Home Assistant im Mehrfamilienhaus (3-WE)

Hallo zusammen,

Wir wohnen in einem Haus mit mit 3 WE, alle drei Wohnungen sind mit Familien Mittgliedern Bewohnt. Als basis System haben wir im Gesamten Haus, nebens Nebengebäude wie Scheune und Stallung KNX Verbaut.

Aktuell nutzen wir den Gira Homeserver 4 zur Visualisierung und für die Automatisierung.

Da der Homeserver aber schon einige Jahre auf den Buckel hat suchen wir nach alternativen (Gira X1 ist keine) Home Assistant bietet soweit alles was wir benötigen, und läuft bereits in einer VM auf unserem Proxmox Server zu Testzwecken.

Wo Ich allerdings noch nicht ganz Schlau geworden bin ist die Umsetzung der Darstellung und Benutzer rechte.

Ist es bei HA möglich Usern Bereiche oder Dashboards Zuzuweisen die nur der User sehen kann?

So das z.b. die Bewohner der WE1 nur Ihre Wohnung und den Außenbereich zur Steuerung sehen? Ebenso die Bewohner der WE2 nur Ihre Wohnung und Außenbereich. etc….

Oder müsste man in diesem fall HA 3x Installieren? (natürlich in 3 VMs)

lg.

Sebastian

Da ist HA (noch) nicht soweit. Es gibt da keinerlei Berechtigungsstufen was das Dashboard und die Geräte/Entitäten angeht.

Danke für deine schnelle Antwort.

Das ist echt schade, gibt es den Infos ob das geplant ist? bzw. wann das wohl implementiert werden könnte?

Die Berechtigungen könnte man wohl so lösen das man mehrere Tabletts verwendet, die dann mit dem Kioskmode laufen und für jedes Tablett ein Dashboard anlegt welches dann auf dem jeweiligen Tablett nur zu sehen ist und die Einstellungen vorgenommen werden können. Das wäre das was mir dazu einfällt.

Mit Tabletts meinen Sie reale User Tabletts?

Das wäre klar ne Lösung für die Nutzung in den Wohnungen, aber die Nutzung über die Handys der Bewohner wäre dann ja wieder das Ursprungsproblem.

Du kannst jeder Ansicht (Dashboard) die Benutzer zuweisen, welche die Ansicht sehen sollen / können.

In dem obigen Beispiel, können nur die Benutzer Sofie und Lars die Ansicht sehen - für alle anderen Benutzer ist die Ansicht ausgeblendet.

Ansicht für Sofie - nur wenige Ansichten sichtbar:

Ansicht für Lars mit allen Ansicht und auch dem Recht / Symbol die Ansichten zu bearbeiten:

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Danke Lars!

Das hat super geklappt. Eine gute Lösung bis vielleicht Irgendwann mal eine Rechtevergabe für HA realisiert wird.

Danke!