ich habe das Problem, dass ein einzelner Homematic Fenster-/Türsensor keine Updates über Raspberrymatic an HA weitergibt.
In Raspberrymatic selbst sehe ich aber, dass sich der Schaltzustand verändert (öffnen/schliessen), nur scheinen die Infos dazu nicht in HA registriert zu werden?!
DC: 3% CS: 0%
Mit anderen Sensoren habe ich das Problem bisher nicht.
Im Protokoll (System, Protokolle) werden dazu auch keine Fehler angezeigt.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und vielleicht eine Problemlösung?
In HA bleiben die Sensoren aber in ihrem Status stehen und wechseln nicht mehr von offen → geschlossen, bzw. umgekehrt.
Hier steht jetzt im Log, dass das Fenster um 21:44:48 geschlossen wurde, obwohl ich es direkt öffne, kurz warte und wieder schliesse, ändert sich der Status nicht:
Ich habe jetzt noch ausprobiert, den Sensor via meiner alten CCU3 anzulernen und dort noch einmal sauber abzulernen. Aber auch dort war das erneute Anlernen des Sensors nicht möglich.
Somit hat sich das Thema Homematic für mich jetzt final erledigt und ich werde fehlerhafte Homematic Technik zukünftig durch andere Hersteller ersetzen, die weniger preisaufwändig sind.
Muss mal schauen, was sich da so an Zigbee Heizkörperthermostaten auf dem Markt tummelt und ob es schöne (kabellose) Wandpanels gibt, mit denen ich die Heizkörperthermostate dann steuern kann…
An dieser Stelle dann abschließend noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.
Ich kann nichts negatives (außer dem Preis) gegen die Homematic Teile sagen. Allerdings verwende ich hauptsächlich die Unterputz Relais. Ich mag besonders an den “Dingern” das alles auch ohne Smarthome funktioniert (falls dieses - so wie jetzt gerade - mal nicht funktioniert). Alle meine Lichter schalten sich (je nach Art des Tastendrucks) nach der programmierten Zeit aus und auch die Fernbedienung funktioniert immer und wenn dann das Smarthome wieder läuft hat es automatisch wieder die richtigen Statuse.