Fensterkontakt an HCU1

Hallo alle miteiannder.

aufgrund eines Defekts meiner CCU3 stelle ich derzeit auf die HCU um und wechsle in diesem Zuge auch von OpenHAB zu Home Assistant – daher handelt es sich möglicherweise um eine Anfängerfrage.

Ich habe mehrere Fenstersensoren, die in Homematic eingebunden sind und dort auch korrekt auf Statusänderungen reagieren. In Home Assistant sind sie ebenfalls integriert, allerdings wird ihr Status dort nicht aktualisiert.

Bei meiner Recherche habe ich Hinweise auf ein allgemeines Problem im letzten Herbst gefunden. Da ich jedoch die aktuellste Softwareversion verwende, sollte dies eigentlich behoben sein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal!

Ich habe gerade ein ähnliches Problem: Da die HA Cloud Integration für HmIP die Fenstergriffsensoren HmIP-SRH nur als binary_sensor implementiert hat, wird der Status “Gekippt” nicht angezeigt, nur “Geöffnet” und “Geschlossen”.

Ich versuche daher auf die HA Integration der HCU zu wechseln, bekomme aber keine Verbindung …

Welche Integration verwendest Du?

Nutzt du die HCU lokal oder mit Cloud?
Welche Integration ? HomematicIP lokal (HCU) ?

Bei mir funktionieren die Fenstersensoren einwandfrei

Guten Morgen,

Nutze aktuell die Cloud Integration. Habe heute morgen auch das Thema, das die Rolläden keinen Status zurückmelden. Kann man das von Hand “erzwingen” um zu prüfen ob die Verbindung steht?

DIe Lokale ANbindung die Heidebimbam erwähnt hat - die muß man “von Hand” installieren, oder? Im Integrationsmenü wird die nicht angezeigt?

Update,
ich installiere gerade die Llokale Integration, bei einem dabei anstehenden Neustart der Homeassistant Green HArdware hat er jetzt erstmal wieder alle Signale refresht - sowohl Fensterkontakt als auch Rolläden stimmen aktuell - gibt es eine Option, das ich ohne Neustart sagen kann das er sich den Status “neu holen” soll?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)