver aber schon einige Jahre auf den Buckel hat suchen wir nach alternativen (Gira X1 ist keine) Home Assistant bietet soweit alles was wir benötigen, und läuft bereits in einer VM auf unserem Proxmox Server zu Testzwecken.
Wo Ich allerdings noch nicht ganz Schlau geworden bin ist die Umsetzung der Darstellung und Benutzer rechte.
Ist es bei HA möglich Usern Bereiche oder Dashboards Zuzuweisen die nur der User sehen kann?
So das z.b. die Bewohner der WE1 nur Ihre Wohnung und den Außenbereich zur Steuerung sehen? Ebenso die Bewohner der WE2 nur Ihre Wohnung und Außenbereich. etc….
Oder müsste man in diesem fall HA 3x Installieren? (natürlich in 3 VMs)
Die Berechtigungen könnte man wohl so lösen das man mehrere Tabletts verwendet, die dann mit dem Kioskmode laufen und für jedes Tablett ein Dashboard anlegt welches dann auf dem jeweiligen Tablett nur zu sehen ist und die Einstellungen vorgenommen werden können. Das wäre das was mir dazu einfällt.