Homematic Fensterkontakte

Hallo Zusammen,

Hatte schon jemand das Problem, dass kein Status mehr von den Homematic IP Fensterkontakten gezeigt wird?

Ich bin ratlos da es am Anfang alles ging.

AccesPoint oder CCU3?
Wenn AP, dann hier lang:

Wenn cloud
Umstellen auf ccu3 bzw. Raspberrymatic und Ha integration homematic (ip) local

Gruss

@Daniel86

Ich habe seit gestern das gleiche Problem und mich hier extra deines Post wegen angemeldet. Die Fensterkontakte blinken nur noch gelb bei öffnen oder schließen. Entweder es passiert nichts, oder am Ende quittiert der sensor mit der roten LED. Oft bleibt auch der Status in der App “Fenster offen”. Komisch ist außerdem, dass der Status offen oder geschlossen an die Thermostate korrekt weiter gegeben werden. Denn die regeln bei mir in Abhängigkeit von Fenster offen oder geschlossen. Lösung habe ich noch keine. Ehrlich gesagt gehe ich von einem globalen Fehler aus

VG, pA

Ist hier mehrfach inzwischen geschrieben …

Fix ist unterwegs

PS: es gibt Gründe beim Acceess Point zu bleiben.. die App .. CCU/Rasperymatic hat 0# WAF und würde zum sofortigen „Ausfall“ der Automationen bei uns führen, wenn mir was passiert. HCU könnte was werden … erste Ansätze einer lokalen Integration gibt es hier inzwischen

@pathAuf Willkommen im Forum

Wenn die Fensterkontakte gelb blinken und am Ende mit rot quittieren, dann hat das rein gar nichts mit Home Assistent zu tun.

Die Kontakte haben keine Verbindung zur Homematic Zentrale.

Danke fürs willkommen heißen. Ich selber habe natürlich auch HA im Einsatz und schon viele Videos von Simon gesehen.

Was ich sagen wollte ist, dass selbst die Basis von HM schon nicht funktioniert. Sprich auch in der Hard und Software vom homematic gibt’s schon Probleme.

Lg

ab Minute 4 ist das auf jeden Fall auch für Einsteiger eine Übergangslösung :slight_smile: Ich hab die entität von einem Fensterkontakt gesucht und dann als Auslöser ein Zeitschema genommen bei Minute /10 also wird es alle 10 Minuten neu geladen.